50meter weit tauchen? problem?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Reps0L, 19. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2008
    tach auch, ich bins nochma^^

    also ich will auch versuchen 50meter weit in nem schwimmbad zu tauchen...
    25meter sind eigentlich kein problem, aber dann kommt die wende, gibts dafür tipps?

    dann bei ca 30metern ist eigentlich die luft weg, aber kurz danach kommt ein punkt, nachdem man sich denkt, dass man jetzt noch 100meter weit tauchen könnte!
    man vergisst also alles und steigert sich darein. die luft ist aber jetzt schon lange weg, also müsste es ja gefährlich werden und die ohnmacht drohen oder?

    wie seht ihr das, wisst ihr was genaues? thx für eure hinweise...!!

    greetz Reps0L
     
  2. 19. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    Wenn du so Tauchversuche startest, sollte auf jeden Fall noch einer dabei sein, der dir zur Not hilft.
    50 m ist schon möglich zu schaffen mit Übung. Ich kann auch sehr lange tauchen, aber ich trainiere es nicht, weil ich Angst hab das Gehirnzellen absterben oder so

    Wichtig ist halt noch dass du die Luft gleichmäßig ablässt. Nicht die ganze Luft in dir behalten, dann kommt der Atemreflex.

    mfg psilo
     
  3. 19. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    ja Psilo hat schon viel gesagt
    zu der wende würd ich mir was bei den profischwimmern abgucken so mach ich das auch ich schaff zwar keine 50 meter aber so gut 30-35 meter
     
  4. 19. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    Jep so weit komme ich auch ca. Früher warns mal mehr, aber ich rauch halt schon paar Jährchen und dann läuft das nimmer

    Vorher ruhig ins Wasser...gleichmäßige Atmung...dann während des Tauchens eben wie gesagt langsam Luft ablassen. Wichtig ist auch der Abstoß an Start + Wende...den so gut wie möglich ausnutzen und lange treiben lassen, damit du Sauerstoff sparst.

    Wenn du Angst hast zu ertrinken nimm dir halt nen Kumpel mit, tauch am Beckenrand und er läuft nebenher.
     
  5. 19. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    wenn du damit meinst, eine Rollwende mache, würde ich davon abraten. Wende einfach ganz normal unter Wasser, Hände ran, umdrehen. Und wie schon gesagt, möglichst kraftvoll, um weit zu kommen und Sauerstoff zu sparen

    Ich glaube kaum, dass du nach 50m schon so dicht an der Ohnmacht dran bist, auch wenn sichs so anfühlt. Trotzdem wäre eine Absicherung durch eine zweite Person sicherlich von Vorteil. Wichtig ist, dass du dich extrem konzentrierst, denk nicht ans Atmen, sondern an was anderes, so versuch ich das zumindest immer
     
  6. 19. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    ich würd halt nicht beim ersten versuch durchziehen bis du die 50 meter mit letzter kraft schaffst das ist tötlich nach und nach steigern
     
  7. 20. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    Hey

    also wenn ich tauche und so weit tauche wie ich kann, bis mir halt die Luft ausgeht, atme ich fest aus und atem sofort kurz ein....ich weiss garnicht wie ich das genau mache aber ich glaub ich sauge in dem Moment wieder die Luft ein die ich ausgeatmet habe und kann noch ein paar meter tauchen.

    Klingt unlogisch ist aber so und ich kann es mir selbst auch nicht erklären.

    MfG Aka ?(
     
  8. 20. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    Wenn du 50 Meter in Weniger als einer Minute Schwimmen kannst solltest du auch eigendlich 50 Meter Tauchen können.
    Ein Mensch kann glaube 2 Minuten die Luft anhalten bevor es schwarz vor den Augen wird.
    Also is da mit sicherheit was an deiner Schwimmtechnik bzw. Tauchtechnik falsch oder halt die Wende.
     
  9. 20. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    naja, nur weil man schnell schwimmen kann, heißt das nicht, dass man 50m tauchen kann...ich bin z.B. nie über die 40m hinausgekommen, obwohl ich für die 50 schwimmend nur 25sec brauche...
     
  10. 20. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    betrachte dich mal genau im Spiegel, vielleicht findest du irgendwo Kiemen.
     
  11. 20. August 2008
    AW: 50meter weit tauchen? problem?

    also training is wichtig, also das nich versuchen auf einmal zu schaffen, ausserdem bevor du los schwimmst brauchst du viel sauerstoff in der lunge, d.h. du musst vorher 6-10 ordentlich tief luft holen, dann mit dem training wird das sicher was
    mfg
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.