Abi+Beruf

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von denniboy, 11. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2006
    Hi, ich mache grad eine Ausbildung als Mechatroniker und gleichzeitig Abitur. In der Schule sagen sie uns immer wie toll das doch sei und wie gut unsere Chancen sind einen Job zu bekommen, aber alle anderen (Bekannte etc.) sagen, dass die schulische Ausbildung nur gut ist, wenn man studieren möchte. Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. ?(
    mfg Dennis
     
  2. 12. September 2006
    AW: Abi+Beruf

    heute kannste als facharbeiter / geselle kaum noch was werden
    mache aber zb auch z.z. meine lehre und studiere danach und so leute sind in der wirtschaft gefragt weil sie theorie und praxis kennen also abi ohne studium -> verschenke jahre
     
  3. 12. September 2006
    AW: Abi+Beruf

    Was mich aber an der ganzen Sache stört, ist dass ich dann 22 bin und noch keinen Tag gearbeitet habe. Eigentlich sollte man so früh wie möglich anfangen um möglichst früh in die Rentenkasse einzuzahlen, aber leider wird ja schon fast vorrausgesetzt, dass man Abi hat, selbst wenn man nicht studieren möchte, was zur Folge hat, dass die Leute immer älter werden bevor sie wirklich anfangen zu arbeiten.
    Eine andere Idee die ich noch hatte -wo wir beim studieren sind; ist ein Verbundstudium, also studieren und arbeiten. Das hätte dann den Vorteil, dass ich Geld verdiene, der Betrieb im besten Fall das Studium bezahlt und die mich wahrscheinlich behalten, weil die ja auch was davon haben
     
  4. 12. September 2006
    AW: Abi+Beruf

    Ich hatte ziemlich Glück, habe Mittlere Reife und habe einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Anwendlungsentwickler.
    Hätte ich diese Ausbildungsstelle nicht gefunden, dann hätte ich wahrscheinlich auch Abi/Fachabi gemacht, aber wie gesagt, ich hatte Glück

    greetz
     
  5. 12. September 2006
    AW: Abi+Beruf

    Naja verschenkte Jahre nicht unbedingt. Also ich will Erzieher werden. Die Ausbildung dazu macht man normalerweiser nacht der 10 Klasse und dauert dann 5 Jahre. Ich mach jetzt an einer Schule Ein vollwertiges Abi ( 3 Jahre) und wenn ich dann noch ein Jahr dran hänge für nen Praktikum, welches ein ganzes jahr dauert bin ich voll ausgebildeter Erzieher und habe mein Abi. Naja hätte ich also mein Abi so gemacht hätte ich 4 Jähre länger zu Schule gehen müssen. So spare ich die 4 Jahre, habe eine Ausbildung ( was heute viel wert ist, kann studieren wenn ich will und ich verdiene dann mehr Geld als wenn ich nur den Realschulabschluss hätte
     
  6. 13. September 2006
    AW: Abi+Beruf

    abi ohne studium => verschenkte jahre? nie im leben! die meisten unternehmen sind auf abiturienten aus, und das fängt schon bei berufen an, die früher hauptschüler genommen haben.

    wer die kraft, zeit und lust hat das abi zu machen, sollte es machen, das sind 2 jahre und ein guter zusatzpunkte in seinem leben! es gibt rentner die ihr abi nachmachen um sich zu beweisen, dass sie die zweit schwerste ausbildung im schulischen system schaffen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.