Abi vs. Fachabi

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von firegirl, 14. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2009
    Was haltet ihr für sinnvoller? Abi oder Fachabi, wenn man nicht studieren möchte? Gehe momentan auf ein technisches Gymnasium und würd gerne nach der 12. Klasse aufhören und hätte somit nach vollendeter Ausbildung mein Fachabi. Oder soll ich doch mein Abi voll machen?
    Könnt ihr mir Vor- und Nachteile vom Fachabi nennen?
    Danke schonmal=)
    MfG Firegirl
     
  2. 14. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Also en abi is schon nach was anderes als fach abi. Das macht bei ner bewerbung auf jeden fall mehr eindruck.
    Und das problem is dann halt, dass du in dem fach abi relativ schlechtere noten hast.
    Ich mein das so: fach abi hätste ja auch auf em berufskolleg bekommen, aber en technnisches Gymnasium is wesentlich schwerer, als es berufskolleg und deswegen hast du dann schlechtere noten, als du haben würdest, wenn du direkt aufs bk gegangen wärst.

    Aber wenn du kein bock hast, abitur zu machen, dann lass es lieber und streng dich jez in der 12ten nochmal an, um des bestmögliche fach abi zu machen.
    So halbherzig dann noch irgendwie sich durchs abi durch mogeln, des führt ja auch zu nix. Und es schlechtes abi nützt halt auch nich viel.

    mfg
     
  3. 14. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht bereue mein Abi abgebrochen zu haben...(bei mir war es aber auch aus gesundheitlichen Gründen)

    ....hab dadurch, dass ich die 12 begonnen hab ein besonderes Zeugnis erhalten, mit dem ich nach Abschluss einer Ausbildung automatisch mein Fachabi hab.....und da ich mich in der Richtung auch weiterbilden will, brauch ich garkein Vollabi...da reicht mir das Fachabi voll und ganz....hab halt nur die Beschränkung auf bestimmte Unis an denen ich dann studieren kann...

    Also wenn du dir unsicher sein solltest, was du mal machen willst dann rate ich dir eher zum Vollabi...weil damit kannste dich dann an jeder Uni bewerben...und sieht wie gesagt schon besser aus....nur wenn du dich da rumquälst und da ein Abi mit schlechtem Schnitt bei rumkommt bringt das so gut wie garnichts

    ...du wirst schon die richtige Entscheidung treffen
     
  4. 14. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Ich würde an deiner Stelle, das 1 Jahr dann noch einfach durchziehen. Mit einem normalen Abi steht dir einfach alles offen und mit einem Fachabi eben nicht. Ein Kollege von mir bereut es jetzt z.B. nur Fachabi gemacht zu haben.
     
  5. 14. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    also ich habe fachabi an der fos gemacht. und ich muss sagen: meine berufsausichten sind kein stück geringer als die meiner gymnasium-allgemein abi freunde.. ich studiere nun an der FH. die anderen an der uni. an der abgeschlossenen qualivikation am ende ändert sich nichts.

    es gibt ne relativ simple regel für abi/fachabi:

    wenn du was praktischers machen willst also lehre oder praktisches studium(also eher entwicklung als forschung) (zumeist fh) mach das fach abi und verschenk kein jahr.

    wenn du eher was theoretisches machen willst (sprachen,mathe,theoretische physik oder sowas) dann mach lieber das allgemeine und danach an die uni. sonst macht das allgemeine abi heute keinen vorteil gegenüber dem fachabi mehr.

    hängt also nur von dir ab

    hoffe ich konnte helfen.

    grüßle wurmi
     
  6. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Mach dein Abi!

    Ein Jahr ist keine Zeit... in der Zeit kannst du dir auch noch Gedanken machen was du anschließen machen willst...

    Mit nem Fachhabi bist du eben "FH"-gebunden und mit nem ABI kannst du dich entscheiden was du machen willst...

    Bei Bewerbungen wird Abitur auch lieber gesehen als Fachabi. Die Praktische Qualifikation kann man in 2 Monaten erwerben ( Hat mal mein Prof. gemeint , stammt nicht von mir )


    Mfg
    F.
     
  7. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Es kommt immer darauf an was man machen möchte.

    Also ich hatte damals nach der Realschule auch die Wahl ob ich nun weiter mache oder nicht.

    Habe mich dann dafür entschieden auf ein Berufscolleg zu gehen und die Fachhochschulreife (Fachabi) zu machen.

    Nun bin ich Student an einer FH da ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe.

    Also wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst kann du dein Abi abrechen aber sonst würde ich auf jedem fall weiter machen den Abi sieht einfach besser aus für eine Bewerbung.
     
  8. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    nachteile fachabi sind:
    - lückenhaftes Mathematik- u. Naturwissenschaftswissen
    - schlechtere allgemeine theoretische Ausbildung
    - kein zugang an unis -->kein jura,medizin,kunst ,musik etc. -studium.
    - fuer leute die ein studium anstreben --> praktikum dauert 5 monate und muss meistens ohne gehalt abgeleistet werden.
    - fuer leute die ein studium anstreben, durchs praktikum dauert es insgesammt 3 jahre

    vorteile fachabi/fachhochschulreife
    - man ist bereits nach 2,5 jahren mit der schule fertig.
    - fuer leute die ein studium anstreben,praktikum bringt berufserfahrung und nicht nur fachwissen.
    - man wird auf ein bestimmes themengebiet spezialisiert z.b wirtschaft
    - obwohl man mit einem fachabi nicht auf einer uni studieren kann,hat man trotzdem auf fhs eine grosse auswahl fuer studiengaenge
    - leichter
    - spezieller
    - schnellerer Abschluß
    - Notenschnitt FHR und AHR werden an einer FH gleichbehandelt

    abi nachteile
    - dauert 3 jahre
    - kein praktikum/keine berufserfahrung
    - themenstoff kann etwas schwerer als auf dem berufskolleg sein

    abi vorteile
    - nach 2 jahren kann man in einigen bundeslaendern bereits ein fachabi bekommen(ich frag mich eigentlich fuer welche spezialisierung)
    - man kann auf unis und fhs studieren,jura medizin etc...

    quelle:
    Fachabi vs. Abitur was ist besser?
     
  9. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Also ich besitze beides und wenn du ne Ausbildung machen willst und auf keinen Fall vorhast zu studieren, reicht dir das Fachabi locker ...

    Falls du noch keinen Ausbildungsplatz hast machst halt einfach noch die 13 te und schaust dich solange um

    Greetz
     
  10. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Ein echtes Fachabi ist viel Wert in einem Beruf das man auch weiterhin lernen möchte. Ein Fachabi mit abgebrochenem Abitur ist recht wenig Wert da man dort noch keine richtige Spezialisierung erfahren hat. Das ist aber aus meiner Sicht und meiner Einschätzung heraus.
     
  11. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Also ich hab so das Gefühl im Abitur hat man Themen, die im Fachabi garnicht vorkommen :S Zum Beispiel in Mathe machen die Fachabiturienten keine Matrizenaufgaben und das andere Themenfeld Stochastik nicht.. Also wenn ich falsch liege dann sorry :S Und das zieht natürlich deinen durchschnitt runter wenn du das nicht checkst
     
  12. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    fachabi --> praxisorientiert

    vollabi --> theorethisch orientiert


    unterschiede sind vorrangig, das man bei nem fachabi spezialisiert wird, beim vollabi nicht.
    von der wertigkeit her halte ich beide für gut, je nach typ sollte man überlegen, was einem eher liegt.


    btw: auch an ner berufsschule kann man vollabitur machen (nur so am rande, weil einige leuts anscheinend meinen, dsa sei nicht möglich) --> da is man dann z.B. als GSE'ler aufm normalen Weg zum Vollabi hat aber zusätzlich ne ausbildung dabei (in diesem fall schwerpunkt erziehung und soziales)
     
  13. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Klipp und kla... mach Abi! Die Gründe dafür hast du oben schon angegeben. Was weißt du jetzt schon, was deine Zukunft dir bringt. Mit dem Abitur bist du auf der sicheren Seite!
     
  14. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Klar, wir haben im Fachabi 1/3 der Abschlussprüfung nur über Matrizen geschrieben.
    Wir haben mehr Matrizen gemacht als mein Bruder aufm Gymi.
    Villeicht macht ihr in Hessen und in den bildungsschwachen Ländern keine Matrizen in der FH Reife, aber in Baden-Württemberg schon.

    Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich nach meinem Bachelor an einer FH danach auf die Uni wechseln kann, also steht mir auch mit FH so ziemlich fast alles offen.

    Aber wenn ich schon aufm Gymnasium bin und ich dort nicht gerade nur 4er schreibe, würd ich auf jeden Fall das Abi fertig machen.
     
  15. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Ich weiß dieser Post wird dir (@Threadersteller(in)) nicht gefallen, aber solche Threads gibt es jedes Jahr bestimmt 5-10 mal.
    Die Posts sind auch immer dieselben. Das gilt übrigens für jegliche Abi-Fachabi Fragen.

    Allgemein kann man nur sagen, dass beides seine Vorteile hat und nur involvierte für die jeweilige Institution sprechen können. Gibt nur wenige Leute, die beide Hochschulformen hinter sich haben. Selbst dann ist der Eindruck meist sehr subjektiv (aufgrund schlechter Erfahrungen oder Studiengangwechsel gewechselt).

    Liebe Grüße
     
  16. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Die allgemeine Schulreife ist das sinnvollste was du dir antun kannst. Fach Abi hin oder her ein richtiges Abi wird bevorzugt!
    Wenn du die mögl hast dann mach es!
     
  17. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Ich persönlich bevorzuge Abiturienten mit einem Durchschnitt von 4 und nicht Fach-Abiturienten mit einem Durchschnitt von 2! Mehr brauche ich glaub ich nicht zu sagen.
     
  18. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    in welcher beruflichen position befindest du dich?
    oder ist das von dir geschriebene eine gesellschaftliche ansicht?
     
  19. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Also was ich dazu sagen kann ist, dass ein 1er Fachabi absolut top sein kann. Es muss nicht unbedingt ein Vollabi sein. Natürlich ist das Vollabi mehr wert, aber wenn du dort einen schlechten Notendurchschnitt hast, hast du auch nicht mehr Auswahlmöglichkeiten beim Studium. Viele Unis nehmen mittlerweile Fachabiturienten und das zeigt schon, dass dieser Abschluss immer mehr akzeptiert wird.
     
  20. 15. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Echt wo denn?
    Ich hab nur damals noch mitbekommen das die unis strikt dagegen sind. Hat sich da was geändert?
     
  21. 16. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Erschreckend ...

    Bildung ist ein Privileg und kein Zwang. Wenn du dich nicht weiterbilden, entwickeln und wachsen möchstest, lass es sein. Ansonsten nimm jede dir gegebene Möglichkeit dich weiterzuentwickeln. Das hat nichts mit deinen Absichen für die Zukunft zu tun. Ob Ausbildung, Studium, Hartz9 oder sonstwas. Ich finde es ist eine Schande zu sagen ich will das nicht wissen weil ich nicht muss.

    Sorry aber solche Einstellungen sind einfach zum
     
  22. 16. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    mach abi, sehen die arbeitsgeber lieber und du hast alle möglichkeiten offen.
    wenn dir ein beruf nicht gefällt kannst du einfach studieren gehen oder so.
     
  23. 16. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Nö, mit dem Fachabi kannst du lediglich an der Fachhochschule studieren...
     
  24. 16. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Falsch mit meinen Fachabi (richtung war Telekommunikation/Informationstechnik) hätte ich da der Uni in Duisburg, Elektrotechnik und Informationstechnik belegen können. Vorraussetzung ist das man einen AUfnahmetest besteht, kann man auch mit einen Fachabi an die Uni gehen.
     
  25. 16. September 2009
    AW: Abi vs. Fachabi

    Man kann in Hessen zB an Unis gehen, außer an die Frankfurter...
    Mit Fachabi kannst du fast alles studieren (außer Medizin und Jura) und immer mehr Unis nehmen Fachabiturienten auf...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.