9. Klasse Buchvorstellung welches ?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Fir3s4le90, 16. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. November 2010
    Hey,

    Mein bruder (15 J. Realschule) kam heute von der Schule nach hause.
    Er fragte mich ob ich ein Buch aus meiner alten Schulzeit noch habe, aber ich habe keines mehr von früher, mein Bruder hasst Bücher und hat somit auch keine und null Ahnung davon. Er hatte schon ein paar Buchvorstellungen aber das war schon länger her und ein Buch von damals kann er ja nicht mehr nehmen.
    Nun welche Bücher könnt ihr empfehlen ? Für 15-16 jährige.

    Danke
    Gruss
     
  2. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Ich würd Effi Briest empfehlen.
    Ein schöner Roman und auch nicht zu schwer für einen 15jährigen.
     
  3. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Wir haben damals "Schattenkinder" , "Ich wollte Hosen" und "Damals war es Friederich" gelesen. Die Bücher fand ich damals sogar interessant, obwohl ich freiwillig nie lese.

    Interessant wäre vielleicht noch, auf welcher Schule er ist.
     
  4. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    habe geschrieben Realschule
     
  5. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    "Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo" hatte ich damals!

    Wenn er dieses Buch auswählt, zeigt er schonmal im Vornherein, dass er sich dafür interessiert, was Drogen mit einem anstellen können...

    außerdem nicht wirklich schwer zu lesen und sehr interessant! Besonders für 15-16jährige, die heutzutage wohl in dem Alter schon in Kontakt mit Drogen und Alk kommen...
     
  6. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Der kleine Prinz (Originaltitel: Le Petit Prince) ist eine vom Autor illustrierte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry. Sie ist das bekannteste Werk des französischen Autors und erschien zuerst 1943 in New York, wo Saint-Exupéry sich im Exil aufhielt. Nach Harenberg gilt ,,Der kleine Prinz" als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors.[1] Das Werk ist ein modernes Märchen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Es stellt einerseits ein Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit dar, andererseits enthält es auch politische Anspielungen: Der orientalische Astronom, dessen Entdeckung erst dann ernst genommen wird, als er sie in einem westlichen Anzug vorträgt, kann als Hinweis auf die Abschaffung der orientalischen Kopfbedeckung durch den türkischen Staatsmann Atatürk verstanden werden. Und die drei Affenbrotbäume, die den Planeten zu überwuchern drohen und die vom Autor in einem ganzseitigen Aquarell ,,in einem Gefühl der Dringlichkeit" nachgezeichnet werden, können als die drei Achsenmächte interpretiert werden.

    Der kleine Prinz – Wikipedia
     
  7. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Ernsthaft? Effi will in der Oberstufe schon keiner lesen und du empfiehlst es einem 15-jährigen Realschüler, der Bücher hasst.

    Ich schlage mal "Herr der Fliegen" und "Farm der Tiere" vor. Beide interessant und nicht sehr anstrengend zu lesen, doch mit Inhalt und viel Raum zum Interpretieren.
     
  8. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Das Buch "Der kleine Prinz" hatten sie schon letztes Jahr mit der Klasse zusammen gelesen.

    Ich hab ihn mal die Zusammenfassungen der Bücher gezeigt.
    Ihn interessiert "Damals war es Friedrich" und "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", letzteres hatte ich auch schon den Film zu gesehen und habe ich auch noch hier rumliegen. Hat der Film viel mit dem Buch zu tun ? Wäre es sehr hilfreich für ihn diesen anzuschauen und das Buch zu lesen, wäre ja dann auch ein kleiner Vorteil.

    Danke
     
  9. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Frühlingserwachen wäre auch noch ne Möglichkeit.
    Ist vielleicht öde zu lesen, dafür aber leichte Themen die darin behandelt werden:

    Sex
    Aufklärung
    Druck und Strenge der Eltern
    Unverständnis der Jugend


    vieles davon kann man auch mit heutigen Ereignissen in den Medien übertragen.
    Die Kernthemen sind also auch heute noch zum Teil aktuell!
     
  10. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    "Blutlinie" von Cody McFadyen
    "Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky
    "Die Linke Hand Gottes" von Paul Hoffmann
    "Artemis Fowl" von Eoin Colfer
    "Spiral" von Paul McEuen (Großartiges Buch! Unbedingt zu empfehlen, eignet sich auch sehr gut für eine Buchvorstellung und eine schöne Diskussion!)

    Das wären so meine Vorschläge. Hab die Bücher im Regal stehen und find alle toll. Artemis Fowl natürlich nur als Kind, wobei ich das Buch in guten Erinnerungen habe^^
     
  11. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    also so in er 9. klasse hatten wir "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt, sehr bekanntes Werk, wird allerdings in fast allen Klassen (zumindest Gymnasium) durchgenommen. Wenn sie das noch nich hatten kann er sichs ja mal anschauen
     
  12. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt ist meine Empfehlung. Das Buch ist gut, nicht zu lang und es gibt dazu auch noch Erläuterungen dazu! Soll heißen, er müsste das Buch nicht mal lesen, sondern einfach nur die Erläuterungen runterrattern!
    Königs Erläuterungen und Materialien, Bd.42, Der Richter und sein Henker: Amazon.de: Friedrich Dürrenmatt: Bücher
    Wäre eventuell eine Überlegung wert sich die Bücher nach den Erläuterungen zu suchen.
     
  13. 16. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Sign!

    Würd auch Herr der Fliegen empfehlen... ist relativ verdauliche Kost! und auch interessant.
     
  14. 17. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    Ritus von Markus Heitz und Sanctum als nachfolger^^...
    Fands sehr interessant als ich 15 war, finds immer tierisch öde nur Sachen zu lesen die schon 15 Jahre auffem Buckel haben so schön sie auch sind Es ist halt die Frage was soll man nehmen... muss es ein Buch sein, das irgentetwas vermittelt, kanns Fantasy sein etc.etc.etc. einzige Problem an dem Buch könnte sein man muss es bis zum Ende lesen um wirklich alles zu verstehen, aber ich fands super interessant

    sollte es etwas mit Hintergrund sein empfehle ich ebenfalls "Damals war es Friederich" einzige Buch was mich in der Schule nicht total genervt hat (hab mich allerdings auch immer für den 2 Weltkrieg interessiert was beim lesen sehr geholfen hat)^^

    PS: Ich hasse Bücher ansich auch und melde mich deshalb hier sonst nie zu Wort, aber ich dachte da er ein Gleichgesinnter ist geb ich ihm mal den Tipp
     
  15. 17. November 2010
    AW: 9. Klasse Buchvorstellung welches ?

    So "Herr der Fliegen" bestellt.
    Lehrer kann es ihm auch wärmstens empfehlen.

    Bewertungen sind an alle raus die sich beteiligt haben.

    Danke meinerseits und meinem Bruder
    Gruss

    closed.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.