ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von daeni79, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    Hey.
    nachdem ich im internet nur MEINUNGEN gelesen habe will ich TATSACHEN lesen die aktuell sind. Hoffe jemand kann mir helfen.

    Sachlage:

    1. ich kauf ein ABgemeldetes auto (sagen wir mal 2 jahre abgemeldet)
    - wills nicht anmelden - wie ist das mit der VOLLABNAHME (~ gem § 27 StVZo)? muss man die nach 18 monaten stillstand oder erst nach 7 jahren machen wenn man das auto wieder fahren will?​

    2. was muss ich papiertechnisch erledigen?
    - Muss ich i-wo den eigentümerwechsel melden? (obwohl auto abgemeldet etc.)
    - Muss ich den Brief sofort umschreiben?
    - Welche papiere benötige ich? BRIEF UND SCHEIN sind klar. was ist mit der ABmeldung/stilllegungsbescheinigung?
    - sonstiges was zum thema "abgemeldetes auto kaufen und nicth sofort anmelden" zu beachten ist

    3. was muss ich beachten wenn das auto lange nicth bewegt wurde? Batterie ist bereits leer.
    habe keeeine ahnung ob das Öl oder der sprit "alt werden" und solche sachen.

    Schänk you
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    zu 1.

    - erst wenn du das auto wieder zulassen möchtest, brauchst du eine gültige TÜV-Untersuchung

    zu 2.

    - nein
    - nein, meines wissens nicht
    - nur zum kauf? reicht der brief und evtl. irgendwelche ABEs oder unterlagen für umgebaute sachen am auto. ein alter tüv-bericht wäre auch interessant falls geringe mängel darin festgehalten sind, ist aber nicht zwingend notwendig.
    und ein anständiger kaufvertrag, versteht sich. --> zb. von mobile.de, adac.de
    - fällt mir jetzt spontan nichts ein

    zu 3.

    - alle flüssigkeiten im auto altern und werden nicht besser. besonders wichtig sind motor-öl bevor du ihn dann nach langer zeit laufen lassen willst, sowie die bremsflüssigkeit damit dir deine bremszylinder nicht festrosten (ca. alle 2 jahre wechseln). wenn das auto sehr lange steht, guck auch mal nach den radlagern.
    //edit: zahnriemen falls vorhanden!! nicht dass du das ding nach 5 jahren starten willst und dir gleich den motor zerhaust
    mfg
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    1. Versteh ich nicht ganz?
    §27 Verbände oder hab ich falsch gegoogelt?

    2. -Nein, Is ja n Privat->Privat Kauf... Solang du die Fahrzeugpapiere hast und am besten noch ne Kopie des Kaufvertrages ist alles in ordnung.
    -Ka :/ warum net?^^ Was du heute Kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen ansonten->110
    -Lass dir einfach alles geben, aber denke nicht dass du mehr brauchst als Schein/Brief
    - /

    3. Alle Flüssigkeiten müssen ausgewechselt werden, wenn du es selber machen willst, kannst du es abpumpen...
    Ansonsten macht das die Werkstatt für geringes Geld...

    offtopic: Was will man mit nem auto, wenn mans net sofort anmelden will?^^
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    Öhm nein. Wenn das Auto zu lange abgemeldet ist reicht eine normale Tüv Prüfung nicht mehr. Sondern eine Vollabnahme die sehr Teuer werden kann.


    @graphicguest

    Er meinte StVZO


    Mit dem Auto zum Tüv (mit einem roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen) Vollabnahme machen und dann ganz normal anmelden. Ob seit der Abmeldung 2 Jahre oder 7 Jahre vergangen sind ist egal

    Nix Brief und Schein ordentlich aufbewahren. Brief ändern brauchst du nicht das wird beim Anmelden gemacht. Im Brief wurde vermerkt das dass Auto abgemeldet ist.
    Dem Sprit macht das nix aus. Dem Öl eher. Vor dem ersten Start: Zündkabel abziehen und Motor orgeln lassen bis Öldruck da ist. Dann starten und die ersten 200km fahren als wäre der Motor neu. Keine hohen Drehzahlen. Da die Dichtungen porös werden und die Ablagerungen im Motor nach unten wandern.


    Wobei ich das Öl wechseln würde nach 2 Jahren Standzeit.


    P.S. Das Auto darf nicht auf einer Öffentlich Straße stehen. Das weißt du aber bestimmt.
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    solang benzin drin ist wird er auch nach paar jahren noch anspringen. bei diesel ist das meist etwas problematischer.

    die ölqualität sinkt mit den jahren auch, allerdings so wenig, dass dir darum mal keine gedanken machen brauchst.

