Ab 30. März gibts die Abwrackprämie nur noch im Internet

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von babbal, 20. März 2009 .

  1. 20. März 2009
    Antrag nur noch online? Personen ohne Internet-Anschluss werden es ab 30. März schwer haben, an die Abwrackprämie zu gelangen. Das BAFA plant laut ADAC, Anträge nur noch online anzunehmen.

    Abwracken nur noch per PC? Laut ADAC plant das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) genau das. Ab 30. März 2009 sollen mit der Umstellung auf das Reservierungsverfahren Anträge nur noch elektronisch angenommen werden. Den Antrag wie bisher per Post zu schicken soll dann nicht mehr möglich sein. Potenzielle Autokäufer, die weder über einen Internetanschluss noch über einen Scanner zum Digitalisieren der Dokumente verfügen, haben dann ein Problem. "Die Bundesregierung ersetzt eine Ungerechtigkeit durch die nächste", kritisiert ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. "Die meisten älteren Menschen sind nicht online und damit gezwungen, sich dem Händler anzuvertrauen. Damit haben sie es nicht mehr selbst in der Hand, ihre Reservierung rechtzeitig vorzunehmen."

    Laut Statistischem Bundesamt hat ein Viertel aller deutschen Haushalte und sogar 83 Prozent der über 55-Jährigen keinen Computer mit Internetanschluss. Der ADAC befürchtet deshalb eine schlechtere Verhandlungsposition der Autokäufer gegenüber dem Händler, weil der Neuwagenkauf in Zusammenhang mit der Prämiengewährung gebracht wird. So könnten ansonsten gewährte höhere Preisnachlässe wegfallen. Der Club rechnet damit, dass am 30. März mehrere Zehntausend Reservierungsanträge beim BAFA eingehen und der Fördertopf schnell geleert sein wird. Einzige Lösung: Die Deckelung der Fördersumme muss weg.

    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel/abwrackpraemie-ab-30.-maerz_871241.html

    Zum Herunterladen:
    Der aktuelle Antrag auf Abwrackprämie
     
  2. 21. März 2009
    AW: Ab 30. März gibts die Abwrackprämie nur noch im Internet

    prämie hin oder her....

    interessant wird die 2te jahreshälfte...wenn wahrscheinlich die absätze total einbrechen...
     
  3. 21. März 2009
    AW: Ab 30. März gibts die Abwrackprämie nur noch im Internet

    Das so oder so - "stop and go" Politik eben

    Also nen richtigen Grund dafür wird da nun net angegeben aber ich denke es wird wegen des begrenzten Angebots sein.

    Es ist gut das sie da schauen wollen das alle die die Umweltprämie nutzen wollen sie auch bekommen bis zum Ende der Prämie aber auf welche kosten...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.