7 jahre alte reifen draufziehn?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von easycent, 26. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2009
    Hi Leute ich hab mir letzten von ner privatperson reifen gekauft (215/35 R17 Marke: Conti)!

    hab nur nicht bemerkt das die reifen 7 jahre alt sind! sind "neureifen" also nicht gefahren worden volles profil drauf und waren im keller gelagert!
    Jetzt meine frage würdet ihr die draufziehn?

    Mfg Easycent
     
  2. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    kannst du machen, aber zu empfehlen wäre es nicht, da sie mischungen mit der zeit porös werden und der reifen langsam rissig wird.....

    wieviel haste bezahlt ?
     
  3. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    normal kosten se 150e das stück und ich hab 300 für alle bezahlt!
     
  4. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Naja hoffe du hast nicht am falschen ende gesparrt, normaler weise sollte man alle 6 jahre reifen wechseln, egal ob neu oder abgefahren.

    Das gummi hält hat nicht ewig, aber ich würd am preis noch mal verhandeln

    mfg pelle
     
  5. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Also meine sind 9 Jahre alt und ich fahre immer noch damit, aber auch auf eigenes risiko.
    Meine haben auch schon übel risse!
    Fahre noch so ca. 2 wochen damit, dan besorge ich mir neue felgen + Reifen!
     
  6. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Er hat sie doch schon gekauft.

    Naja, wenn du se jetzt schon gekauft hast^^. Zieh se drauf und kontrollier 1 mal in der Woche halt, ob se kleine Risse aufweisen. Wenn ja, dann gleich weg mit denen und neue kaufen .
     
  7. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    mhm also ich würde sie nicht mehr nutzen wenn ich nen Auto habe mit viel ps und weitere strecken fahren muss.

    Hätte angst das sie mir um die ohren fliegen
     
  8. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Da wurdest du dann aber ziemlich übern Tisch gezogen bei so alten Reifen.

    Generell musst du keine Strafe oder so befürchten, da der TÜV ein maximales Reifen-Alter von 10 Jahren vorgibt ( mit entsprechendem Profil natürlich ). Dennoch sollte man bei Reifen die älter als fünf Jahre sind, vorsichtig sein, da aus den bereits genannten Gründen ein erhöhtes Unfallrisiko besteht.
     
  9. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    wenn se nicht porös sind (oder steinhart) dann kannst du die schon draufziehn... der reifen altern ja nur bei UV einstrahlung, also sonnenlicht. wenn die in nem keller gelagert wurden un kaum licht abbekommen haben geht des schon.

    nen kumpel hat nen 20 jahr alten polo gehabt, da hat er ma unter die matte im kofferraum geschaut, da lag n ersatzrad mit reifen, erstausstattung, fast 21 jahre alt. der gummi war voll in ordnung, kam ja auch keine sonne hin^^ außerdem is es kein billigreifen
     
  10. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    verkauf sie am besten weiter oda fahr sie noch 1 jahr weil 7 jahre ist normal schon zu alt da wechselt man die reifen egal wie sie aussehen aus sicherheit
     
  11. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    So lange die noch gut sind kann man`s ja machen...aber wen die lange im keller standen denke nicht das die noch in top form sind wen die lange stehen werden die steinhart.
     
  12. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    die reifen sind die einzige kontaktfläche zur straße!!!
    deshalb sollte man nicht am falschen ende sparen und stets für sicherheit sorgen.

    ich würde die reifen nicht aufziehen!
    1. alter
    2. lagerung? wurden die reifen richtig gelagert? reifen ohne felgen lagert man stehend und alle paar monate wenden.
     
  13. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Wenn du Lebensmüde genug bist dann zieh die drauf.Erwarte aber nicht das die Reifen noch jägliche haftung auf der straße bieten
     
  14. 26. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Das stimmt genau. Ich würde auch neue oder jüngere Reifen draufziehen.
    Damit hast du mehr Sicherheit für dich und die anderen im Verkehr.
    Matrix21
     
  15. 27. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Ja, wenn sie wirklich Lichtgeschützt im Keller eingelagert wurden, kannst du sie ruhig 2 Jahre fahren. Der TÜV hat mir damals zugesichert, Höchstgrenze sind 10 Jahre...bei Vielfahreren, sprich die jeden Tag auf der Bahn hängen sollten die 7 Jahre nicht überschritten werden....weil die Belastung wesentlich höher ist und somit der Reifen schneller an seine Grenzen kommt.

    War damals cool...überlegte dann kurz...und sagte mir dann, moment mal...vielfahrer...7 Jahre...solange hält ein reifen dann sowieso nicht ...regelung...

    Also wenn du ein "Normalfahrer" bist, kannst du sie ruhigen Gewissens noch 2 Jahre fahren!

