Abendschule?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Puerto_Ricano86, 4. Januar 2008 .

Schlagworte:
?

Wie findet ihr Abendschulen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. Januar 2008
  1. Sehr gut,kann man nebenher noch andere Sachen machen.

    17 Stimme(n)
    41,5%
  2. Nicht gut,da zu anstrengend.

    6 Stimme(n)
    14,6%
  3. Ganz okay,aber nicht mein Ding.

    15 Stimme(n)
    36,6%
  4. Habe ich auch gemacht,war aber nicht gut,weil...

    2 Stimme(n)
    4,9%
  5. Habe ich auch gemacht,war sehr gut,weil....

    1 Stimme(n)
    2,4%
  1. 4. Januar 2008
    hi,
    was haltet ihr denn von einer Abendschule?
    besuche neben meinem Beruf noch eine Abendrealschule, mit der ich in letzter zeit nicht mehr so klar komme und an einen Abbruch gedacht habe, jetzt wollt ich eure Meinung gern dazu wissen,vielleicht geht es ja jemandem so ähnlich wie mir.

    MfG.
     
  2. 4. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    also ich mache meine fachabi in der abendschule!
    ist echt anstrengend da es neben meiner ausbildung läuft!

    es ist schwer! echt schwer, mann muss nach der arbeit noch nen kopf freihaben damit man sich auf die schule konzentrieren kann! das ist echt schwer! aber wenn man das hinbekommt dann ist es super...

    also ich würde es auf jeden fal versuchen!
     
  3. 4. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    jo mach das auch grad seit einen halben jahr
    ist echt anstregend
    bei mir geht aber ausbildung vor !!
    deshalb lass ich das lernen mit der abendschule ein bissle schleifen aber was du echt net machen drafst ist mal nicht hinzugehen haab ich einmal gemacht gleich eine arbeit und ein test verhauen sehr ärgerlich !!
     
  4. 4. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Danke für eure Meinung,
    muss mir da echt im klaren werden ob ich es dann nun wirklich brauche.Ist nämlich wirklich schwer da das lernen einem sehr zu schaffen macht.Da es auch zeitlich lange dauert vorallem falls dann eine ausbildung noch dazu kommt, aber danach stehen mir mehr möglichkeiten zur verfügung.
     
  5. 4. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Ich würde dir abraten, hab verwanten der es macht, der sagt ist heftig antrengend.
     
  6. 4. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Bin bis jetzt auch auf geteilte Meinungen gestoßen.

    Die einen sagen 'super, da hast viel mehr Chancen', die anderen finden es zu anstrengend, was ja auch verständlich ist.

    Ich selber bin gespannt auf neue Posts, da ich dieses Jahr meine Ausbildung und parallel dazu das Fachabi in der Abendschule bestreiten will.


    mfg

    der-meister
     
  7. 5. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Ist ne gute idee aber ist nicht so mein Ding ich brauche iwann auch mal ein bisschen freizeit und wenn ich morgens zur ausbildungsstelle gehen und abend dann noch zur schule dann bleibt nicht mehr viel übrig...Mir wäre das zu stressig aber wenn du das alles unter einen Hut bekommst ist das kein Thema
     
  8. 5. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    ist halt immer die frage was man für ein typ ist, ich denke wenn man bequem usw ist und nicht so viel auf schule gibt sollte man es besser komplett lassen. Das ganze ist einfach ansträngend und erfordert viel einsatz!
    Ihr solltet aber auch bedenken das ihr euch damit ein großes tor für die zukunft aufmacht, also es sich vllt. lohnt mal 2 jahre auf den ***** zu setzen.
    Aber jeder sollte vorher überlegen ob er sich das wirklich zumuten kann und will

    lg
    bbw
     
  9. 5. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Ist auf jeden Fall ne richtige ANstrengung...
    Weil man eig auch gewöhnt ist, abends unter der Woche sich vom Alltag zu erholen..

    Aber wenn man genug Willensstärke und EInsatz mit sich bringt und wirlich was erreichen will, dann ist es ne prima Sache, aber eben auhc ne enorme Belastung..
     
  10. 5. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    ja wie oft wäre das bei dir?
    bei mir wäre/wird es 2 mal die woche sein
    mo+do
    desweiteren ist es hier so:
    du hast 6monate probezeit, wenn du sie nicht bestehst dann biste weg von der abendschule.
    ich würde das einfach mal probieren und wenns nicht geht merkst dus ja von allein.
    dann kannste ja noch ne FOS machen un ein jahr dann haste deine FHSR
     
  11. 5. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    ich finde abendschule ziemlich gut, weil man dann neben dem beruf noch abi oder so machen kann und man hat auch noch zeit für andere sachen!
     
  12. 6. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Hallo melde mich auch mal zu dem Thema, da ich von 11.09.2001 (da sind die Flugzeuge ins WTC, daher weiß ichs so genau)-Juni 2005 auf die Abendschule (Techniker) gegangen bin.

