Ab heute nur noch mit Fingerabdruck(Pass)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von White_Angel, 1. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. November 2007
    Ab heute nur noch mit Fingerabdruck

    Der ePass der zweiten Generation ist da: Wer ab heute einen neuen Reisepass beantragt, muss sich zwei Fingerabdrücke abnehmen lassen. Die Bundesregierung preist die angeblich höhere Sicherheit, Datenschützer und Opposition äußern schwere Bedenken.
    ANZEIGE

    Berlin - Der Reisepass wird erneut aufgerüstet: Vor zwei Jahren wurde der Chip im Pass mit gespeichertem Foto eingeführt. Ab heute verlangt das Gesetz in neu ausgestellten Dokumenten zusätzlich die digitalisierten Abdrücke der beiden Zeigefinger. Dabei müssen die Antragsteller in der Regel ihre Finger auf einen elektronischen Scanner drücken und nicht in einen Farbstempel.

    Video abspielen...
    Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)

    Die Gebühren für einen Reisepass werden nicht angehoben: Ein zehn Jahre gültiger ePass kostet weiter 59 Euro. Ein sechs Jahre gültiger ePass - ausgestellt für Menschen unter 24 Jahre - kostet 37,50 Euro. Ab heute können Kinder nicht mehr in den Pässen der Eltern eingetragen werden. Für Kinder unter zwölf Jahren kann ein ePass ausgestellt werden, wobei bei Kleinkindern unter sechs Jahren keine Fingerabdrücke genommen werden.

    Die Passbehörden schicken die Antragsdaten auf verschlüsseltem Weg zur Bundesdruckerei. Die Daten sollen nach Auskunft des Bundesinnenministeriums gelöscht werden, sobald der Pass abgeholt wird. Die Wartezeit bis zur Ausstellung soll kürzer werden. Nach zahlreichen Testläufen sehe die Bundesdruckerei dem neuen Pass "mit großer Sicherheit" entgegen, sagte deren Vorsitzender Ulrich Hamann. Die "Vertraulichkeit der Daten" sei gewährleistet.

    Seit Monaten versichern die Behörden: Der Chip sei immun gegen Attacken von außen - auch gegen ein unberechtigtes Auslesen der Daten. Die Chipdaten können nach Angaben der Bundesdruckerei nur von Geräten gelesen werden, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik dazu berechtigt wurden.

    Schwere Bedenken von Datenschützern

    Dagegen haben Datenschützer und Oppositionspolitiker erneut schwere Bedenken angemeldet. Der Datenschutzbeauftragte Peter Schaar sagte, die Einführung des Fingerabdruckes sei aus seiner Sicht unnötig. Spätestens seitdem im November 2005 ein Funkchip mit eingespeichertem Digitalfoto eingeführt wurde, seien deutsche Reisepässe absolut fälschungssicher. Man frage sich, "was soll das Ganze?"

    Auch FDP und Linke bekräftigten ihre Kritik an dem ePass der zweiten Generation. Die FDP-Innenexpertin Gisela Piltz monierte, die neue Technik sei nicht ausgereift. Angesichts der immer rasanteren Entwicklung bei Angriffen auf Sicherheitssysteme scheine es nur eine Frage der Zeit, wann Kontrollen mit falschen Daten auf dem Pass überwunden werden können, warnte Piltz.

    Hacker hätten bereits gezeigt, dass ein unberechtigtes Auslesen der sensiblen biometrischen Daten nicht unmöglich sei. Diese würden für Kriminelle interessanter, sagte Piltz und fügte hinzu: "An Tatorten können dann leicht Spuren von unschuldigen Dritten hinterlegt werden." Vor unberechtigten Anschuldigungen bei der Strafverfolgung sei dann niemand mehr sicher. "Früher wurden Fingerabdrücke nur von Verbrechern genommen. Heute ist jeder verdächtig, der sich gegen die Erfassung seiner biometrischen Daten wehrt", kritisierte die FDP-Politikerin Piltz.

    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte am Dienstag die neuen Pässe gelobt. Sie seien mit den biometrischen Merkmalen fälschungssicherer als bisher und verhinderten den Pass-Missbrauch.


    Quelle : spiegel.de

    Was haltet ihr davon...??

    Ich finde das ist schon ne überwachung und man ist in den Datenbanken überall gespeichert...
    gegen Kriminelle ist es ja nützlich...trotzdem finde ich das das zuweit geht :kotz:
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. November 2007
    AW: Ab heute nur noch mit Fingerabdruck(Pass)

    Es ist eig sehr gut für die menschheit man soltle es auch beim perso machen, somit können verbrechen schneller aufgeklärt werden
     
  4. #3 1. November 2007
    AW: Ab heute nur noch mit Fingerabdruck(Pass)

    Hab vorher auch nen Bericht im Fernsehen darüber gesehen und bin der Meinung das dies durchaus positiv ist. Zudem werden die Fingerabdrücke ja nur auf dem Chip im Pass gespeichert und nicht sonst wo. Denn im Rathaus müssen sie nach Aushändigung des Passes wieder aus dem System gelöscht werden. Und da der Pass weiterhin gleich viel kosten soll, halte ich es für sinnvoll...
    Auch wenn Datenschützer natürlich anderst darüber denken...

    ...8)
     
  5. #4 9. November 2007
    AW: Ab heute nur noch mit Fingerabdruck(Pass)

    Ich finde das gut. Anfangs hatte ich eher befürchtet, dass sowas viel teuerer wird.

    Ich habe keinen Problem damit, meine Fingerabdrücke irgendwo zu hinterlassen.
     
  6. #5 9. November 2007
    AW: Ab heute nur noch mit Fingerabdruck(Pass)

    ich finde auch das die damit ein bischen zuweit gehen, sicherheit hin oder her aber sowas ist für die kenner wirklich einfach zu knacken, packt man ein glas an etc. hinterlässt man seinen fingerabdruck, wenn jetzt noch wer falschen daran kommt kann er den fingerabdruck ohne weiteres emitieren, naja ich finde das es dafür noch nicht ausgereift genug ist, zudem wird deutschland immer mehr zu einem überwachungsstaat (deutschland hat auch gute seiten so ist das nicht) nimmt ja schon ddr gestalten an, man darf nicht drüber nachdenken früher war die merkel noch die linke hand von honecker und heute ist sie kanzlerin - naja^^

    mfg Id@m
     
  7. #6 9. November 2007
    AW: Ab heute nur noch mit Fingerabdruck(Pass)

    ne frage,ist das fingerabdruckzeugs für einen deutschen reisepass,oder sagen wir auch für meinen türkischen gültig?
     
  8. #7 10. November 2007
    AW: Ab heute nur noch mit Fingerabdruck(Pass)

    Ich finds in Ordnung ;) Ist nicht wirklich störend und wenns de Sicherheit steigert hab ich damit absolut kein Problem ;)
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...