A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kn3cht, 9. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2010
    Hallo zusammen..
    zu dem Problem meines Freundes
    :

    Ich habe mir vor einer Woche nen neuen PC zusammengeschraubt und habe folgende Teile verbaut: Win7 64bit Home Premium
    Core i7 860 (boxed gekühlt noch) temps sind ok
    Gigabyte P55 A-UD5
    G.Skill 1333mhz 2*2 GB DDR3
    Nvidia GTX 285
    BeQuiet Dark Power Pro 1000Watt (ein jahr alt)

    Seit einigen Tagen Freezed mein Rechner einfach wenn ich ihn ne weile nicht benutze und er aber weiterläuft, oder wenn ich Programme öffne, quasi eine Belastung des Systems eintritt.
    Er freezed allerdings sehr unregelmäßig.
    Neulich kam noch ein Bluescreen der wie folgt heißt: A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated timer interval Und die Stop Meldung ist diese: STOP:0x00000101 (0x0000000000000019,0x0000000000000000,0xFFFFF88002F63180,0x0000000000000002) Diese Stop Meldung habe ich bereits gegooglet und es kam ein Ergebnis dabei raus. Es ging im Microsoft Suppport um den selben Stop Fehler allerdings handelte es sich wohl um eine W-lan Karte oder adaptar der nicht so wollte...
    Ich habe definitv alles onboard außer Grafik Daher half mir dies nicht.
    Desweiteren habe ich einiges gelesen über Stromschwankungen und einen Kern in der CPU der defekt sein könnte...

    Daher meine Frage könnt Ihr die STOP Meldung auslesen??? Wenn ja ist wirklich die neue CPU defekt? Oder doch der RAM ebenfalls neu?
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: Ständig Bluescreens

    bekommst du einen BSOD (blue screen of death)?
    in letzter zeit neue programme oder treiber installiert? neuen ipod an rechner angeschlossen?
    im BSOD steht meist auch ne .sys oder .dll o.ä. drinnen, was den crash verursacht hat.

    ein netzteil ist ziemlich overpowered. die hälfte an leistung (oder bissl mehr) sollten reichen. da es aber ein markennetzteil ist, sollte das keine auswirkungen haben.

    ob die cpu oder der ram defekt sind, lässt sich ja rausfinden.
    cpu -> paar stunden prime95 laufen lassen.
    ram -> memtest durchlaufen lassen.
    denkbar ist alles.
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: Ständig Bluescreens

    Danke das Ihr so schnell geantwortet habt! Also die Bluescreens kommen und der bleiben, bzw erst wenn ich reset drücke verschwindet er... ist das ein BSOD? Hatte an tests bisher nur den Vantage laufen lassen, ohne probs... werde prime und memtest auch mal versuchen, besser diesen memtest der im dos läuft oder den on windows?
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: Ständig Bluescreens

    ich weiß nicht genau wie memtest unter windows einen möglichst großen speicherbereich abdecken will, wenn windows einen teil davon belegt...deswegen hätte ich jetzt pauschal den von ner linux livecd genommen. hat fast jede mit dabei und kann beim bootmanager direkt ausgewählt werden.

    wenn du keine andere wahl hast als zu reseten, dann ist das ein BSOD
     
  5. 9. Juli 2010
    AW: Ständig Bluescreens

    habe gerade gemerkt immer wenn ich einen mkv Film sehen will kommt kurz nach dem öffnen vom K-lite-Codec-Pack (media player classic) ein FREEZE!

    EDIT:

    OK habe kurz PRIME laufen lassen aber wieder ausgemacht weil die Temps auf 70+ gestiegen sind und weiter gestiegen wären. Muss warten bis ich den CPU Boxed Kühler wegschmeißen kann... Ok und wie kann ich den BSOD auslesen? DANKE!
     
  6. 9. Juli 2010
    AW: Ständig Bluescreens

    Sind halt normale Temps bei Prime.. Da du aber nen i7 hast, geht das schon in Ordnung Ich würde den ruhig mal ne Stunde laufen lassen, auf In Place Large FFTs. Wird zwar richtig heiß, muss aber um ne vernünftige Aussage machen zu können ne ganze Zeit laufen.

    So lange du unter 85° bleibst, geht das in Ordnung Ggf. mal Gehäuse aufmachen zwecks Frischluft.
     
  7. 10. Juli 2010
    AW: Ständig Bluescreens

    also seit 2 std läuft prime jetzt
    auf diesen hard test.
    bisher null fehler
    und die temps sind bei 30grad raumtemp bei 77C
    die einzelnen kerne aber bei ende 80
    egal
    habe gehäuse aufgemcht und dann gingen die nochmal 3 grad runter...
    ma sehen lasse noch ne std laufen dann besorge ich memtest



    EDIT:


    So wie empfohlen habe ich nun 3 Stunden Pirme95 auf der oben genannten Tortur laufen lassen. Es sind keine Fehlermeldungen gekommen. Am Ende stand frei übersetzt was von einer Cahnce eines Defektes von 1 zu 58963, daher denke ich mal das die CPU ok ist, und wie gesagt was den Kühler angeht warte ich nun auf meinen neuen Wasserkühler....

    Zudem habe ich auch den MEMTEST 86+ ca 7 Stunden per BootCD laufen lassen und ebenfalls keine Fehler. So Jungs da können wir die beiden Bauteile in der Fehlerursache wohl ausschließen.
    Vielleicht könnt Ihr mir sagen wo ich diesen BSOD auslesen kann eventuell wird da ja ein Hinweis eindeutig worum sich mein Problem dreht. Was auch schonmal komisch ist die Tatsache das ich beim Zocken keine Freezes bekomme und bei Prime auch keinen....
    Meisst kommt der Freeze oder
    Bluescreen wenn ich eine mkv datei öffne oder wenn ich bei ICQ ne Nachricht bekomme oder mit dem Firefox ne Seite öffne auf der ein Adobe Software Helfer anspringt... Habe auch das Mainboard mit beiden 4 poligen Steckern versorgt denn das soll man ja machen wenn eine Quad Core CPU verbaut ist nach meinem Wissen....
    Gibt es sonst eventuell ein Gerät mit dem ich eventuelle Stromschwankungen meines Netzteiles feststellen könnte?
    Ach noch eine Sache die mir grad wieder einfällt, und zwar ist es so das bei allen auslese Programmen wie CPU Z oder Everest etc immer eine Taktung von 2,8ghz für den CPU angezeigt wird. Beim Hochfahren sehe ich aber beim Booten das dort 2,93ghz steht, könnte es auch sein das einfach ne einstellung im Bios nicht stimmt?
    Allerdings würde dann ja auch Prime was zu mekern gehabt haben oder? oder sind wie z.B. dieses Mibyte-Zahlen Zeug wo man ja sagt 1GB es aber 1024MB sind, wisst Ihr was ich meine? Daher dachte ich Anfangs das sich diese Differenz von 0,13ghz auf grund dieser Geschichte zusammen setzt.
    Und RaidRush selbst hat gesagt das Bluescreens zu 99% an Software/Treiber oder Schädlingen liegen. Bin nu ein wenig planlos aber ich hoffe diese ganze Info hat euch eventuell nochmal helfen können! DANKE!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.