    Ich bin neben der Arbeit (40-h-Woche) jeden Abend von Montag-Donnerstag (ausgenommen Schulferien) von 18:00-21:15 Uhr in die Schule.

    Ich habe an Schultagen immer so gegen 17:30 Uhr in der Arbeit schluß gemacht und stand dann vor der Entscheidung: Heimfahren oder in die Schule gehen. Das war immer die größte Überwindung sich Richtung Schule aufzuraffen.
    Meist bin ich dann schon in die Schule gefahren, es gab aber auch zahlreiche Tage an denen ich einfach nicht mehr konnte oder wollte und dann eben Richtung Heimat abgebogen bin (in der Abendschule wird das Schwänzen nicht so eng gesehen).

    Wenn man dann im Unterricht war, dann gings eigentlich. Man musste halt immer aufmerksam (!!KAFFEE!!) sein und durfte nie den Faden verlieren, denn viel Zeit den Unterrichtsstoff nachzuarbeiten bleibt einen ja nicht mehr.
    In der Zeit wo Schulferien waren konnte man sich in der Arbeit regelrecht erholen.
    Für Prüfungsvorbereitungen hab ich meist den Samstagvormittag (bis zum Bundesligabeginn ) genutzt.

    Anfangs waren in unserer Klasse noch 30 Leute, dann nach 3 Monaten noch 20 und nach dem 1. Schuljahr noch 17 Klassenkameraden.
    Wenn man dann mal das erste Schuljahr hinter sich hat, dann ist man "einfach soweit", dann zieht man das 2. Jahr durch und spätestens danach kann man sowieso nicht mehr aufhören denn wer will schon 2 Jahre seines Lebens für nichts und wieder nichts in den Sand setzen?

    Im nachhinein betrachtet bin ich schon stolz auf das Geschaffte und es ist schon richtig, dass man mit einem Technikerabschluss der in Teilzeit abgeschlossen wurde bei den Firmen mit offenen Armen empfangen wird.

    Aber es war auch unheimlich anstrengend!

    Soviel zu dem Kapitel meines Lebens, Grüße agence
     
  13. 6. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Da kann ich mich nur anschließen.Ich selbst habe mein Fachabitur in der Abendschule gemacht. Wir waren am Anfang in der Abendschule zwei Klassen a 31 Leute. Und am Schluss haben es ganze 16 Leute geschafft. Mir hat das ganz gut gefallen und ich würde es auch jedem Weiterempfehlen. Natürlich ist es manchmal echt anstrengend. Aber man bekommt halt nirgendwo was Geschenkt. Ich würde dir Raten es auf jeden Fall durchzuziehen.
     
  14. 6. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Habe ich auch gemacht. Fand es jedoch nicht gut, weil das Niveau mir zu niedrig war und man kaum was gelernt hat. Hatte das als Vorbereitung auf mein Spanischauslandsschuljahr gemacht und direkt davor dann nochmal 2 Wochen Sprachkurs in Sevilla. Da habe ich 3 mal so viel gelernt.. Aber ist klar, dass in der Abendschule die Motivation denkbar niedrig ist..
     
  15. 6. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Im März bin ich mit meiner Ausbildung fertig, dann wollte ich etwas arbeiten und dann Abendschule machen. Habe Schiss, das nach einer weiteren Vollzeitschule keinen Job mehr bekomme.

    Ob gut ist weiß ich nicht, aber ich habe es mal vor zu macheb. Leicht wird es nicht.
     
  16. 6. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Ich finde Abendschulen im großen und ganzen ne super sache jedoch finde ich auch das sie zeit verschwendung sind . wenn man am abend neben dem job noch zur schule geht wo bleibt dann die freizeit ? man kann nich ewig am tage arbeiten danach am abend direct in die schule dann n paar stunden schlafen und dann wieder arbeiten . das wäre nichts für mich
     
  17. 7. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    kumpel von mir macht neben seinem job abendschule

    hat dadurch zwar bissl mehr stress aber soll wohl helfen sacht er ^^
     
  18. 7. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Ich fange woll auch im Februar meine Audbildung an und habe mich auch schon längerem mit diesem Thema Abendschule beschäftigt.

    Da ich jetzt einige einblicke von euch bekommen habe muss ich sagen es würde sehr schwer werden.

    Aber für die Zukunft muss mann woll auch mal dreck fressen.

    Es gibt nur ein Aspeckt warum mann sowas machen sollte und damit zetire ich ein Beitrag:
    Beim Arbeitgeber kommt es sehr sehr gut an wenn mann sowas durch gezogen hatt.
    Das beweisst stärke und willenskraft und deswegen werde ich es woll auch machen.
     
  19. 7. Januar 2008
    AW: Abendschule?

    Sehr gut,kann man nebenher noch andere Sachen machen.
    Nicht gut,da zu anstrengend.

    -> Trifft wahrscheinlich beides zu ...
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.