Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von O_OoOo, 25. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Dezember 2009
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Alles fing damit an, dass meine Batterie leer war... Also nen Kollegen angerufen und den Wagen überbrückt. Alles klar, alles gut.

    Aber dem war leider nicht so... Ich hab den Motor natürlich angelassen und wollte nen bisl rumfahren, um die Batterie zu füllen. Nach 10 Metern fängt mein Wagen aufeinmal an zu rütteln. Und die Abgas/Motorleuchte fängt an zu blinken.

    Nun hab ich leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Vllt der Auspuff?! Muste über Schnee fahren zum einparken - der Schnee war leicht gefroren sprich eigentl schon Eis. Vllt hab ich mir dabei was kaputt gemacht!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Vielen Dank im voraus!!!

    Gruß
     
  2. 25. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    das kommt drauf an
    aber solang du dir nicht den halben topf abgefahren hast sollte da nichts sein. So ein verhalten könnte ich mir nur vorstellen, wenn der Krümmer gerissen ist. Wenn das durch nen "Eisbrocken" passiert sollte man es aber merken.
    Hast schon kontrolliert ob du vielleicht rückwärts in ein schneehügel gefahren ist und der Endtopf dadurch verstopft ist.
    Die Leuchte kann natürlich auch durch das Überbrücken an sein. Vielleicht hat es da irgendwas an der Elektronik verspult. Ne Fahrt zur Werkstatt und fehlerspeicher auslesen wäre ratsam.
     
  3. 25. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    Wär natürlich auch hilfreich welches auto du hast...

    Benzin/Diesel
    nene alten Mercedes oder nen neuen Fiat Panda...


    Aber ich sag jetzt einfach mal Lambdasonde.
     
  4. 25. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    Opel Corsa C als Benziner... Bj. 04 EZ mitte 05

    Die was ist kaputt? wäre das reparieren teuer?

    Der Motor stottert übrigends auch wenn ich stehen und nen Gang draußen hab und nur nen bisl gas gebe...
     
  5. 25. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    Also dann bei der nächsten Möglichkeit ab zu Opel fehlerspeicher auslesen lassen da steht dann drin was deinem auto fehlt=)

    Ich tippe mal auf:
    lambdasonde
    Luftmassenmesser

    gruß
    blade0r
     
  6. 25. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    Dürfe alles nicht teuer sein. Lamdasonde kann man selber wechseln, da du aber nicht weist was das überhaupt ist lässt du lieber die finger davon. Luftmengenmesser kann es auch sein. Aber einfach Fehlerspeicher auslesen und weist was es ist. Das kann heute jede gute Werkstatt, braucht man nicht den FOH für. Ruf den ADAC falls du mitglied bist ;-)
     
  7. 26. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    würde eher auf zündspule tippen....wenn abgaslampe blinkt ist ein Fehler da der den Kat schädigen könnte z.b. zündspule wegen unverbrannten kraftstoffen im kat.

    Wenn lambda sonde defekt wär würde die leuchte nur leuchten und nicht blinken.

    Aber erstmal zur werkstatt und fehlerspeicher auslesen und dann weißt erst was es genau is und wieviel es kosten wird
     
  8. 26. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    warum sollter der kat von heute auf morgen kaputt gehen
     
  9. 27. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    wie gesagt zu 90% ist es die zündspule...das problem is, du hast pro kerze ne eigene zündspule aber wenn eine defekt ist musst du alle tauschen weil die zusammen gegossen wurden...

    hab mal geschaut.

    Kosten bei ebay neu:

    3Zyl: Zündspule Opel Corsa B 1.0 | eBay

    4 zyl: Zündspule Opel Corsa C 1.2 | eBay



    Einbau dauert keine 5 min also lass dich da nicht be n
    plus die kosten für das Fehler auslesen
     
  10. 27. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    Super Danke für die Hilfe Jungs

    Hatte ihn gestern mit nen Kollegen mal angeschoben, weil die Batterie schon wieder leer war... Nun leuchtet nicht mehr die Abgas oder Motor leuchte, sondern die für Werkstatt oder Motorelektronik....

    Das ruckeln ist auch weg... weil er so ca. nur noch 10 km/h oder so fahren kann

    So ein kack ey... eigentl hab ich keine kohle für sowas...

    gruß
     
  11. 27. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    bau mal die batterie aus warte 10min und bau sie wieder ein...oder nimmst sie ne nacht mit in die warme wohnung. und dann probier das ding nochmal aus.

    aber um das fehlerspeicher auslesen kommst denk ich mal ni drum rum. kostet gegen 20€
    Wenn du den fehler dann kennst (z.b. zündaussetzer) kannst du ja dann die zündspule selber wechseln. Sparst dir die teure Ersatzteile beim händler und den einbaupreis)
     
  12. 29. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    ADAC war da... neue Batterie is drinne... Fehler in der Programmierung wurde gelöscht... kommt aber immer wieder... Konnte ihn nun zu Opel fahren und die machen im laufe des Tages nen SoftwareUpdate rauf... dann sollte es eigentl wieder gehen

    Der Fehler sagt übrigends, dass iwas in der drossel... kA wie das ding nu heißt nicht in Ordnung ist... Na ja Hoffen wa das beste
     
  13. 29. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    Japs.. Das wars aber nicht... Hab den Wagen gerade abgeholt... softwareupdate und gut war

    daaanke für die tolle hilfe
     
  14. 30. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    bei neueren autos ist die sache mit dem überbrücken immer sone sache, wir hatten schon oft in der werkstatt das problem, das bei gebrückten autos dann gerne die elektronik spinnt, weil bestimmte bauteile die hohen ströme nicht abkönnen...es kann gut sein, dass das steuergerät ein paar daten verloren hat und diese mit dem update wieder draufgespielt wurden. jedenfalls würde ich mit dem überbrücken (bei neueren fahrzeugen) vorsichtig sein, das kann auch schlimmer enden.

    wenn man fragen darf: was hats denn gekostet? warste inner vertragswerkstatt?

    mfg und guten rutsch!!!
     
  15. 30. Dezember 2009
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    ADAC sind die besten :-D

    Freut mich das es wieder läuft!
     
  16. 3. Januar 2010
    AW: Abgasleuchte Blinkt - Auto stottert

    Hat 40 € gekostet... Habs direkt bei Opel machen lassen... Wollte es eigentl bei der Freien-Werkstatt meines Vertrauens machen, aber die konnten das leider nicht! Die haben gesagt so SoftwareUpdates kann und darf wohl auch nur Opel selbst machen

    Gruß

    PS: Das ganze hat mich nun insgesamt 110 € gekostet.... 70 die Batterie und 40 das Update
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.