687€ Brutto, bekomme ich BAB?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Lil.sKilL, 27. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2009
    Hallo leute,

    es geht darum das ich mich jetzt im ersten Ausbildungsjahr zum Vfa befinde und jetzt in eine eigene Wohnung gezogen bin nun würde ich gerne BAB beantragen bzw habe auch schon den Antrag nur würde ich mal gern eure Meinung hören ob ich überhaupt damit rechnen kann etwas zu bekommen.

    hier mal kurze Fakten:

    Bruttogehalt: 687
    Nettogehalt: 536

    Miete (warm):260
    Stadtwerke: 50

    Bei muttern und vaddern is nichts zu holen

    Was denkt ihr?

    Und wenn ich es abgelehnt bekomme würde ich wohngeld bekommen?

    greez, Lil.sKilL
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    Kommt drauf an.............
    Wenn du dafür nicht fahren musst, also deshalb keine Kosten hast, dann wirds wohl abgelehnt, sollte dann reichen die Kohle.
    Du MUSST ja angeben was deine Eltern verdienen, aber da du sagst da gibts nichts zu holen, dann is ja ladde........
    Also ich denk ma das kannst du dir verreiben, solltest du nicht noch Fahrtkosten haben. Wenn du noch Fahrtkosten hast, gibts bestimmt noch Hunni obendrauf.
    Aber füll aus den scheiss und guck was passiert. Vllt. hast du Glück, sons kannst du mit dem abgelehnten Antrag auf jeden noch Wohngeld holen, was aber nich so doll ist, aber fuffi ist das bestimmt sons auch, haben oder nich haben nä.......

    Viel Erfolg!
     
  3. 27. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    ja genau haben oder nciht haben deswegen versuch ichs ja...

    und ich hab zwar ne busjahreskarte für 36,70/mtl aber ich fahr eig nur 2 haltestellen mitm bus XD also mitm schnellbus
     
  4. 27. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    Versuchs...
    Übertreib die Lage, wenn du mit dem Sachbearbeiter sprichst...

    eig. hast du ja ~200€ zum leben...
    könnte eng werden
     
  5. 28. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    ja ich hatte die daten von meinem vater undso nicht...
    allerdings hat mein opa des jetzt mal mit allen richtigen daten berechnen lassen da und der sagt mir jetzt ich würde nichts bekommen....

    denn kann ich mir den antrag ja auch schenken und gleich wohngeld beantragen.. allerdings weiss ich jetzt nicht ob ich erst den antrag von BAB durchziehen müsste obwohl man ja schon weiss das is nichts bekomme durch den rechner

    Kindergeld bekomme ich ja auch noch... dann hab ich praktisch ca 700€ netto wovon dann alles abgeht
     
  6. 28. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    wenn du ausziehen würdest, würdest du auf jedenfall etwas bekommen, wenn du zu hause wohnst, sollte mindestens eine seite deiner eltern arbeitslos sein, also hartz 4

    und die ander seite sollte nicht das meiste verdienen, dann steht dem bab nichts im weg

    am besten wenn du ausziehst, dann bekommste auf jedenfall was
    war bei mir auch so, und is ca. ein halbes jahr erst her, viel kann sich da nich geändert haben
     
  7. 28. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    Ich spreche jetzt einfach aus meiner Erfahrung, da ich sowohl BAB als auch Wohngeld in BaWü beantragt habe.

    BAB wurde abgelehnt, als ich ungefähr soviel Kohle bekommen habe wie du. Dazu kommt, dass ich mehr Miete zahle als du.
    Was meinst du mit "Bei muttern und vaddern is nichts zu holen" ? Arbeitet einer von deinen Eltern Vollzeit ? Wenn ja dann ist laut Aussage vom Amt bei denen etwas zu holen. So wa res bei mir.

    Aufgrund meiner Ablehnung des BABs habe ich Wohngeld beantragt. Das gute ist, dass ich diesmal kein bisschen abhängig bin von dem Gehalt meiner Eltern. Sprich es zählt nur das was du bekommst an Lohn und wie hoch deine Miete ist.
    Der Weg zum Wohngeld ist sehr weit. Du musst 8 Seiten Formulare ausfüllen, ich musste dann meinen Vermieter anschreiben bezüglich Baudatum des Hauses und Wohnfläche meiner Wohnung usw.

    Bewilligt wurde das ganze noch nicht, da ich eben die oben genannten Nachweise was meine WOhnung angeht noch nicht habe. Laut Aussage des Amtes bekomme ich aber ungefähr 120€ Wohngeld, da ich hier in einer Stadt lebe wo die Mietstufe 5 herrscht -.-

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ! Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach eine PN
     
  8. 28. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    Der maximal Betrag den du hast ist 580 Euro nett, wie der sich zusammen stellt weiß ich auch nicht ich weiß nur mehr kriegt man nicht, dazu kommen aber noch fahrgeldkosten.

    Was heißt denn nix zu holen?
    Wenn deine Eltern ALG2 kriegen wird nix berrechnet aber wenn nur ein Elternteil über 1200 netto liegt kriegst immer weniger.

    Ich bekomme auch nix vom Amt hatte mit Harz4 mehr geld als jetzt und jetzt habe ich aber natürlich mehr ausgaben als vorher da ich jeden Tag allein zur Arbeit fahren muss
     
  9. 29. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    Also nochmal kurze zusammen fassung von dem was ich jetzt so gehört und rausbekommen habe

    Also das problem ist ja das bei BAB iwie die Angaben von vor 2 Jahren gemacht werden müssen von den Elter zu der zeit haben sie noch vollzeit gearbeitet und nun Ist ALG2 usw angesagt leider...

    naja

    Laut Onlinerechner vom BAB steht mir keines zu was ich auch glaube da ich ja mit Kindergeld schon kanpp 700€ habe.

    einem anderen Onlinerechner für Wohngeld nach bekomme ich 90€ wohngeld. das würde ich jetzt dann auch gerne beantragen. frage ist jetzt nur ist ein ablehnungsbescheid vom BAB vorraussetzung fürs wohngeld als Azubi?

    Ich hab von meiner Wohnungsgesellschaft so ein Schreiben mitbekommen zum beantragen von Wohngeld ist vll bissl einfacher
     
  10. 29. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    JA! Du musst BAB abgelehnt bekommen und mit dem Wisch dann Wohngeld beantragen!
     
  11. 29. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    also ich hab grade nochmal auf wohngeldantrag.de gecheckt obs mir zu steht und demnach muss halt erst BAB beantragen und wenn ichs nicht bekomme weil mein einkommen oder das meiner eltern zu hoch ist dann würde ich auch kein Wohngeld bekommen -.-

    aber ich arbeite ja an der quelle ich glaub ich geh am Monatg mal eben eine Etage tiefer zur wohngeldabteilung und frag da am besten nochmal nach
     
  12. 30. Oktober 2009
    AW: 687€ Brutto, bekomme ich BAB?

    BaB bekommst du das du insgesammt auf den wert 600€ kommst... Also cih bekomme 320 in der ausbildung plus 280 bab
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.