Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von YaLcIn, 12. November 2009 .

  1. 12. November 2009
    Hi,

    ich habe vor mein realabschluss nach zuholen....ich habe verstanden wie wichtig das für mich ist und deshalb habe ich mich entschieden an einem realabendschule teilzunehmen.

    Tagsüber praktikum und abends realabschluss nachholen? ist das möglich?

    und wie lange dauert der realabschluss?

    ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet.....

    vielen dank
     
  2. 12. November 2009
    AW: Abendschule 1jahr

    2,5 Jahre dauert der in der abendschule, kann aber auf 2 verkürzt werden. So ist da zumindest hier bei der nächsten.
     
  3. 12. November 2009
    AW: Abendschule 1jahr

    bitte was? 2,5 jahre? Was macht man denn bitte in dieser zeit? das entspricht ja in etwa dem zeitraum ab der 7.-8. Klasse! Find ich krass!
     
  4. 12. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    Also es gibt den Abendkurs bei der VHS (sollte in jeder Stadt in der Nähe sein), wo man den Realschulabschluss in 2 Jahren nachholen kann. Man hat dann in der Regel 4 Tage die Woche Unterricht, so knappe 3 1/2 Stunden pro Abend.

    Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, die Dauer auf 1 Jahr zu reduzieren, wenn du einen sehr guten Quali hast und beim Aufnahmetest dies bestätigen kannst. Solltest du jedoch nicht diese Vorraussetzung erfüllen, rate ich dir, die 2 Jahre dennoch durchzuziehen - es lohnt sich auf jeden Fall.


    * Ranokh *
     
  5. 12. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    Man könnte auch selber mal googlen und ein bisschen recherchieren. Macht doch eig auch spaß.

    habs mal für dich gemacht und nen Artikel gefunden.
    • Abendschule: Realschulabschluss, Abitur, Studium? - Weiterbildung Ratgeber

    Für mich wärs nichts, hab ja schon den Realschulabschluss und bin grad aufm Gym. aber ich meine so alleine von der Psyche nach der Arbeit/Praktikum/etc. sich nochmal aufraffen und dann um 22 uhr zuhause zu sein is natürlich hart und wird nicht einfach, aber von nichts kommt auch bekanntlich nichts.
     
  6. 12. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    Bei uns dauert das Nachholen 4 Jahre
     
  7. 12. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    wo denn bitte 4 Jahre ? An jeder Privatschule gibt es Kurse für den Realschulabschluss, welche 1 oder 2 Jahre dauern - ebenso wie bei der VHS (Volkshochschule).

    4 Jahre dauert es wenn man den normalen Weg geht über die Realschule direkt, aber das ist ja kein nachholen mehr.

    Neben der VHS und den Privatschulen gibts noch die Euro-Schulen, wo man ebenfalls den Realschulabschluss in einem Jahr nachholen kann.

    vhs.de - Alle Volkshochschulen und ihre Kurse - Deutschlandweit

    ESO - Ausbildung, Studium, Weiterbildung, SAP

    Viel Spass beim lesen, informieren und glückwunsch zu deiner Entscheidung, es ist definitiv die richtige - es ist nie zu spät etwas zu ändern / einen neuen Weg im Leben einzuschlagen


    * Ranokh *
     
  8. 12. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    also wie das mit dem park is weis ich nich so ...
    ich mache ne ausbildung zum kfz-mechatronicker, bin
    im 3 lehrjahr und hab auch mein realschulabschluß
    nachgeholt ina abnedschule.. da hat ich di ,do und sa
    schule joa und hatte eigent nur englisch .. ich weis jetz nich
    wie viel stunden englisch das waren glaube 48stunden...
     
  9. 12. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    Das kommt auf das Bundesland an wo du lebst, bei uns hier kann man seinen Realschulabschluß in 2 jahren nachholen aber das kostet auch ca 600 pro jahr. Also 2 Jahre und etwa 1200€ für den abschluss, es gibt aber auch Bundesländer in denen keine Gebühr verlangt wird einfach mal googeln.
     
  10. 14. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    Es ist nicht so schlimm wie beschrieben wird.

    Generell hast du mehrere Möglichkeiten.

    Einmal gibt es die Abendschule, wobei ich mich damit ehrlich gesagt nicht auskenne, und als zweite Möglichkeit kannst du bei einer Fernschule eine Art Fernstudium machen.