    Wenn man so pingelig ist, muss man seine Reifen auch noch 1 Jahr bevor man ihn nutzt in den Keller stellen zum "aushärten". Ist auch eine Regelung vom TÜV die empfohlen wird, hält sich auch keiner dran...
     
  16. 27. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    7 Jahre alte reifen für 300 euro - verrückt.
    is allerdings kein problem . wenn die reifen nicht porös sind und nicht "ausgehärtet"
    hatte mal 11 jahre alte winterreifen - fahren kann man damit schon aber du hast halt nich soviel gripp weil du nur auf hartplastik fährst - bei nem unfall könnte dir da evtl eine teilschuld angerechnet werden da wäre ich vorsichtig wobei 7 jahre noch nicht so das tzhema sein dürfte.
    musst nach nen paar kilometern mal schaun ob die sich normal abnutzen daran merkt man es - uralte reifen so wie ich sie hatte verlieren so gut wie garnicht an profil

    mfg
    aqua
     
  17. 28. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    ich würde die drauf machen!

    wenn sie nicht porös oder so sind!
     
  18. 29. April 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Ihr wisst schon das Hersteller ungebrauchte Reifen bis 5 Jahre die Sachgemäß gelagert wurden als neuwertig gelten und auch als Neureifen noch verkauft werden dürfen?

    Ich weiß jetzt nicht wie der Zustand der Reifen ist deswegen sag ich dir nicht du sollst die fahren oder wegschmeißen, aber erkundige dich am besten bei einer Werkstatt, nem Reifenhändler oder jemandem der Ahnung hat wenn du selber keine hast ob der Reifen im guten zustand ist.

    Und für das Reifenalter gibt es auch keine Gesetzliche bestimmung. Es wird nur empfohlen die Reifen nach spätestens 10 Jahren zu wechseln.
     
  19. 1. Mai 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    kannst wenn die neu sind nóch locker 2 jahre draufhauen da passiert schon nichts solange die gut gelagert waren ist doch gut hatte auch mal reifen drauf gemacht die 5 jahre gelagert waren und es ist nichts passiert!!

    mfg:golf3v8
     
  20. 1. Mai 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    naja, gesetzlich vlt nicht, aber der TÜV-Prüfer kann das schon als Mängel eintragen und dir die Plakette verweigern....

    n Kumpel hat sich n alten Corsa gekauft (fürn Winter) und musste im Sommer halt zum TÜV...
    die Sommerreifen waren 17Jahre alt (Profil und so war alles tip-top) aber der Prüfer hat ihm keinen TÜV gegeben, wegen den Reifen
    "erheblicher Mängel" was "eine Gefährdung der öffentlichen Straßenverkehrs darstellt"

    tja...

    ich mein, bei 7Jahre alten Reifen wird das nicht der Fall sein
    meine neuen Reifen sind DOT 5207 und habs sie mir im März erst gekauft ^^
    aber das is ja dann eh kein Thema - aber ich wechsel die Reifen auch spätestens nach 5, 6 Jahren
     
  21. 2. Mai 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    also ich hab mir lieber neue bestellt! is mir einfach zu gefährlich! ich hab eh schon ein Auto (mazda mx5) das sehr empfindlich bei regen ist bzw. kurven und dann sollten die reifen schon gut sein!

    Mfg easycent
     
  22. 3. Mai 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Richtige entscheidung.
    Wie schon gesagt wurde, wird die Gummimischung mit der Zeit Porös. Schade um das Geld was du in die Reifen gesteckt hast aber an der eigenen Sicherheit sollte man niemals sparen
    Außerdem bei einem MX5 muss man schon dem Auto zuliebe immer gute Reifen draufziehen

    mfg.BIOSHOCK
     
  23. 3. Mai 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Meine sind 13 und 14 Jahre alt und die rollen immernoch. Klar sind sie porös, aber hab z.Z. echt kein Geld für neue . Solange sie noch Profil haben...

    Aber für 4 Reifen 300€... das gibt es definitiv billiger.

    MfG
     
  24. 3. Mai 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Reifen halten 4-5 Jahre danach müssen sie weg.
    Wenn dir dein Auto, deine Gesundheit etc was wert ist, dann zieh diese Reifen nicht auf.
    Kauf dir ein paar neue Schlappen und dann hast du 4-5 Jahre ruhe
     
  25. 4. Mai 2009
    AW: 7 jahre alte reifen draufziehn?

    Jeder sagt was anderes, selbst die Gesellschaften sind sich da nicht so einig. Ich habe auch Conti Premium Contact, 7mm Profil Sommerreifen von 2002 und 2004. Waren nur kurz in Benutzung und dann dunkel im Keller sauber gelagert.

    Werstätten und Kenner die die Reifen gesehen haben meinten ich soll die ruhig noch fahren, sehen auch aus wie neu.

    Aber ich denke, hier sollte man auch ein Stückweit auf sein Gefühl hören und alle Faktoren abwägen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.