Ab wann wird geblitzt?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von User2, 30. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2009
    Guten Tach zusammen,
    hab mir gestern mit ein paar Freunden zusammen die Frage gestellt ab wann eine Radarsystem den Blitzer auslöst? Sobald man 1 km/h über der höchst Gewschindigkeit ist?(macht natürlich wenig Sinn, wegen der Toleranz / 3 km/h bis 100 km/h).
    Also würde man bei 54km/h und erlaubten 50km/h wegen 1km/h zahlen müssen?
    Es geht mir hierbei nicht um die Dissuskion der Blitzer und deren Für und Wieder, sonder der Frage ab wann wird geblitzt?

    Bitte mit zuverlässiger Quelle, hab schon selber gegoggelt einzige was ich gefunden habe, ist folgender Zeitungsauschnitt 02.jpg (819x595) - Verkehr & Sicherheit News - Ab wann wird geblitzt?

    Mfg User2
     
  2. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    du kannst 58 fahren wenn 50 erlaubt ist ohne dass dir was passiert, meine ich.

    glaube die blitzen ab 5 kmh mehr plus die 3kmh ungenauigkeit. wenn ich fahre dann immer tempomat auf 8kmh zu viel.

    zuverlässige quelle hab ich jetzt nicht, mal sehen ob noch jemand meiner meinung sein wird
     
  3. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Das hängt vom verwendeten Messgerät ab. Ältere Geräte haben eine grössere Toleranz, so um 5km/h und nicht %. Neuere Laserguns werden als genauer angesehen und werden mit einer Toleranz von 4km/h betrieben. Zum Teil wird der Toleranzwert noch geschwindigkeitsabhängig angepasst. Beispiel: unter 100km/h sind es 4km/h und über 100km/h sind es dann deren 5 km/h.
     
  4. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    schau hier.

    Ab wieviel Km/h zu schnell wird man geblitzt?? (Recht, Bußgeld, Auto)

    mfg:
     
  5. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Kollege von mir schafft beim Ordnungsamt der hat gemeint bei uns sind die Blitzer auf 63 in der 50 Zone eingestellt.
     
  6. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    naja kumpel von mir wurde auch schon einige male mit 60km/h ->57km/h nach abzug wegen 7km/h zu schnell geblitzt^^
     
  7. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    würde mich auch mal interessieren =)

    naja mit motorrad fahr ich eigentlich grundsätzlich viel zu schnell aber mit auto fahr ich eigentlich selten schneller als Geschwindigtkeit + 20. Hauptsache keine Punkte bekommen

    Muss dazu sagen, dass ich gerne schnelle Fahrzeuge fahre, sprich Auto und Motorrad
     
  8. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Als ich meinen Führerschein nach einem Monat Fahrverbot wieder abgeholt habe, meinter der Polizist nur, das ich in Ruhe bei uns mit 10km/h zuviel unterwegs sein kann, das mir da nichts passiert. Nur halt nicht drüber.

    Fand ich auch ganz lustig das von dem gesagt bekommen zu haben ^^

    Also denke mal, das es ganz unterschiedlich ist. Zumindestens bei mobilen. Wenn jetzt nur wirklich die extremen Raser gesucht werden, stellen die das auch mal nen ticken drüber und gut.
    Also pauschal kann man das nicht so sagen.
    Bei festen Blitzern, musst es halt einfach mal testen xD
     
  9. 30. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    normal so das nach abzug der tolleranz noch mindestens 10kmh zuviel sind
     
  10. 31. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Hab mit einem Kollegen von mir, vor ein paar Tagen auch über das gleiche Thema geredet.

    Er macht gerade eine Sanitäterausbildung und hatte gerade die Fahrprüfung dazu ... er meinte, dass die Radarkästen ab 10km/h zu schnell blitzen, was auch ziehmlich sinnvoll ist!! (--> Österreich)

    In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wird aber schon bei 5km/h zu schnell geblitzt!!

    mfg
    daydreamer

    PS: Wusstet ihr, dass Rettungsautos mit Blaulicht nur 20km/h schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen?? Wenn sie schneller sind, müssen sie blechen wie jeder andere auch!!
     
  11. 31. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Also das kommt auch auf den jeweiligen Blitzer drauf an.

    Meine Mum wurde in ner 30er Zone mit 36 vor ner Woche geblitzt...

    Und die Toleranz ist in jedem Land auch verschieden...
    In FR zB gibt es keine Toleranz.

    so far,
    sn00p
     
  12. 31. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Bei fest installierten Blitzern ist es bei uns Raum Bremen/Niedersachsen, auf jeden Fall so eingestellt, dass die erst ab 11km/h zuviel blitzen.

    Wenn es jedoch mobile Staionen oder Laserpistolen sind, wird schon bei niedrigerer Geschwindigkeit geblitzt.
     
  13. 31. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Qautsch, oder hast du eine Quelle für deine Angabe?

    Wie schnell darf der Fahrer eines Rettungsdienstfahrzeuges überhaupt fahren ? So schnell wie nötig, aber so vorsichtig, daß kein weiterer Unfall passiert. -So einfach diese Antwort klingt, so viel Verantwortungsbewußtsein und Konzentration erfordert sie auf der anderen Seite. Gerade in Zeiten zunehmender Verkehrsdichte ist es ein Risiko, mit Blaulicht und erhöhtem Tempo zu fahren. Ein weiterer Gefahrenpunkt dabei ist sicherlich auch die zunehmende Rücksichtslosigkeit mancher anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber unseren Einsatzfahrzeugen. Die gesetzliche Regelung erlaubt es den Fahrern im Rettungsdienst, von allen geltenden Vorschriften abzuweichen - unter Berücksichtigung entsprechender Gefahren. Im Zweifelsfall gilt deshalb immer: "Sicherheit vor Schnelligkeit". Denn ein
    Einsatzfahrzeug, das nicht ankommt, nützt keinem mehr.


    http://www.kvguenzburg.brk.de/rettungsdienst/rettungsdienst_faq.php#7


    Hier Nummer 1.







