a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von dreamax, 1. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2011
    Mahlzeit,

    Ich hab nicht grad viel Ahnung davon deshalb zwei Fragen an euch:

    a) Mein Auto ist vorhind nicht "gut" angesprungen. D.h. es war ziemlich kalt, ich hab gestartet, er spring an, lief im stand unruhig und ging wieder aus. Dann hab ich halt nochmal gestartet und im stand mal ne minute bei ca. 3000 U/min drehen lassen, bis er einigermassen warm war, nach einigen km war dann alles wieder in Ordnung. Ist das nun schaedlich fuers Auto? (Golf 3, < 100.000km, Benziner)

    b) Ist es eigentlich schlecht fuer den Motor wenn ich im 4ten gang mit 1000 U/min 40kmh fahre , bzw, spart das sprit?

    mfg
    dreamax
     
  2. 1. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    zu a): Ich würde den Motor, wenn er so kalt ist, dass er nicht mal richtig anspringt im Leerlauf nicht so "hoch" drehen. Schon gar nicht so lange. Da hast du hohen Verschleiß an Kolben und Zylinderwand und sonstigen Teilen. Lieber im fahren warmfahren. Is gesünder ... und wenn es mal richtig kalt ist, springen die alten Kisten halt nich mehr so gut an.

    zu b): Untertourig fahren bei nem Otto ist in Ordnung aber das ist ein wenig übertrieben und auch schon nicht mehr Spritsparend.


    greetings ESP
     
  3. 1. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    Naja, also 3000rpm sind ja für ne Minute nicht viel... viel weniger hoch drehst du auch nicht, wenn du fährst... Ich würd sagen, das geht in Ordnung so...

    Spritsparend ists auf jeden Fall, solange er so kein Gas gibt... Das ist der Knackpunkt... Denn bei 40kmh im 4ten ist sehr nahe am Standgas, d.h. weniger Verbrauch geht nicht ausser bei Schubabschaltung (was aber nur beim Bremsen funktioniert, da die Geschwindigkeit sonst sowieso sinkt...)

    Willst du aber dann Gas geben, solltest du in den dritten runterschalten, damit der Motor seine Leistung richtig ausnutzen kann und somit nicht unnötig viel Benzin verbrennen muss (und das auch noch über längere Zeit während der langsamen Beschleunigung)...
     
  4. 1. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    Zündkerzen, Zündkabel mal überprüfen lassen?
    Falls das noch nicht geschehen ist würde ich das bei so einem älterem Fahrzeug machen!
    Normal muss der anspringen, ich hatte mal das Problem das einer meiner Zündkabel einen kleinen Riss hatte was dazu führte das gar nix mehr ging (nach einiger Zeit)....

    Bevor man sagt es ist normal das so alte kistennicht anspringen würde ich dir empfehlen alles überprüfen zu lassen okay zündkerzen sind ne sache die einfach mal fällig werden !
     
  5. 1. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    Hi, ich hatte die letzten Winter das selbe Problem, jedoch lag es bei mir an der Batterie...
    Das Auto nimmt beim starten viel Leistung von der Batterie. Kann sein, dass sie sich bei den Temparaturen zu schnell entläd!

    Die kannste dir in der Werkstatt (war zumindest bei mir so) kostenlos durchmessen lassen.


    Balboa
     
  6. 2. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    Das geht auf keinen Fall in Ordnung, solange das unmittelbar nach dem Kaltstart passiert. Das Öl braucht ein bisschen Zeit um an alle Lagerstellen befördert zu werden. Je nach Viskosität kann das mehrere Sekunden dauern


    Was hat denn die Schubabschaltung mit der Hydraulikbremse zu tun?






    Generell kann man sagen, dass Cruisen im niedertourigen Drehzahlbereich schon in Ordnung geht. Beim Beschleunigen sollte man wie hier im Thread erwähnt aber möglichst runterschalten und im drehmomentgünstigen Drehzahlbereich fahren. Hier ist nämlich der Liefergrad des Motors höher, was eine Spritersparniss zur Folge hat.
     
  7. 2. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    A: Kannst du machen, kenne keinen, bei dem der Motor deswegen hochgegangen ist. Natürlich nicht mit der Drehzahl übertreiben und nicht unter Last so hoch drehen lassen.

