A1 Führerschein, was darf ich fahren?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Jeffe [prd], 23. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2008
    Hallo. Ich habe mit 16 den A1 Führerschein (125 ccm) gemacht und bin nun 18. Heisst das nun, dass ich alle 125 ccm Mopeds offen fahren darf? Gibt es irgend eine kW/Ps Grenze, die ich einhalten muss?

    Ich frage deshalb, weil ich an einer Aprilla interessiert bin (22 kW bzw 24 kW)


    Außerdem habe ich noch eine Frage. Was kostet das Entdrosseln einer solchen Maschine?


    MfG
     
  2. 23. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    Also mit einem Führerschein der Klasse A1 darfst du alle 125 die im Deutschen Markt erhältlich sind "offen" fahren. Das heißt mit max 15 PS

    es gibt viele Aprillias die 30 PS haben, frag mich aber nicht wie die das machen...da würd ich halt mal drauf achten...
     
  3. 23. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    Genau, darfst alles fahren was bis 125ccm gibt... PS Zahl steht nirgendswo, bis wie viel du fahren darfst !

    Unter 18 halt nur bis 80 km/h ^^
     
  4. 23. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    Google ist dein Freund

    EU-Führerschein, Fahrerlaubnis Klasse A1 / ¦ \ FAHRTIPPS.DE

    hab dir das mal rausgesucht....

    bitte das nächste mal erst google fragn, dann hier...
     
  5. 23. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    Hallo, eure posts konnten mir jetzt nicht sonderlich weiterhelfen. Der eine sagt bis 15 PS, der Andere bis 11 kW. Wieder ein Anderer sagt die PS zahl ist egal solange das Motorrad 125 ccm hat.... was nun ??
     
  6. 23. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    11 kW sind 15 PS

    Hier steht es doch ganz genau beschrieben:
    EU-Führerschein, Fahrerlaubnis Klasse A1 / ¦ \ FAHRTIPPS.DE
     
  7. 23. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    unglaublich, was manche sich für einen quatsch aus den fingern ziehen.
    wobei die a1 regelung schon ein wenig verwirrend sein kann.

    wenn du unter 18 bist sieht es wie folgt aus :
    max 125ccm, max 11 KW = 15 PS, max 80 km/h.

    wenn du über 18 bist so :
    max 125ccm, max 11 KW / 15 PS. die 80 km/h-beschränkung fällt dann weg.

    für mehr leistung musst du dann a beschränkt machen, will heißen max 34 ps bei 0,16 kw pro kg.

    obba4eva : die aprilias haben einen (für straßenverhältnisse) stark hochgezüchteten zweitaktmotor und sind auch dementsprechen wartungsintensiv, der fahrspaß dafür sehr groß, sofern man das zweitakt-fahrverhalten mag.(unterer drehzahlbereich = gar nichts, im oberen dafür eine sprichwörtlich explosionsartige leistungsentfaltung). die dinger machen dafür aber auch gut und gerne ihre 11000 umdrehungen, sind schon ziemliche hochleistungsmotoren.

    zum thema : die aprilias die mit 22 kw angeboten werden sind entdrosselt, und benötigen aufgrund ihres geringen gewichtes (0,16 kw-regelung) die klasse a unbeschränkt (die alten sind stärker als die neuen baujahre). jedoch lassen die sich alle wieder a1-konform drosseln, wenn du keine drossel hast, kann das allerdings ein teurer spaß werden.
    gruß
     
  8. 24. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    ganz einfach A1 mit 16 alle 125 mit maximal 11 kw und auf 80 km/h drosseln
    ebenfalls darfst du die mit beispielsweise 25 kw fahren musst sie aber auf 11 kw und 80 km/h drossel mit 18 hast du die probezeit des 125ger (A1) bestanden und darfst somit alles was 125 ccm hat offen fahren egal wie schnell 80-100-120-140-160-170 und dadrüber kommst glaub eh net !!
     
