Abi oder Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rocafella23, 29. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2007
    Hi Leute bin immoment vor einer schweren Entscheidung, denn ich habe diese Jahr das Abi angefangen und habe jetzt eine Zusage für eine Ausbildung bei Media-MArkt bekommen.
    Was würdet ihr tun das Abi weiter machen oder eine Ausbildung beginnen und
    700€ Brutto bekommen :]
     
  2. 29. April 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Hallo, Media Markt klingt nicht sehr berauschend.
    Es ist halt eine einfache Ausbildung, nichts überdurchschnittliches.

    Ich würde das Abi absolut vorziehen. Wenn du Abi hast, hast du viel mehr Möglichkeiten, du kannst Studieren und bist gleich in einer anderen Gehaltsklasse.

    Ich persönlich würde mich mit 700 EUR nicht zufrieden geben, man kann wesentlich mehr im Leben erreichen. Das Abi ist nicht wirklich schwer. Wenn du dich nur etwas anstrengst und halbwegs lernst, sollte es kein Problem darstellen.

    Ich verstehe immer noch nicht, wie naiv manche doch sind und auf das schnelle Geld hoffen. Lieber investiert man etwas Zeit und hat das 5-10 Fache Gehalt.

    Gruß
     
  3. 29. April 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    stand vor dem gleichen problem:

    habe mich fürs abi entschieden. klar verdienen kumpels nun schon seit 2 jahren geld ... aber dafür stehen mir alle möglichkeiten offen etwas zu machen ...

    also wirklich lieber abi! ist zwar nervenkostend aber es sollte heutzutage sein!
     
  4. 29. April 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Sehe ich genau so wie butterfly123. Wenn du dir ausrechnest, wieviel Geld du innerhalb der 3 Jahre mit der Ausbildung verdienst + danach (was, sagen wir mal so, nicht unbedingt krass mehr wird), ist es auf jeden Fall sinnvoller, mindestens erst das Abitur zu machen, da du:

    - dadurch eine bessere Grundlage hast, sodass du:
    - die Freiheiten hast, zu studieren oder eine Aubildung anzufangen
    - eine bessere Bildung genießt

    Letzten Endes sollte es aber auch darauf ankommen, ob du lieber eher der Praktiker als der Theoretiker bist. Wenn dir die bloße theoretische Anwendung nicht liegt, sondern du gerne etwas mit den Händen machst, könnte man nachdenken, ob man nicht sofort eine Ausbildung machst.

    Natürlich kannst du aber auch erst das Abi machen, dann eine Ausbildung anfangen (meistens sogar bessere Einstiegschancen) und danach noch vielleicht auf der Ausbildung aufbauend ein Studium anstreben. Diese Alterative würde dir aber verwehrt, wenn du jetzt sofort eine Ausbildung anfängst.

    Und zum Thema Geld:
    Lieber ein paar Jahre mehr lernen, und dann später das 5-10 fache an dem verdienen, was ein "normaler" Angestellter verdient. Wenn einem das Geld eher sekundär ist, lässt sich das natürlich auch überdenken.

    Du siehst also, es gibt viele Argumente dafür/dageben. Setz dich einfach mal in Ruhe hin und überlege dir, was du wirklich willst. Im Zweifelsfall würde ich dann eher zum Abi tendieren, da du dann später wirklich mehr Möglichkeiten hast und du nicht so gebunden bist.

    Hoffe, meine Ausführungen konnten dir etwas behilflich sein
     
  5. 29. April 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Ich würde auch jedem praxisorientierten Typen zum Abi raten.

    Du kannst dann auch eine Ausbildung machen, bekommst aber meistens ein höheres Gehalt als Realschul-Ausgebildete.
    Ansonsten ist die Fachhochschule ja noch eine Alternative für die Praxistypen.
     
  6. 29. April 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Ich würde auch Abi vorziehen, aus dem einfachen Grund :

    Nach deinem Abi kannst du immer noch eine Ausbildung machen und danach studieren gehen

    Es ist aber viel schwerer, nach deiner Ausbildung das Abi nachzuholen


    Also ABI MACHEN!


    MfG
    F.
     
  7. 29. April 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Also ich denke mal schon, dass du da in einigen Sachen sehr viel Recht hast, aber wir wissen ja nicht was er werden will. Er wird sich ja wohl nicht ohne Grund dort beworben haben oder?