    Der Gebrauch von Sonderrechten ist im Paragraph §35 der StVO sind im Absatz 1 geregelt.

    Lenker von Einsatzfahrzeugen sind bei Fahrten nicht an Verkehrsverbote oder an Verkehrsbeschränkungen gebunden. Dabei dürfen jedoch keine Personen gefährdet oder Sachen beschädigt werden. Zudem haben Einsatzfahrzeuge immer Vorrang.
    Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, müssen jedoch vorher anhalten und sich überzeugen, dass dabei nicht Menschen gefährdet oder Sachen beschädigt werden. Wird eine Kreuzung durch Organe der Straßenaufsicht geregelt, müssen sie den Einsatzfahrzeugen "Freie Fahrt" geben.
    Einbahnstraßen dürfen in der Gegenrichtung nur dann befahren werden, wenn der Einsatzort nicht oder nicht in der gebotenen Zeit erreichbar ist oder wenn Ausnahmen für andere Kraftfahrzeuge oder Fuhrwerke bestehen.

    Hier Nummer 2.

    Das zu 20km/h. (Wäre in einer Tempo 120 auch sehr vernichteten wo jeder PKW dann den Sani überholen würde)



    Zum Threadersteller:

    Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten da es überall unterschiedlich gemacht wird.
    Bei uns wird in der Spielstrasse erst ab 30km/h geblitzt.

    Normal sind es 5% (?glaube ich jetzt) Toleranz wo dann noch abgezogen wird. Aber da dein Autotacho auch noch vorgehen _muss_ (nachgehen darf er nicht wegen der Sache) kannst du in Zone 50 60km/h Fahren ohne rausgewunken zu werden. Ich bin letzten in einer Tempo 60 Zone mit Tacho 70 gefahren und wurde gelasert nix passiert. Du kannst es auch kontrollieren wenn deine Stadt solche Geschwindigkeitsmessanlagen aufhängen.
     
  14. 31. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    hm interessante frage, da ich mal mit ~42 in ner 30er zone geblitzt wurde, aber nie ne strafe bekam

    ansonsten fahr ich auch meistens 10kmh schneller als erlaubt, bei blitzern dann nur knapp drüber, da man hald net weiß wie die eingestellt sind.
    wird dann wohl immer unterschiedlich sein wenn man die beiträge hier ließt.

    in belgien z.b. gibts keine toleranz, oder?
     
  15. 31. August 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    ich wurde mal mit 10km/h zu schnell geblitzt... das zweimal an derselben stelle

    15euro verwarngeld
     
  16. 1. September 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    das hat zwar fast ganrnix mim Topic aber naja... Es geht a) um die Abweichung zwischen Tacho und Blitzer
    b) wie genau oder ungenau BLitzer eingestellt sind, ob sie jetzt ab 55 km/h Tacho oder erst a 60 km/h Tacho messen.

    Ich vermute man kann schon 60 (laut Tacho) bei erlaubten 50 fahren, da der Tacho immer mehr anzeigt (er darf glaub ich sogar nicht weniger anzeigen) und eine Messtoleranz von 3-4 km/ ist auch noch dabei. So werden aus 60 schnell mal 53/54 und wegen 4 km/h würde ich keinen bestrafen...

    mfg
     
  17. 2. September 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Meine Kollegen und ich haben uns mal mit einem Polizisten einfach so mal unterhalten wo er gerade dabei war seinen Blitzer auf zu bauen.

    Dan haben wir ihn das mal gefragt, er meinte die Standfesten Blitzer sind recht ungenau, weil sie schon älter sind und blitzen erst ab 14 Km/h überschreitung.

    Und eine blitzer Box ( Die von der Polizei am straßenrand aufgebauten ) Blitzen ab 10 Km/h überschreitung,weil sie schon genauer sind!
     
  18. 2. September 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    ich wollte damit nur aussagen das die "mobilen" Blitzer schon bei 10km/h mehr als urlaubt innorts blitzen
     
  19. 2. September 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Also ich habe schonmal Post wegen 5kmh zu zu schnell bekommen. War 50kmh und bin also 55 gefahren.
    Nur mal so nebenbei, dass geht also auch schon.
     
  20. 2. September 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Meine mom hat nen knöllchen bekommen weil sie mit tolleranz 1 kmh zu viel war, also denk ich mal ab 1 kmh nach toleranz abzug
     
  21. 2. September 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Kommt drauf an Blitzer müssen auch geeicht werden weil sie sich verstellen... wenn glück hast wahrscheinlich 63 wenn pech hast 57 das is glaub normal sonst würd sichs net lohnen also 55 kannst locker fahren 60 laut tacho eigentlich auch weil der auch noch ungenau ist...
     
  22. 3. September 2009
    AW: Ab wann wird geblitzt?

    Frag mal bitte deine Mum, wieviel sie für diesen 1 Km/h zahlen musste, ich will es gerne mal wissen!

    Wolen die dan 5 € dafür und 25€ Bearbeitungsgebüren?
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.