52 Tier- und Pflanzenarten auf Borneo neu entdeckt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Dezember 2006
    Frankfurt/Main (dpa) - Auf der südostasiatischen Regenwaldinsel Borneo sind nach Angaben der Umweltorganisation WWF von Juli 2005 bis September diesen Jahres 52 bisher unbekannte Tier- und Pflanzenarten entdeckt worden.

    Wie der WWF am Dienstag in Frankfurt mitteilte, entdeckten Wissenschaftler insgesamt 30 Fischarten, zwei Laubfroscharten, 16 Ingwerarten, drei neue Baumarten sowie eine weitere Pflanzenart aus der Familie der Pfeilwurzgewächse. «Neu- Entdeckungen wie der zweitkleinste Karpfen der Welt zeigen, dass Borneo neben den berühmten Orang-Utans, Nashörnern und Elefanten immer wieder neue Überraschungen auf Lager hat», sagte WWF-Artenschutzexperte Stefan Ziegler.

    Zu den erstaunlichsten Funden zählt nach Ansicht des WWF-Experten ein Wels mit hervorstehenden Zähnen und einem klebrigen Bauch, der es ihm erlaubt, sich in Stromschnellen an Felsen zu haften. Die Forscher identifizierten auch sechs Siamesische Kampffische, von denen einer eine schillernde blau-grüne Markierung trägt. Ein neu entdeckter Laubfrosch fällt durch eindrucksvoll hell leuchtende grüne Augen auf. Mit den neuen Ingwerarten hat sich die Zahl der bekannten Arten aus der Gattung der Etlingera mehr als verdoppelt.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. Dezember 2006
    AW: 52 Tier- und Pflanzenarten auf Borneo neu entdeckt

    Es ist schön zu hören, dass man auf unserer Erde doch immer wieder noch was neues zu entdecken gilt.

    Jetzt gilt aber dass man diese neu entdeckten Arten auch schützt und nicht in irgendeiner Weise durch übertriebene Forschungen oder so verliert.
     
  4. #3 19. Dezember 2006
    AW: 52 Tier- und Pflanzenarten auf Borneo neu entdeckt

    find das auch recht interessant ^^

    da sieht man halt doch, dass es noch viel zu entdecken und forschen gibt.
     
  5. #4 19. Dezember 2006
    AW: 52 Tier- und Pflanzenarten auf Borneo neu entdeckt

    Das sind sicherlich nicht die einzige Tiere, die noch unbekannt sind ^^

    Soweit ich mich erinnere hat es mal geheißen, dass erst ein Bruchteil aller Tiere in den Regenwälder erfoscht sei. Also ist das auch nichts besonders.

    Nur die Kampffische haben mich erstaunt. Also gibt es nicht nur Kampfhunde *g*

    mfg
     
  6. #5 20. Dezember 2006
    AW: 52 Tier- und Pflanzenarten auf Borneo neu entdeckt

    cool das es mal was neues gibt, das die menschen nicht erst *erfinden* müssen :)
    aber klar ist das es noch einige sachen gibt die wir nicht kennen
    ich denke mir am amazonas gibt es noch einige sachen zu endecken bzw überall wo kaum ein mensch hinkommt
     
  7. #6 20. Dezember 2006
    AW: 52 Tier- und Pflanzenarten auf Borneo neu entdeckt


    Und vor allem Fische die im Pazifik Kilometer tief im Wasser sind sind noch sehr unerforscht weil er weniger (gar keine?) Uboote gibt die so tief runter können.
    Und dort unten gibts ja auch kein Licht.

    MfG
     
  8. #7 20. Dezember 2006
    AW: 52 Tier- und Pflanzenarten auf Borneo neu entdeckt

    Schon ziemlich derbe..
    Obwohl mich wirklich viel mehr Interessieren würde was denn alles am Boden des Meeres rumschwimmt... Eigentlich schade, das dieser Bereich vorerst nicht erforscht werden kann...

    Crazybauer
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce