Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Matze07, 10. August 2009 .

  1. 10. August 2009
    Hallo Leute,
    ich habe jetzt vor einigen Wochen meine Abiturszeugniss in Empfang genommen und weiss nun nicht was in der Zukunft das Richtige für mich ist.
    Ausbildung/ Studieren???
    Also ich trete ab dem 1.9. meinen Zivildienst an und bin dort dann erstmal 9 Monate beschäftigt. Doch was ich dannach machen soll weiss ich nicht so wirklich.
    Zudem war mein Abi nicht grade das Beste. Einen 2,6er-Schnitt hab ich rausgeholt, doch wenn man mein Zeugniss anschaut sieht man, dass ich keine wirklichen Stärken habe.
    Auf jedem Fall werde ich es mal bei der Polizei versuchen, doch die Chancen dort eine Ausbildung zu bekommen sind scheinbar nicht gerade leicht.
    Ansonsten würde ich gerne ein BA-Studium machen, da man dort Geld verdient und auch schon Berufserfahrungen sammelt. Irgendwas Richtung Industrie vllt...
    Wie gesagt, ich weiss es selbst nicht so genau.
    Ich wollte euch nur mal fragen ob ihr vllt. wisst wo man sich in solchen Fällen beraten lassen kann. Ich werde in nächster Zeit sicherlich einen Termin beim Arbeitsamt machen, da ich gehört habe, dass man sich dort beraten lassen kann.
    Aber vllt kennt ihr ja sonst noch was.
    Vielen Dank schonmal
     
  2. 10. August 2009
    AW: Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

    Hmmm..Arbeitsamt..naja, nur bei Jobs interessant. Beim Thema Studium eher nicht. Google bei einer nahe gelegenen Uni ob die Info-Tage veranstalten. Sollten sie eigentlich gerade jetzt wo der nächste Schwung an Abiturienten da ist tuen.
     
  3. 10. August 2009
    AW: Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

    Also was Beruf/Ausbildung angeht, bist du beim Arbeitsamt garnicht so falsch! Zusätzlich gibt es noch diverse private Anbieter zu Berufsfindungsseminaren etc. Dort wird dann ermittel, welcher Beruf zu einem passt anhand von Tests/Selbsteinschätzung/Fredmeinschätzung etc. etc. Meiner Meinung nach garnicht so falsch! Einfach mal googeln, um was in deiner Nähe zu finden. Desweiteren gibt es (zumindestens in Hamburg) eine Messen für Berufseinsteiger. Dort kann man sich dann direkt bei Arbeitergebern über Berufe informieren! Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.Einfach mal google fragen!
     
  4. 10. August 2009
    AW: Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

    Servus!

    mir ging es ähnlich wie dir: ich habe auch Abi letztes Jahr gemacht und wusste nicht genau was ich machen soll. ich wusste, dass ich eine BA Studium will und was Richtung Technik. ich denke soviel weißt du vlt auch, wenn du sagst, dass du was mit Industrie machen willst. Ich hatte mich aber für ein BA Studium fast ein Jahr vorher beworben, und das solltest du auch. Heißt: wenn du 2010 anfangen willst, dann bewerbe dich jetzt!
    Das Arbeitsamt hilft dir da sicher gerne, wenn du sagst, dass du eine Studienberatung brauchst. Dann musste so zwischen 2 und 6 Wochen warten, aber das hilft auf jeden Fall.
    Es gibt aber auch so Tests im Internet, wo du deine Stärken/Schwächen und Vorlieben etc. eintragen kannst. Vlt hilft dir das auch etwas weiter
    Ausbildung bei der Polizei geht mit einem 2,6er Schnitt, aber du bist dann halt im mittleren Dienst und nicht (wie man es mit Abi erreichen kann) im höheren. Aber wichtig ist, dass du sportlich bist, da der Test für unsportliche nich schaffbar ist.
     
  5. 10. August 2009
    AW: Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

    Von Berufseignungstest und den ganzen rotz halt ich nichts. Da kommt meistens nichts raus bzw irgendwelche jobs, die einen garnicht interessieren.

    Schau am besten im Internet nach Aufgabenbereichen von deinen wunschjobs nach.

    Ich mach auch ein BA-Studium und bin zufrieden. Wenn du in die Industrie gehen willst, dann kommt eigentlich nur Maschinenbau in Frage.
     
  6. 10. August 2009
    AW: Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

    ein freund hat BA Studium gemacht.
    Leider sieht er mit dem BA Abschluss schlechter aus als die normalen Bachelor.
    Er hat wirklich probleme eine Arbeitsstelle zu bekommen und der sichere Platz im eigenen Betrieb ist auch eher Traum als Sicherheit.
    Leider ist mit der ganzen Umstellung Bachelor, Master etc einiges ins Rollen gekommen was besser liegen geblieben wäre.
    Der Bachelor bekommt keinen Ingenieurs Job, der BAler keinen Bachelor job und im endefekt blickt niemand mehr wer was kann
     
  7. 10. August 2009
    AW: Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

    Auch wenns spießig ist, aber Polizei oder generell Beamtenlaufbahn ist sicherlich ne gute Idee.
    Da wirst du wenigstens schon während des Studiums / der Ausbildung gut bezahlt und hast später, wenns nicht ganz dumm läuft nen sicheren Job UND ne sichere Rente / Pension.

    Und du wirst sicherlich nicht bis 65, 67 oder sonstwielang arbeiten müssen ;-)
     
  8. 13. August 2009
    AW: Abi- und was jetzt? Studium/-Berufsberatung?

    Generell würde ich sagen geh studieren. Aber in der heutigen Situation weiss man ie, ob man nach dem Studium wirklich arbeitet findet
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.