5x die Woche Fitnessstudio

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Milkbone, 29. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2010
    Da ich vorhabe demnächst wieder ins Fitnessstudio zugehen, aufgrund der Tatsache das ich die nächsten Monate nichts zu tun haben werde habe ich eine Frage bezüglich meines Vorhabens. Meine Idee isz es unter der Woche sprich Montag bis Freitag ins Fitnessstudio zugehen und am Wochenende nicht.

    Im Internet finde ich dazu verschiedene Aussagen die sich aber wiedersprechen.

    Erste Version:
    Man sollte nie an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ins Fitnessstudio gehen weil die Ergebnisse in sachen Muskelaufbau schlecht sind. Auch eine erhöhte Verletzungsgefahr und Infektionsanfälligkeit sollen üblich sein.

    Zweite Version:
    Nie öfters als 2 Tage hintereinander ins Fitnessstudio weil der Körper spätestens jede 48h seine Erholung brauch.

    Dritte Version:
    Solange man nicht jeden Tag das selbe macht sprich ein Tag Bauch und Rücken nächster Tag Brust und Beine usw. sollte es kein Problem und wenn man dann auch noch 1-2 Tage in der Woche auslässt gibt es überhaupt keine Bedenken.

    Nun meine Frage, welche Aussagen stimmen und was ist völliger Unfug?
     
  2. 29. November 2010
    AW: 5x die Woche Fitnessstudio

    Heyho,

    es gibt ein paar Grundprinzipien:
    • Beanspruchte Muskeln brauchen Regeneration
    • Die Dauer der Regeneration hängt von der Belastungsintensität, der Größe der betroffen Muskulatur und persönlichen Faktoren ab
    • Auch das Nervensystem braucht Erholung
    • Je höher die Gesamtintensität, desto höher die Belastung des ZNS

    Was du daraus machst bleibt dir überlassen.

    zu 1.)
    Ich gehe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und kann mich bisher nicht beklagen.

    zu 2.)
    Hängt davon ab, wie intensiv man trainiert.

    zu 3.)
    Richtig und Falsch. Solange sich die Intensität im menschlichen Rahmen bewegt, sollte es kaum Probleme geben. Wer jedoch jeden Tag trainiert, als gäbe es kein morgen, wird wohl früher oder später im Übertraining laden.

    Wie du siehst, gibt es zu diesem Thema so viele Meinungen wie Sandkörner am Meer. Daher lautet die einzig vernünftige Antwort: Das musst du für dich selbst herausfinden. Jeder Mensch ist verschieden und reagiert dementsprechend auch anders auf Reize
     
  3. 29. November 2010
    AW: 5x die Woche Fitnessstudio

    Ich geb hier einfach mal meine persönliche Erfahrung ab:

    Ich geh zwar nich 5x die Woche trainieren aber 4x.
    Montag, Dienstag und dann Donnerstag und Freitag.
    Und ich hab keine Probleme gehabt. Ich hab sogar ohne großartige gesunde Ernährung ziemlich gut aufgebaut.
     
  4. 29. November 2010
    AW: 5x die Woche Fitnessstudio

    ok dann denk ich mal das es hinhauen wird ich geh ja jetzt schon seit mehreren monaten taglich laufen und gehe zuhause noch aufn corsstrainer also denke ich das ich es packen werde und wenn nicht dann mach ich halt am anfang noch mittwochs pause.

    vielen dank für antworten (bws sind raus)

    Falls jemand noch was weiß oder sich damit auskennt immer her damit
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.