Abitur ??? 2.Fremdsprache

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ballabing, 18. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Mai 2006
    hi

    ich war früher von der 5 - 10 klasse auf dem gymnasium musste da natürlich ne 2 fremdsprache wählen
    hab dann von der 7 bis zu 10 klasse 4 jahre lang französisch gehabt
    bin in der 10 klasse sitzen geblieben un hab die dann auf der realschule wiederholt und dort kein französisch gehabt
    nach dem jahr bin ich dann wieder auf ein anderes gymansium dort musste ich wieder französisch als fach nehmen weil man 4 jahre französisch für das abitur brauch (hatte ja schon 4 jahre aber weil ich sizen geblieben bin wird 1 jahr nicht gezählt)
    jetz habe ihc in der klasse 11 wieder 1 jahr französisch (anfängerniveau alles von anfang)

    meine frage ist ob ich in der 12 klasse jetzt weiterhin französisch nehmen muss obwohl ich ja meine 4 jahre habe

    bitte nur antworten wenn jemand was genaues weiss
    wohne in BW (wenn das wichtig ist wegen schulgesetz)
     
  2. 18. Mai 2006
    Fuers Abi brauchst du ne 2. Fremdsprache das ist klar.
    Das heist dass du eine Fremdsprache vollstädnig beendet haben musst.
    Also musstest du von 7-11 Franz gehabt haben oder von 11-13 nen Anfäger (schnellkurs)
    Du darfst nicht AnfängerJahre mit den StandardJahren vergleichen. Am klügsten wäre es wenn du einfach mal die Leute aus der Sek 2 Büro fragst, denn die müssten nen Plan haben, aber afaik geht das nicht.
    Aber das sind eben Angaben aus Niedersachsen
     
  3. 18. Mai 2006
    kannst auch"nur" englisch nehmen... und dafür dann schwerpunkt auf naturwissenschaften legen.

    Ich werde in der 12 folgende Fächer belegen

    Mathe LK
    Sport LK
    Geschichte (muss 3 oder 4 Abifach)
    Englisch (3 oder 4 Abifach)
    Deutsch (3 oder 4 Abifach)
    Physik
    Bio oder Informatik
    Philosophie
    Literatur

    und das geht in NRW 100pro.
    denke das es bei dir genau so gehen würde
    und dann in der 13 nen SoWi Zusatzkurs
     
  4. 18. Mai 2006
    also glaubt ihr das ich französisch dann abwählen kann
    nehme sowieso zu 100% englisch 4 stündig

    hab nur kein bock mehr auf französisch
    hasse die sprache un das land (kein nazi^^ aber stresst einfach nur )
     
  5. 18. Mai 2006
    jo müsste gehen...halt dann nur ne naturwissenschaft mehr.
     
  6. 21. Mai 2006
    Nein brauchst du nicht.

    überlegs dir aber, wenn du gut darin bist, sind es geschnekte Punkte für dich. Denn statt Franz. Musst du ein anderes Fach wählen um die Stunden auszugleichen. Bei uns haben die meisten abgewählt da sie schon 4 Jahre hatten. Aber manche machen es weiter wegen oben bereits erwähnten Grund und manche weil die meinen das Franz im Zeugnis guten Eindruck macht.

    Aber abwählen knast du es 100%
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.