Abfrage ob Uservorhanden

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Tun1, 4. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2007
    hi leute so mein problem ist ich hab ein quiz programmiert mit nem loginform und regiform nun ja also habs so gemacht das man sich erst logen kann wenn man sich registriert hat was ja wohl klar ist nur das dumme is man kann den benutzernamen mehrmals verwenden und das will ich nicht ich will das sofort ne fehlermeldung kommt das er sich ein anderen Bname aussuchen soll ..ich kriegs nicht gebacken mein chef meint das der code fast so aussieht wie beim login.. so ich lad mal den code hoch als txt und wenn ich visual c# 2005 habt dann sagt bescheid dann hab ich das projekt

    Download offline!

    danke im vorraus leute

    ps.: ist sehr sehr wichtig mach bei der firma n praktikum und morgen also FR werden die mir bescheid sagen ob ich übernohmen werde ..hab denen auch gesagt das ich nicht so gut programmieren kann das es meine schwäche ist .die meinten ... ja aber wirst du in ner ausbildung lernen ....
     
  2. 4. Januar 2007
    AW: Abfrage ob Uservorhanden

    hi!
    Ich hab mir dein Projekt mal angesehen auch wenn ich von visual C keine Ahnung habe.
    Ich kann dir nur schnell die allgemeine Funktionsweise erklären.

    Beim Registrieren prüfst du zunächst ob alle Felder ausgefüllt sind, wenn ja, dann machst du eine Datenbankabfrage (schaust in deinen Datensatz) ob schon der name vorhanden ist. Also lass dir alle daten des Datensatz ausspucken, der den eingegebenen Namen trägt. Wenn die DB nix zurückliefert weißt du, dass es den Namen noch nicht gibt und kannst ihn normal anlegen. Sollte die DB aber was zurückliefern weißt du, dass der Name schon existiert und du kannst ne Fehlermeldung ausgeben.

    Dass das das gleiche ist, wie beim Login stimmt insofern, als dass du da auch prüfen musst ob name und pwd in der Datenbank vorhanden sind. Nur dass du dort nur weiter machst wenn es die namen und pwd gibt, und bei der Registrierung abbrichst, falls sie schon existieren.

    ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  3. 4. Januar 2007
    AW: Abfrage ob Uservorhanden

    EIn fetten dank an chkgk bist einer der hilfsbereiten user ....bekommst ne gute bewertung und wenn mal was ist schreib mich ruhig an
    ....aber ich habs vor ca 2 stunden rausbekommen ich hatte ein fehler in nem FIllbyUser gehabt ist jetzt schwer zu erklären trotzdem danke
     
  4. 5. Januar 2007
    AW: Abfrage ob Uservorhanden

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.