50 Milliardäre spenden 50%

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von dekz, 5. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2010
    Viele Superreicheder USA haben sich zu einem beispiellosen Verzicht entschlossen und spenden jeweils die Hälfte ihrer Vermögen.
    So haben 40 Milliardäre öffentlich versprochen, mindestens 50 Prozent ihres Geldes für wohltätige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Initiiert haben diesen Geldsegen zwei der reichsten Männer der Welt: Bill Gates und Warren Buffett. Gemeinsam haben Sie das Projekt "The Giving Pledge" (Das Spendenversprechen) gestartet. Erklärtes Ziel: Möglichst vielen Milliardären möglichst viele Milliarden aus der Tasche zu ziehen. In unserer Übersicht haben wir einige der spendenwilligen Superreichen zusammengestellt -


    Wochenlang telefonierten die beiden Superreichen sich die Finger wund, dann hatten sie mehr Geld zusammen, als so manchem Land als Etat zur Verfügung steht. Insgesamt dürfte diese einzigartige Aktion 100 Milliarden Dollar (75 Milliarden Euro) zusammengebracht haben. "Wir haben etwa 70 Leute auf der "Forbes"-Liste angesprochen, denen wir sowas zugetraut haben", sagt Buffett. "Einige wollten erst nicht, viele konnten wir dann doch überzeugen." Aber nicht alle. Dennoch machen 40 Milliardäre beim "Spendenversprechen" mit.

    Quelle: US-Milliardäre spenden die Hälfte ihres Vermögens



    An sich eine sehr geile Aktion. Klar wird das sowieso wieder versteuert, aber eben nur im geringen Maße. Zwingt ja auch keiner zu spenden. Wer weiß, vielleicht feiert das ein oder andere Land ein gewaltigen Fortschritt oder die Medizinforschung landet sodurch ein Riesenerfolg in Form der Krebs- oder Aidsbekämpfung.

    Find ich super - dafür gibt's den "Daumen-Hoch" für die Ami's
     
  2. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Gute Sache von den Typen, Bill Gates ist ja bekannt dafür dass er riesige Summen spendet:]
     
  3. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Übel. Wenn man sich mal überlegt, wenn das bei jedem nur 50% sind...
    Naja, hoffen wir das die Gelder für sinnvolle Zwecke verwendet werden und mehr oder weniger Respekt an die Spender Ihren Wohlstand haben da sicherlich einige auf Kosten Anderer erreicht, also nur fair, der Gesellschaf wieder etwas zu geben :>
     
  4. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Hoffe mal, dass das Geld auch bei den Menschen ankommt und nicht nur irgendwo in Forschungsprojekten verschwindet! Mal schau ob Herr Gates noch mehr Milliardäre für diese Idee begeistern kann!

    Die Herrschaften verdienen für dieses Verhalten unseren Respekt und Anerkennung.
     
  5. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Geile aktion hätt ich Gates dem Drachen garnicht zugetraut^^ Ich kann auch nur hoffen, dass das Geld iwo ankommt wo es wirklich gebraucht wird und nicht im Endeffekt wieder bei den 10 die gestiftet haben. Ich mein is ja schon ne ganze Ecke an Geld ^^

    LG
     
  6. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Gates hat doch schon ganz oft betont, dass seine Kinder nicht wirklich viel von seinem Vermögen bekommen.

    Ich finds eine echt feine Sache. Leider gibt es davon viel zu wenige. Wenn ich mir vorstelle wie viele Hollywood Sternchen an die 100 Millionen auf dem Konto haben, wird mir ganz schlecht.
     
  7. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Oho man sollte sie heilig sprechen. Ich halte nichts von der aktion. Die machen das dch nur um jetzt sagen zu können sie seien gut mütige Menschen. Die sollen lieber mal 90% spenden und dann monatlich 90 % vom Gehalt, dann können sie immer noch nen gutes leben führen, aber haben nicht unnötig viel Geld.
     
  8. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    lustig wirds für den staat wenn die die spenden steuerlich geltend machen wollen
     
  9. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    da is aber n unterschied ... viele der hollywood sternchen nehmen das geld doch eh nur für protzige villen, große feiern ect...

    glaubst Gates geht auf iwelche ****partys?
     
  10. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Aus dem Grund wird mir auch schlecht . Weil diese Stars lieber BlingBling haben müssen als irgendwelche sinnvolleren Dinge mit dem Geld anzustellen.

    Wobei Gates ach ne kranke Villa hat .
     
  11. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Niemand zwingt die Typen dazu etwas zu spenden, also sollte man froh darüber sein, wenn sie etwas spenden. Und warum sollten sie den grössten Teil spenden, die haben es sich (mehr oder weniger) ehrlich verdient.
    Ich glaube übrigens schon länger das Bill Gates ein gutmütiger Mensch ist.


