7000 Jahre altes Skelett in Südtirol entdeckt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Flofl, 19. März 2006 .

  1. 19. März 2006
    7000 Jahre altes Skelett in Südtirol entdeckt

    Archäologen haben in Südtirol Knochenreste eines vermutlich 6000 bis 7000 Jahre alten menschlichen Skeletts entdeckt. Die Knochen seien in einem jungsteinzeitlichen Grab bei Schloss Sigmundskron in der Nähe von Bozen gefunden worden, berichtete die Zeitung "Dolomiten".

    {bild-down: http://n24.de/images/2006/03/18/2006031818283100028.jpg}

    Etwa 5000 Jahre alt: "Ötzi"​
    Es handele sich um die Skelettreste einer Frau. Falls sich das Alter bei genauerer wissenschaftlicher Untersuchung bestätigen sollte, wäre das Skelett deutlich älter als die gut 5000 Jahre alte Mumie von "Ötzi".

    Das Blatt sprach von einem "Aufsehen erregenden Fund". Allerdings stehe der wissenschaftliche Beweis für die genaue Datierung mit der C14-Methode noch aus. Der Direktor des Landesamtes für Bodendenkmäler, Lorenzo Dal Rì, habe allerdings keinen Zweifel, dass es sich um eine jungsteinzeitliche Bestattung handelt. Die Grabungen seien bereits seit rund drei Jahren in Gang, hieß es.

    "Die Beckenknochen lassen darauf schließen, dass es sich um eine Frau handelt. Es wäre somit die älteste Südtirolerin, die bis jetzt in unserem Land gefunden wurde", schreibt das Blatt.

    Doch während es sich bei "Ötzi" um eine gut erhaltene Mumie handelt, seien von der Frau lediglich Knochen übrig. "Und die befinden sich leider in sehr schlechtem Zustand", meinte Dal Rì.

    Er schließe nicht aus, dass sich in der Nähe noch weitere jungsteinzeitliche Gräber befinden. Es habe damals eine Siedlung am Hügel von Sigmundskron gegeben.

    (N24.de, Netzeitung)

    MfG
    Flofl
     
  2. 19. März 2006
    Ah ne nicht schon wieder. -.- Jetzt kommt die "Ötzi"-Story wieder in Gange, täglich wird über das Thema spekuliert und im Bozner Museum rappelts in der Kasse.
     
  3. 20. März 2006
    Wer weiß wie viele unentdeckte Leichen und Mumien und was weiß ich da überall rumliegen....

    Vielleicht is ja eine sogar unter unserem Haus
     
  4. 20. März 2006
    Jo, es gibt ja schon "Spukgeschichten" über den Ötzi. Er verflucht die Leute die sich mit ihm beschäftigen und an ihm "herumforschen" und diese sterben dann =)

    Man sieht wiedermal was alles passiert wenn die Medien solche Sachen erfahren =)
     
  5. 20. März 2006
    Durch die die Erderwärmung schmälzen die Gletscher und es werden immer mehr Tote bzw überreste der Toten gefunden. Hoffentlich machen sie nicht daraus eine riesen Story.
     
  6. 20. März 2006
    Dann hätten die Bomben diese im 2. Weltkrieg schon längst pulverisiert.

    Erst Ötzi, dann der Ötzi-Fluch, jetz Ötzi-Woman usw....
    Zwar ein recht historischer Fund, aber anstatt die Mumien auszubuddeln und jahrelang zu untersuchen, um am Ende sagen zu können, dass die Mumie Vegetarier war, hätten sie diese wieder eingraben können...
     
  7. 20. März 2006
    bin mal gespannt was sie bei dieser leiche wieder herausfinden ...
    vielleicht war sie ja auch vegetarier oder was weiß ich ^^
     
  8. 21. März 2006
    Die nächste Schlagzeile wird wohl wieder mal heißen: Vluch auf Ötzi-Frau!!! oder so. Nur weil wieder welche an den giftigen Gasen sterben oder sie nicht vertragen. Aber ich mein, die Story mit der Frau gibt es schon was länger.

    MfG Redangel
     
  9. 21. März 2006
    LOL . Aber wie sie daraus gleich ne News machen . Ist doch egal ob man ne 7000 Jahre alte Leiche findet oder nicht . Das ist das gleich als wenn ich 10 € auf der Straße finden würde und das in der Zeitung steht .

    MfG

    Pyl0n
     
  10. 21. März 2006
    Noch nen Skelett ? Also wenn ich irgendwann mal sterbe, will ich, das man mich vergräbt. Und vieleicht findet mich dann auch ;-)
     
  11. 21. März 2006
    WOW vielleicht wars ja Ötzis frau oder so^^sieht bestimmt gleich aus wie der! Naja mir is des au egal, aber wenn es so wie bei Ötzis is dann sterben jetzt erst mal voll viele weil se des skelett berühren wahhhh ?( voll am ***** naja ich finds lustig!
     
  12. 22. März 2006
    ganauso wird es gewesen sein...und sie war im zarten alter von ca. 2000jahren
     
  13. 22. März 2006
    schon wieder nen Ötzi??
    LöL dann kommt schon wieder nen Film raus und die armen 7 Klässler haben noch nen thema mehr!!!

    MFG DeSmAn
     
  14. 22. März 2006
    ?( also bitte! es werden ständi irgendwo leichen gefunden aber wenns um nen ötzi geht wir voll der trouble darum gemacht! das nervt doch nur!
     
  15. 23. März 2006
    Jo, lass dich nach deinem Tod in der Antarktis vergraben (wenn sie bis dahin noch nicht weggeschmolzen ist) und vielleicht findet man dich dann in 7.000 Jahren und wirst durch die Ultra moderne Technik der Zukunft wieder zum Leben erweckt.
     
  16. 23. März 2006
    Da kannste doch garkeinen Vergraben is doch alles zugeeist ^^.


    back²topic : Is doch wieder nur was, wo Menschen denken diese Leiche is was ganz ganz besonderes, und zum schluß sterben die.. ^^
     
  17. 23. März 2006
    ^
    jo endgeil,

    jetzt gehen die uns wieder mindestens 3 wochen aufn sack damit, in jeder nachichtensendung usw. dann kommt das thema ötzi wieder auf und ich hab jetzt schon keine lust mehr drauf

    zum Thema:
    ich buddel mal bei mir im garten, da finden sich bestimmt auch n paar knochen, das wird ne große sache, blad bin ich im fernsehn
    der ganze urzeit mist nervt irgenwie derbe, es werden ja tätglich mahr als genug von solchen überresten gefunden, ich weis nicht was die das immer so hochspielen.
     
  18. 23. März 2006
    ICh frage mich nur, wie man das 7000 Jahre lang aushalten kann
    Ne im ernst.... 7000 Jahre, das kann ich kaum glauben.....
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.