Abi steht vor der Tür

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von druideandi, 1. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2009
    Hallo,

    also bei uns in Baden-Württemberg steht bald das Abi vor der Tür
    Am 21.März gehts los .

    Was habt ihr schon alles für die Prüfungen getan und wie geht ihr vor beim lernen ?

    Wiederholt ihr alles in Mathe zum Beispiel oder macht ihr nur Übungsaufgaben ?
     
  2. 1. Februar 2009
    Ich fange 2 Wochen vor den Vorabiklausuren erstmal an alles zu wiederholen.
    Zum Glück wird in der Schule mittlerweile auch jedes Thema nochmal angeschnitten damit die Schüler wieder ein bisschen rein kommen.

    Problem ist das bei uns in NRW Karneval direkt vor den Vorabiklausuren liegt
    Da muss man mal gucken ob man über Karneval nicht lernt.
    Ansonsten werd ich warscheinlich grob nochmal alles durchgehen und dann in den Osterferien 2 Wochen lernen und dann die Prüfungen haben.
     
  3. 1. Februar 2009
    Wenn ihr in gut 6 Wochen erst Prüfungen habt, braucht ihr jetzt doch noch nichts tun. Aber bei euch gehts echt früh los mit Abi. Ich hatte im Juni(Bayern) meine letzte Abiprüfung.
     
  4. 1. Februar 2009
    bei uns in BA-WÜ sind dieses Jahr wegen den vorgezogenen Pfingstferien so
     
  5. 1. Februar 2009
    ja bei uns sind die prüfungen schon früher und vor den osterferien. d.h. ich hab vor dem abi eine woche frei zum lernen und die faschingsferien.
    Aber alleine schon alle deutsch Bücher zu lesen und des Englich Kurzgeschichten Buch dauert ewig.

    Bei euch im Norden is des Abi sowieso leichter
     
  6. 1. Februar 2009
    Also 2 Wochen vorher anfangen hilft nicht wirklich viel, außer man lernt dann nonstop. Pro Fach eine Woche finde ich realistischer. Allgemein muss man aber sagen, dass man außer in Lernfächern wie Geschichte auch ohne viel Lernen (also 1 bis 2 Tage pro Fach) seine bisherigen Leistungen in etwa bestätigen wird.

    Ich wollte mir für Mathe damals eine schöne Übersicht machen, quasi den Hefter nochmal neuschreiben und hab damit praktisch 2 Wochen vor dem Probeabi vergeudet. Folge war, dass ich für Physik nur am Tag der Matheprüfung gelernt habe. Mit entsprechend bescheidenen Ergebnis, hab da irgendeine Lernaufgabe verhauen.

    Also: Würd ichs nochmal machen, würde ich 3 bis 4 Wochen vorher anfangen, in Mathe NUR Übungsaufgaben machen und mir so ne Menge Hektik und Zeitdruck sparen.
     
  7. 1. Februar 2009
    werd noch nen mathekurs besuchen in den nächsten ferien... mach dann noch in geschichte und natürlich in deutsch und englisch abi.... in denen werd ich halt lesen lesen lesen
     
  8. 1. Februar 2009
    Ich hatte vor 2 Jahren Abi und hab damals nix dafür gemacht und es trotzdem recht gut geschafft, aber wenn du was tun willst sind die älteren Abi Aufgaben immer recht nützlich und auch wenn du vorher schon mal trainierst mit den Zeitvorgaben umzugehen also mal ne ganze Abi Arbeit in der sonst vorgegebenen Zeit machen.
     
  9. 1. Februar 2009
    kann mich nur anschließen .... hab auch vor 2 jahren mein abi gemacht und mich halt mehr mit prüfungen und gutem lösen von klausuren beschäftigt - hat gepasst
     
  10. 1. Februar 2009
    habt ihr auch dieses "ONE Language, MANY Voices"?
    Wenn ja empfehle ich dir die Erläuterungen dazu habe die auch sind echt super
    Ab 11. Schuljahr - One Language, Many Voices: Interpretationshilfe: Inhaltsangaben und Interpretationen - Themen und Wortschatz - Musterklausur: ... Themen und Wortschatz, Musterklausuren: Amazon.de: Dr. Helga Korff, Angela Ringel-Eichinger: Bücher
     
  11. 2. Februar 2009
    Also ich selber mache erst nächstes Jahr Abitur.
    Aber so die Leute die ich aus der 13. kenne lernen alle, bis auf 2 Ausnahmen, schon seit 2 Monaten oderso, damit sie nicht alles so kurzfristig machen müssen.
     
  12. 2. Februar 2009
    Mache Ende März glaubich das Abi...in BW...
    Naja da ich Abi in Bio mache muss ich bestimmt früh anfangen zu lernen da es echt viel Stoff ist.
     
  13. 2. Februar 2009


    Cool danke Numi.
    Ich werds mir besorgen also kaufen

    Des einzige Fach wo ich bissl Schiess hab is eigentlich Mathe und Deutsch.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.