    ... also ich finde du solltest das selbst für dich entscheiden, schließlich soll es dich zufrieden stellen nicht uns. Ansonsten kann ich Butterfly123 auch nur Recht geben, wenn es nciht das richtige für dich ist, dann auf jedenfall Abi weiter machen, da du dann mehrere Alternativen hast.

    mfg
     
  8. 1. Mai 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Ich gebe dir folgenden Tipp, wenn du dich fürs Abitur entscheidest dann solltest du nachher auf jeden Fall noch einberechnen zu Studieren, weil als Auszubildender mit Abitur hast du dann auch nicht allzuviel mehr chancen, denn viele Betriebe, die Azubis einstellen wollen junges Personal... klar, bei manchen Berufen wie z.B. Bankkaufmann/frau hast dann mehr chancen, doch du musst dir ja vorher überlegen was du mal arbeiten willst.... Wenn du aber jetzt weißt, dass du die nächsten ~3-5 Jahre noch ohne größeren einkommen leben kannst, du lust hast zum lernen usw dann mach Abitur und anschließend ein Studium, dann kriegst das dicke Geld, doch Abitur + Ausbildung ergibt meist letzendlich das gleiche wie Realschule + Ausbildung, vom Verdienst her gesehen dann ^^

    Die bessere variante versichere ich dir ist das abi zu machen, weil du dich da nicht sonderlich anstrengen musst und auch nicht ausgenutzt wirst wie in vielen Ausbildungen und wenn du das so siehst, dass du täglich etwa 8 Stunden ununterbrochen im Media Markt rumstehen musst und davon vlt ein paar h an der kasse sitzen und dann immer freundlich zu allen kunden zu spielen? Naja das wär nich meins ^^
     
  9. 3. Mai 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    ich würde an deiner stelle das abi weitermachen, weil danch mehr chancen hast eine bessere ausbildung zu bekommen
     
  10. 3. Mai 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Also wenn du das Abi machen kannst mach es einfach, aber mich regt es auf wenn ich hier schon wieder solche spezialisten reden höre. Wenn du ne Ausbildung gemacht hast, kannste immer noch studieren, meister machen usw. und dann wette ich mit dir verdienste hierher genausoviel wie irgendwer mit nem tollen...studium. Beispiel Arzt...die verdienen ja ueberhaupt nichts mehr hingegen ne Ausbildung zum kfz mechatroniker und später als ingeneur zu arbeiten ist schon nen bisschen krasser aber hier heisst es ja als ob nen realschüler uebelst wenig geld bekommt :>
     
  11. 5. Mai 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    quellen, beweise ?
    mach grad ausbildung mit welchen die haben vorher abi gemacht und ich hab mein FOR-Q aufer hauptschule gemacht, wenn wir ausgelernt haben, und übernommen werden, werden wir das gleiche gehalt bekommen ( erstmal ) und ob wir mehr bekommen hängt dann davon ab ob wir uns weiterbilden zum beispiel zum ingenieur oder meister oder sonst was.

    dann zum thema 700 euro inner ausbildung... VIEL mehr bekommse inner ausbildung nicht, auch nicht wenn du abi hast ... kenn da genug leute um das sagen zu können ...

    kommt halt drauf an was du hinterher machen willst, gibt zum teil "leider" nen paar jobs die kannse nur mit abi machen. ansonsten lohnt sichs nich dir den ***** auf zu reissen wenn du eh "nur" einzelhandelskaufmann machen willst ...
     
  12. 5. Mai 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Ich würde an deiner Stelle das Abitur vorziehen.........

    Ich meine so eine Stelle wie bei Media Markt würdest du immer wieder bekommen.
    Nen Abi zu haben ist in der heutigen Zeit verflucht viel wert!

    Nach deinem Abi kannst du dich dann ja auf höher qualifizierte Ausbildungsstellen bewerben, oder halt studieren

    Gruß Flocke
     
  13. 5. Mai 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    Naja ich bin der Meinung du solltest erst die Ausbildung machen, denn das Abi kannst du nach der Ausbildung auch noch nachholen.

    Und wenn du nach dem Abi noch studieren möchtest, hast du dann Geld, mit dem du das Studium finanzieren kannst, jedenfalls erstmal ne Weile. Denn BAföG musst duch ja später auch wieder zurückzahlen, zumindest teilweise.
     
  14. 5. Mai 2007
    AW: Abi oder Ausbildung

    ABI ganz klar. Kannst danach studieren und hast viel mehr Möglichkeiten im späteren Leben.
    Habe dieses Jahr ABi gemacht und ich muss sagen ich habs mir schwieriger vorgestellt (hab in BW Abi gemacht). Klar musste dich in den Osterferien hinhocken. Und in den Osterferien war bei mir auch bis zum ABI Party-Stopp. Aber danach gehts halt umso mehr ab.
    Also wenn man en bisschen drauf lernt ist das ABI wirklich machbar!
    Und nach deinem Studium hinterher haste dann halt auch net nur 700€ im Monat sondern das 3-4fache.

    mfG
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.