5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Kasper180, 20. April 2010 .

  1. 20. April 2010
    Hallo zusammen,

    ich bin mir bewusst das mein Frage eher aussergewöhnlich ist, aber wäre trotzdem super wenn jemand einen Rat hätte. Und zwar habe ich noch ein 5.1 Soundsystem was ich nicht mehr im Einsatz habe, dieses möchte ich nun an einen MP3-Player anschließen. Problem: Habe das Soundsystem immer über 3 Klinkenstecker an meine Soundkarte angeschlossen.... Einen passenden Adapter habe ich irgendwie noch nicht gefunden, meine Frage: Gibts überhaupt so etwas??? Für diejenigen die jetzt über Soundqualität oder sonstiges meckern, ist mir egal... soll nur krach machen :,)

    Grüße
    kasper
     
  2. 20. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    Ich denke du wirst einfach nur den grünen Stecker in den mp3 Player stecken können und solltest dann über 2.1 hören können
     
  3. 20. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen


    Theoretisch eigentlich nur 2.0 - sprich Stereo.

    Musik wie wir sie hören liegt in mind. 95% aller Fälle nur in Stereo vor - ein "uppmixxen" auf 5.1 ergibt eigentlich keinen Sinn.

    Benutz einfach ein Klinke-Cinch Kabel und schließ nur 2 Boxen an, über die die Musik dann läuft.

    Je nachdem (wir kennen ja dein System nicht) springt vllt der Sub bei den tiefen Tönen mit ein.
     
  4. 20. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    habe es noch nie ausprobiert, aber es gibt da von logitech beispielsweise einen adapter:

    6776.jpg
    {img-src: //www.logitech.com/lang/images/0/6776.jpg}

    (shoplink habe ich auf die schnelle nicht gefunden)

    die drei kleinen klinkenstecker gehen vom 5.1-system in den adapter. von dort aus gehen 2 chinch-kabel mit kleiner klinke ab, die in den kopfhöreranschluss des mp3-players kommen.

    dieser adapter wurde im handbuch meiner letzten billig-5.1-anlage empfohlen, habe es allerdings wie gesagt noch nie getestet.

    sei dir nur im klaren, dass mp3s kein 5.1, sondern nur stereo können

    hoffe ich konnte dir helfen.
     
  5. 20. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    ich kenn da auch nur, 2.0 systeme wiel die einen nromalen audio output haben..
    5.1 ahben ja leider immer ganz viele kabel für jede box einen
    adapter gibt es besitmmt irgendwo aber kannd ir ledier ncihts konkretes sagen..
    MFG DavidoPaco
     
  6. 20. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    es gibt auch solche y-kabel für klinke!
    nimmst einfach 2 von denen und aus 3 klinken wird einer.
    hiern link: amazon.de/gp/product/B000CI3480/ Belkin-iPod-Y-Adapter-Klinke-Weiss/
     
  7. 20. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    Erkläre mir mal bitte genau was das bezwecken soll, würde mich mal interessieren.

    Immer ist falsch.
    Digital kann 5.1 auch über ein einziges Kabel übertragen werden (Coax/Toslink)
     
  8. 21. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    das sieht doch sehr interessant aus werde ich mir mal genauer anschauen! vielen Dank!
     
  9. 21. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    Hab auch meinen MP3 Player an meine Logitech boxen per grünem Stecker angeschlossen und funktioniert einwandfrei, auch mit Subwoofer. Probiers doch einfach mal aus?!
     
  10. 24. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    was ist daran denn schwer zu verstehen.
    sein problem besteht doch einfach nur darin, dass sein soundsystem 3 klinken eingänge hat und sein mp3 player aber nur 1 klinken ausgang. damit aber wirklich alle speaker von dem system erklingen, müssen alle kabel angeschlossen sein.

    und jetzt ists ganz einfach. wenn man zuerst ein Y-Kabel in den mp3 player ausgang steckt und dann noch ein weiteres Y-Kabel dranhängt, dann hat man aus 1 mp3 player ausgang 3 gemacht.
     
  11. 24. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    Ich habe die anderen Beiträge jetzt nur überflogen und ich sage es noch mal etwas deutlicher.

    Dein mp3-Player hat 1.0 (Mono, bei schlechten mp3s, links und rechts kommt das selbe) oder Stero (bei eig allen normalen mp3s, links und rechts seperat, aber meistens auch das gleiche). Deine Boxen sind 5.1 (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, Center und/oder Bass).

    Die Moral von der Geschichte: Es geht einfach nicht. Wenn überhaupt, dann kannst du dir einen Apdater kaufen, das auf allen 5 Boxen / 4 Boxen + Subwoofer das selbe kommt.

    Was aber oft auch nicht geht, weil die Leistung von einem mp3 zu schwach ist. Das Singal kommt sehr leise, komprimiert aus dem mp3-Player und wird dann verstärkt. D.h., dass das komprimierte Singal wieder mit allen Fehler (die man leise nicht hört) verstärkt wird.

    Wenn ich meinen mp3 Player an mein Autoradio anschließe, dann muss ich beides ganz laut machen und es kommt trd kaum was raus.
     
  12. 24. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    Was derjenige über mir sagt stimmt. Um Aus allen Boxen das gleiche Signal zu bekommen holste dir den oberen Adapter z.b. von creative und dann noch ein Cinch auf Klinke Kabel was du eben an diesen Adapter steckst. Dann hast du auf der einen Seite ein das System und auf der anderen Seite den 3,5mm Stecker.
     
  13. 25. April 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    also meine billig 5.1 anlage von phillips teilt den sound auf alle lautsprecher gleichmäßig auf, wenn ich nur das grüne kabel eingesteckt habe. vlt. geht das ja auch bei dir. einfach mal probieren
     
  14. 3. Mai 2010
    AW: 5.1 Soundsystem an MP3-Player anschließen

    Bei meinem alten Teufel CEM 5.1 System reichte es einfach den Front [grüner stecker] anschluss zu benutzen...
    Halt einmal chinch auf klinke und fertig...
    Es funktionieren alle Boxen und auch der Sub
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.