  9. 24. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    nö, eben nicht.
    a1 bleibt bei max. 11 kw/ 15 ps. für mehr brauchst du mindestens a beschränkt.
    wenn du bis zu deinem 18. den führerschein nicht wegen irgendwelchen dummheiten abgenommen bekommst, darfst du nur schneller als 80 km/h fahren, die 15 ps bleiben. sollte bei manchen modellen dann schon für 110 +/- ein paar kmh reichen.
    gruß
     
  10. 24. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    kolege von mir hat die yamaha dt 125 mit genau 15 ps hat da n ordentlichen sportpott drauf gekloppt straßenreifen und so alles durch n tüv gebracht ka was der noch gemacht hat die karre bringt 150 sachen und durch den pott hat er mitsicherheit 2-3 ps mehr und der tüv hat alles abgenommen und hat gesagt geht kla und sou
     
  11. 24. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    seit wann bestimmt auch der tüv was du fahren darfst und was nicht, die nehm das
    fahrzeug ab, mehr nicht, ob du es dann fährst ist eine andere sache ...
     
  12. 24. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?


    ja aber dann müsste doch weniegstens die polizei oda versicherung oda irgend wer was sagen oder nicht?
     
  13. 30. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    WAs soll die versicherung denn Fraagen?
    Bei der 125er Versicherung fragen die dich nur obs auf 80km/h beschränkt ist, mehr nicht.

    Die Polizei sagt mit sicherheit was, wenn man nen A1 hat aber mehr als 15PS.


    ZtuNNeR hat schon alles gesagt.
     
  14. 30. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    Nochmal für alle^^
    ich habe selber A1..

    Ab 16 Jahren:
    Hubraum: max. 125ccm
    Höchstgeschwindigkeit: max. 80 kmh
    Leistung: max. 15PS bzw. 11 kW

    Ab 18 Jahren:
    Hubraum: max. 125ccm
    Höchstgeschwindigkeit: unbegrenzt (Das maximale was bei 15PS und 125ccm geht)
    Leistung: max. 15PS bzw. 11 kW

    Beispiel:

    MZ SM 125 / MZ SX 125 / MZ RT 125
    Ab 16 Jahren:
    Darfst du sie mit vollen 15 PS fahren allerdings auf 80kmh elektronisch gedrosselt.
    (Zündfunke setzt aus, sobald der Hinterradsensor die 80 kmh erreicht. Sie kann dadurch nichtmehr weiter beschleunigen)

    Ab 18 Jahren:
    Darfst du sie mit vollen 15 PS fahren und die Höchstgeschwindigkeit ist nicht begrenzt.

    Höchstgeschwindigtkeit laut Zulassungspapiere:
    SM / SX = 110 kmh
    RT = 115kmh (Die 5 kmh ist sie bauartbedingt schneller, da sie nicht so hoch ist wie die SM / SX)

    Beispiel:

    Yamaha DT 125:
    Bei der DT kommt es auf die eingetragene Drosselung an.
    Wenn sie auf 80 kmh gedrosselt ist, darf man nichts Motor/Auspuff/Vergaser mäßig dran ändern weil dies zur Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Wenn sie allerdings auf 15PS gedrosselt ist, dann darf nur das Verändert werden, was eine ABE oder E - Prüfzeichen besitz. Indem Fall darf die Drosselung des Sportauspuffs nicht entfernt werden, weil sonst die 15 PS grenze mit sehr Hoher wahrscheinlichkeit bei der DT / und allen anderen Zweitaktern überschritten wird und somit nicht mehr LEGAL mit der Klasse A1 gefahren werden darf.

    Fazit:
    Kauf dir ein Viertakt Motorrad. Weil? Braucht nicht so viel Sprit wie ein Zweitakter, nicht so Wartungsintensiv, braucht kein zusätzliches Zweitaktöl, und man stinkt nicht so.


    Ich fahr eine MZ SM 125 und bin vollstens Zufrieden, der Motor ist sehr sehr Gut, viel Leistung auch schon untenrum. Gibt gute Auspuffanlagen die bis zu 2 - 3 PS LEGAL mehrbringen, auch bei 15 PS offen für A1

    Stehst du eher auf Rennsemmeln oder Supermoto/Enduro ?
     
  15. 31. Juli 2008
    AW: A1 Führerschein, was darf ich fahren?

    àlles viiiieeeeeeelllll zu kompliziert, EInfach alle Führerscheine machen ! ;-)
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.