    Die größte und beste Fernschule ist die ILS : Fernstudium beim ILS - Deutschlands größter Fernschule

    Mein Bruder holt dort auch seine Mittlere Reife nach. Angesetzt sind 2 Jahre, aber du kannst auch auf ein Jahr verkürzen. Kosten liegen glaub ich bei rund 3 Tausend Euro, da es ja privat ist.

    Auf der HP von ILS kannst du dir auch mal einen Info Katalog zukommen lassen, da steht alles genau drin.

    Vorteil ist, dass du viel freier bist, nicht jeden Abend in die Schule musst und dir das Lernen selber einteilen kannst. Eine Abschlussprüfung findet nur am Schluss (in Hamburg) statt und das über 1,2 Tage und über den gesamten Stoff, aber das ist wirklich gut.

    Ich selber mache ein Duales Studium zur Zeit und studiere an einer Fernuni. Da gehört schon ziemlich viel Selbstdisziplin dazu, alles zu bearbeiten, was du geschickt kriegst, aber es ist angenehmer find ich. Ausserdem kannst du nebenbei Arbeiten, Praktika machen und und und.

    Wenn du Fragen zur ILS hast, gebe ich dir gerne mal die ICQ Nummer von meinem Bruder, dann könnt ihr euch mal drüber unterhalten
     
  11. 14. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    bei uns auf der hp der abendrealschule steht

    Also 2 jahre.

    und is meistens eben abends...und auch nru wenige stunden,ich glaub maximal 4 oder 5
     
  12. 14. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    Ich habe nen kumpel der dem Realschul abschluss an einer abendschule in 10 monaten gemacht hat...
     
  13. 14. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    auf der Abendrealschule dauert 2 Jahre, auf dem Abendgymnasium 1 Jahr.

    Habe auch nur Hauptschule, nen schlechten dazu und machen jetzt Abendgymnasium mein Abitur, was insgesamt 3,5 bis 4 Jahre dauert.

    1 Semester -> einstieg (kann übersprungen werden bei einem guten Test)
    2-3 Semester -> 10 Klasse (Realschule)
    4-5 Semester -> Fachabi
    6-7 Semester -> Abitur

    leider bist du die ersten drei Semester gezwungen zu Arbeiten (400 Euro Job oder höher) oder Arbeitssuchend zu sein. Ab dem 4 Semester bekommst du Bafög. Du kannst auch nach belieben nachm 3 Semester oder 5 Semester aufhören und bekommst eben dein Abschluss gutgeschrieben.

    Aufnahmen vorrausetzungen sind bis zum 2 Semester das 18 Lebensjahr erreicht zu haben und 24 bis 30 Monate gearbeitet zu haben kann aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein und eben nen Hauptschulabschluss.

    Zum Einstiegstest gibt es halt net viel zu sagen, bei mir war der super easy nur englisch und Deutsch, willst du direkt in das 4 Semester einsteigen musste noch Mathe machen. Lerne halt nochmal bissel englisch Zeiten und Deutsch Rechtschreibung, dann passt das.
     
  14. 14. November 2009
    AW: Abendschule - Realschule nachholen in 1 Jahr?

    In der REgel, wenn du nen Hauptschulabschluss hast dauert es noch 1 Jahr und ohne Abschluss 2 Jahre, so kenne ich das.
     
  15. 18. November 2009
    AW: Abendschule 1jahr

    an deuiner stelle würde ich es auf jedenfall machen ein kumpel von mir macht es auch und ist sein letztes jahr also 2jahre wenn er danach keine ausbildung findet macht er einfach fachabi und wenn er eine finedet dann macht er nach der ausbildung nur noch 1jahr fachabi also dadur hast du mehrere möglichkeiten und schwarz auf weiß stehst du höher kann ich dir nur raten
     
  16. 18. November 2009
    AW: Abendschule 1jahr

    Es ist von Schule zu schule unteschiedlich, bzw. vom Bundesland abhängig.
    Aber normalerweise dauert es an einer Abendschule 2 Jahre, von der du aber wenn du gut bist auf 1 Jahr verkürzen kannst (dafür musste dich aber reinhängen, wenn du denn stoff denn die durchnehmen nicht kannst.)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.