    Also wenn ich soviel Kohle hätte wie der gute Billy, dann würd ich mir auch so eine gigantische Villa leisten, ausserdem ein paar teure Autos(für jeden Tag im jahr ein anderes XD), ne Lususjacht etc...
     
  12. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Gates hat ja gesagt, er Vermacht seinen Kindern nur jedem eine Millionen. :-D ich mein, das reicht ja wohl auch um gut Leben zu können!

    100 Milliarden!!!! OMG, wenn das richtig eingesetzt wird, kann man bestimmt das Leid auf der Welt spürbar senken.
     
  13. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    wenn man, dann hier sone posts liest, von wegen ja, man sollte sie heilig sprechen,
    und das sinnvolle was noch hinterher kommt.

    niemand zwingt diese leute dazu etwas zu spenden,
    und bill gates hat sich das geld jawohl merh als verdient,
    weil er hat auch windows erfunden.

    was würden dann die meisten hier machen, sie könnten ohne das nicht einmal was mit dem pc anfangen.

    und dann hört man solche leute dioe meinen ja 90% abgeben.

    ich würde auch mit meinem geld protzen, ich hab auch mein ganzes leben dafür garbeitet. also lasst bitte solche kommentare, wie ja sie hättena uch merh spenden können.

    lächerlich sowas
     
  14. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    wobei wenn sich windows damals nich durchgesetzt hätte, dann hätte sich entweder linux oder mac für uns alle umgesetzt ^^ trotzdem is gates wohl auch einer der "guten" find ich ne super sache
     
  15. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    kann, du sagst es.....alleine schon dass der name David Rockefeller in der aufzählung erwähnt wird, is das lächerlichste überhaupt ...
     
  16. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Gates ist einer der wenigen der immer sehr viel von seinem Vermögen spendet, der haut pro Jahr immer ettliche Milliarden raus für gute Zwecke!

    Daumen hoch
     
  17. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    ähm kaufst du dir ein haus und schon ist die hälfte weg^^
    finds bissel asso von ihm gegenüber den kindern, würde wenigstens eine milliarde oder so überlassen und dann nlimit zum ausgeben, sodass sie halt nur abgesichert sind. ich denke mal die leben jetz schon über ihre verhältnisse und eine mille ist da nix für die...
    zum spenden gibts nicht viel zu sagen, finds ne gute aktion und kenne keinen reichen der so viel abgibt...
     
  18. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Coole Aktion. allerdings sehr mistrauisch, was mit dem Geld wirklich passiert....
     
  19. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Der gute Herr vergibt nich einem Million...er will seinen Kindern wohl 10 Mio$ insgesamt hinterlassen. Das glaube ich aber bei weitem nicht .
     
  20. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    naja, ich denke, er vermacht ihnen eine Millionen. Was der an Immobilien besitzt und denen überlässt, will ich gar nicht wissen.

    Außerdem wird er bestimmt dafür sorgen, dass alle auch schon so gut dastehen und ihr eigenes Geld verdienen.

    Eine Millionen gut angelegt gibt dir auch 3000€ im Monat cash, ohne das du den Finder rührst
     
  21. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Ohje....

    The Giving Pledge – Wikipedia

    Ohne die bisher gespendeten Summen von Buffett, Gates und Rockefeller, würde es Afrika jetzt garnicht mehr geben.
     
  22. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Solange ich nicht genau weiß für was das Geld eingesetzt wird, werde ich sie auch nicht lobpreisen.

    Ich mag Buffett nicht und auch der letzte Satz stößt mir sauer auf. Eine gute Tat macht die Weste noch lange nicht weiß.


    *edit*

    Von Wiki: (Gespendet Gesamt, Vermögen Gesamt, Gespendet prozentual zum Vermögen)

    Dachte es MUSS mindestens 50% gespendet werden?

     
  23. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Da fliegt einem der Hut. My Idol Warren Buffett spendet 40,8 Mrd. $ oO
    Man, der Alte hats drauf damn...
    Aber wie gesagt, heftige Geldsummen, die hoffentlich in sinnvolle Projekte investiert werden. Klasse Aktion :>
     
  24. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    nacher wird sich ein diktator über ein gewaltiges budget für seine miliz freuen


    btw: ja hoffen wir mal, dass d´sie ihr versprechen halten...ich mein milliardär hin oder her...es ist trotzdem ne gewaltige summe, von der sie sich trennen müssen...
    ich hoffe es mal...mit 100mrd dollar lässt sich einiges gutes bewirken
     
  25. 5. August 2010
    AW: 50 Milliardäre spenden 50%

    Zu TheRebornVI 1:

    Das vielleicht nicht, aber es zeigt dass er eben doch kein "*****loch" ist. Der Kerl hat fast alles was er hat, gespendet.

    Und worin die Spenden gehen, steht doch alles schon grob fest. Unter "Giving Pledge" mehr zu finden.



    Zu TheRebornVI 2:
    Stand der Liste ist 2008.
    Außerdem wird, wie bei Buffett, nach und nach gespendet.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.