5Volt Platine auf 12Volt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HiGh-FlY, 26. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2008
    Hallo

    hab ne platine wo 5 Led min. 3.1v max 3.6v drauf sind
    und jeweils 5 Widerstände mit 82 ohm 0.33 watt
    die Platine ist ausgelegt für 5volt betriebspannung.

    jetzt wollt ich die Platine in mein Auto setzten aber dort gibts nur 12volt.

    Aber dafür brauch ich ja ne widerstand oder so.

    jetzt wollt ich gern wissen wie ich das machen kann gibts da nen Rechner dafür oder wie kann ich das herausfinden ? ?(
     
  2. 26. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: 5Volt Platine auf 12Volt

    Sorry 4 Offtopic, aber falsches Forum!

    gehört nach: [url="https://raidrush.net/forums/27/ & Peripherie - RR:Board[/url]

    mfg
     
  3. 29. September 2008
    AW: 5Volt Platine auf 12Volt

    Ja, das kannst du machen, du musst nur zischen die platine und den 12V Einen Wiederstand ein bauen!

    Nimmst da am besten eine Auto sicherung 5 V
    Oder 7,5 V wen du keine 5 V sicherung hast müsste auch gehen!

    Du musst aber auf der Platine vor der 1 LED einen widerstand eingebaut haben, sonst brennt die durch!

    Dan müssen nur nach jeden 2 LEDs immer eine wiederstand sein!



    Hoffe konnte dir helfen!
     
  4. 30. September 2008
    AW: 5Volt Platine auf 12Volt

    Alles weitere ohne Gewähr:

    Da Du die Platine an 12 V anschließen willst, und diese mit 5 V betrieben wird, musst Du 7 V an einem Widerstand abfallen lassen. 5 LED's parallel geschaltet (davon gehe ich aus) lassen einen Strom von etwa 5 x 20 mA = 100 mA fließen. Somit kann der Widerstand berechnet werden:

    R = U / I = 7 V / 100 mA = 70 Ohm.

    Ich würde Dir aber zu einem SpannungsRegler raten. Diese halten eine bestimmte Ausgangsspannung konstant, egal, wie groß die Eingangsspannung ist (natürlich nur in einem gewissen Bereich).

    Dieser kleine Regler hat 3 Pins und kosten nicht mehr als 17 Cent bei ReXXXichelt.de (ohne XXX - wegen Schleichwerbung). Dort gibt es den Spannungsregler 1A positiv, TO-220. Die Beschaltung steht überall im Internet und ist total easy.

    Smokie
     
  5. 30. September 2008
    AW: 5Volt Platine auf 12Volt

    Vergiss das mit dem Widerstand. Nimm einfach ne 5V Zenerdiode und fertig!
     
  6. 30. September 2008
    AW: 5Volt Platine auf 12Volt

    ist so möglich, würde es aber auch mit nem Poti machen! kostet 20 cent und kannste frei einstellen
     
  7. 30. September 2008
    AW: 5Volt Platine auf 12Volt

    genau.. kannst dir auch nen trafo mit nen windungsverhältnissen 12:5 vorklemmen xD
     
  8. 30. September 2008
    AW: 5Volt Platine auf 12Volt

    Jap weil die 12V Gleichspannung so eine super Induktion nach sich ziehen Da kann er mit der 2. Spule immer hin und herwedeln und nen Gleichrichter dahinter setzen..

    Ich wär auch für den Spannungsregler, ist das einfachste.. Oder eben die Zenerdiode, was günstiger ist.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.