    Reifen werden wohl Standplatten haben und ggfs auch schon ziemlich alt sein

    Die Riemen solltest du wechseln. Wenn das Auto 2 Jahre steht und die Riemen immer fest in ihrer Position gespannt sind, werden sie nur sehr ungern wieder flexibel und reißen aufgrund der Sprödigkeit. Gerade bei einem Zahnriemen sehr unschön.
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    richtig gegoogelt ich habs falsch geschrieben.
    zu offtopic: das weiß ich auch noch nicth ganz... aber es hat mir gefallen Vielleicht verkauf ichs auch wieder oder fahr n bissl damit. Ne sofortige anmeldung ist aber unwahrscheinlich.

    Vollabnahme erst nach 7 Jahren stillstand pflicht.

    Jap, das hab ich mir schon gedacht weil auch "parken" zum straßenverkehr gehört und die Karre net versichert ist. Hab aber platz in der Garage.


    Danke schon mal für eure antworten. War echt hilfreich. v.a. die tipps zu motoröl etc. Sowas bewertet man gerne

    Hab aber immernoch n offenes Ohr für alles
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    ich hab die frage anders verstanden. ob er eine tüv-untersuchung braucht, während das auto abgemeldet ist.
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    nene, das war schon richtig. wär ja lächerlich, wenn man ein abgemeldetes auto zum tüv bringen müsste!
    Ich wollte wissen wie das ist wenn das auto lange abgemeldet war und danach wieder angemeldet "werden will"
    Die frage hat sich aber geklärt: nach einem stillstand von 7!!! Jahren ist eine Vollabnahme durch den TÜV nötig davor reicht eine normale UNtersuchung aus. Die frist von 18 monaten stillstand des fahrzeugs gilt nicht mehr. hier der link
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    Ich hoffe das Auto wurde voll getankt abgestellt! Wenn nicht, dann hast so sehr wahrscheinlich einen verosteten Tank(innen), da hilft auch kein neues Benzin.
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    gehe stark davon aus, dass der tank nicht voll ist. Hab aber grad auf der plakette gesehen dass das auto noch bis 10/2009 TÜV gehabt hätte. D.h soooo lang kanns ja nicht gestanden sein...Oder reichen bereits n paar monate zum rostenden Tank? Wenn ja hast du vllt n tipp wie man das problem lösen kann? Beim moped ist es zb kein problem. (steine rein und schütteln )
     
  11. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    Bei der Standzeit sicher nicht so gravierend.
    Wie man Ihn los wird, keine Ahnung, liegt aber sich er auch am Auto, ich will mal behaupten das neuere Wagen (ab 1990 oder so) andere Tanks haben die weniger anfällig sind.

    Aber da ich ja weder die Standzeit noch das Auto kenne hab ich es mal so in die Runde geworfen, damit du wegen so ner Kleinigkeit noch Probleme kriegst.

    Also für alle die das hier lesen und planen ein Auto stillzulegen, investiert die 50€ in einen randvollen Benzintank, ihr werdet es euch danken.
     
  12. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    also ich meinte mein kumpel hat gesagt diese 2 jahre regelung gibt es nicht mehr und es sind jetzt 6 jahr will mich aber nich festlegen
     
  13. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    die vollabnahme gibt es nicht mehr! eine normale Prüfung reicht aus!

    zum Verkauf:

    Kaufvertrag, Schein und Brief, fertig!
     
  14. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    Das ist nicth ganz richtig. Nach 7 Jahren stillstand wird das auto aus dem Register gelöscht. Und das ist ein grund für die Vollabnahme.
    Steht hier
     
  15. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    also wenn du dir nicht gerade nen alten opel oder amerikaner kaufst, haben die autos keine tanks mehr aus stahl. Da kannst den 100 Jahre mit halb vollen Tank stehen lassen und da passiert nichts. Plastik rostet nämlich nicht
     
  16. 18. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    aber die oktanzahl sinkt mit der zeit. und damit die klopffestigkeit.

    das ist in zeiten von klopfsensoren zwar nicht mehr allzu dramatisch, toll ist es aber nicht. gerade bei höher leistenden motoren (wir wissen hier ja nicht um was es sich handelt).

    mfg
     
  17. 19. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    stimmt

    Peugeot 205 Cabrio
    Bj. 92
    100.000 KM
    gewicht: 800 Kg^^
     
  18. 19. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    cooles teil!

    hatte mal nen 205 gti 1.9l

    was hast da fürn motor drin?
     
  19. 19. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    1361 cm³
    55 kW (75 PS)
    Finds für die kleine Kiste ganz schön viel, wenn ich bedenkt dass mein neuer Ibiza so ziemlich die gleichen Werte hat aber fast das doppelte wiegt

    Naja schaumer mal. Morgen geh ich mal mit nem starterkabel hin und fahr ne runde damit. (natürlich nur im Garten - ist ja net angemeldet )
     
  20. 20. Januar 2010
    AW: ABgemeldetes auto kaufen und NICHT anmelden...

    der 1.4er geht auch schon nicht schlecht. viel spaß damit auf jeden fall
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.