    B enke nicht, dass es schlecht ist. fahre auch immer bei 1000-1300 upm. Aber abundzu solltest du deinen Motor schonmal bisschen hochdrehen lassen.
     
  8. 2. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    Es ist ein Unterschied, ob du fährst und der Motor schon warm ist.
    Oder ob du steht und der Motor kalt ist.

    Letzteres ist für den Motor schädlich!!!!

    Spritsparend ist es nicht!!!!!
    Der Motor läuft in einem bestimmten Drehzahlberich am "spritsparendsten" und der liegt/fängt nicht bei 1200U/min!!!
    Sonst würden alle 60PS Kisten auf der Autobahn bei 120km/h 20Liter brauchen!

    Zum "fetten" Teil:
    So ein Quatsch!!! Machst du dir überhaupt Gedanken über dass, was du schreibst?(

    Schon mal was von Gefälle gehört? Wo die Geschw. (bei hohem Gang) steigt (ohne aufs Gaspedal zu tretten), und trotzdem kein Sprit verbraucht wird?


    Dieses ganze hin und her schalten verbraucht unnötig Sprit! Lieber den richtigen Gang wählen und gut ist!


    Zu deinen Fragen:

    a) 1. Es ist eine Ordnungswidrigkeit
    2. Ja es ist schlecht! Begr. siehe n30r
    (Außerdem braucht der Motor im Stand länger um warm zu werden (es gibt auch Ausnamhen: Vollgas und im Drehzahlbegrenzen warm laufen lassen, würde ich aber nicht empfehlen^^))
    Am besten ist es gleich loszufahren und früh hochschalten!!!

    b) siehe oben, sprit sparen tust du damit nicht


    MfG
    Jebedaia
     
  9. 2. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    Damit mein ich, es ist gleich "schlimm", wie wenn er einfach losfährt anstatt den Wagen 3min im Stand laufen zu lassen... Die Verteilung des Öls ist auch mit 3000rpm innert kürzester Zeit getan, die Kälte des Öls ist das Problem... Aber eben, das ist so, und solange er nicht auf 5000rpm hochdreht, ists kein Problem... Sollte der Motor so Schaden nehmen, sollte er sich lieber mal über ein normales Auto Gedanken machen...

    Damit hab ich nicht die Fussbremse gemeint, sondern einfach das Gasloslassen, wodurch bei normalen Umständen der Wagen gebremst wird...

    Ach echt? Hab ich was anderes gesagt? ?(


    Solage er kein Gas zum Beschleunigen gibt, sondern nur die Geschwindigkeit hält behaupte ich, dass bei 1000rpm weniger Benzin eingespritzt wird als bei 2000rpm oder so... Und somit wird auch weniger verbraucht...

    Ui doll, sorry hab ich nicht alle Fälle detailliert behandelt... Ansonsten siehe oben...


    Wo soll schalten mehr Sprit verbrauchen? ?(
     
  10. 4. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    hör auf dich rauszureden ...
    und nur, weil ein motor nich gleich kaputt geht, heißt es auch nicht, dass es egal für ihn ist oder nicht schädlich.
    und wie ich schon gesagt hab: untertourig fahren ist ok aber im vierten gang bei leerlaufdrehzahl durch die stadt zu "cruisen" bei so ner kleinen möhre ist nicht spritsparend.

    glaub es oder lass es sein ^^
    wenn das auto außerdem ne schubabregelung haben sollte, d.h. wenn kein gas gegeben wird, wird auch kein sprit verbraucht, funktioniert das auch nur, wenn der motor über der leerlaufdrehzahl läuft.


    greetings ESP


    PS: es wäre nett, wenn sich der threadersteller vielleicht auch mal zu wort melden würde wir diskutieren munter über seine frage und er hat anscheinend schon vergessen, dass er den thread hier aufgemacht hat ^^
     
  11. 4. Februar 2011
    AW: a) Auto starten bei kaelte b) Untertourig fahren

    Um genau zu sein: Die Schubabschaltung funktioniert nur bis rund 1250 U/min (je nachdem was für ein Auto und was für ein Motor versteht sich). Hängt damit zusammen, dass aus Komfortgründen meist schon früher sprit eingespritzt wird, weil sonst beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl plötzlich wieder Benzin eingespritzt wird, was sich in einem Ruckeln äußern würde.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.