Abitur 2010 - BaWü - G/GK mündliche Prüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ben_, 29. April 2010 .

  1. 29. April 2010
    Moin,

    wie dem Titel schon zu entnehmen ist, stehen bald die mündlichen Prüfungen an.
    Speziell für mich im Fach Geschichte & Gemeinschaftskunde.

    Bis zum 18. Mai sind alle Prüfungsthemen beim Fachlehrer abzugeben.

    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Themenfindung. Eine genaue Vorstellung habe ich noch nicht, aber eine Richtung
    Zu beachten bei der Themenfindung ist halt, dass man die letzten 3 Halbjahre Unterricht berücksichtigt, aber das sollte nicht das Problem sein denn Nationalsozialismus 1. WK und 2.WK
    hat wohl jeder iwann mal gemacht
    Ein Thema für die GK hab ich schon definitiv fest "Internet als 5. Gewalt?" - Im Hinblick auf den Wahlkampf Obamas und der als weiteren Gliederungspunkt Onlinepetitionen.

    Wir ihr seht ist das Thema als Frage formuliert, d.h. ich muss jedes meiner Themen (4 insgesamt, dabei sollte die Verteilung etwa bei 50/50 liegen, wenn's jetzt aber 3 G und 1 GK Thema ist auch kein Problem) als Frage formulieren, und zwar als Problemfrage. Also ein Thema als Frage formuliert dass sich über irgendeinen Sachverhalt kritisch äußert.

    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge und Tipps geben könntet.

    Greetz


    Bw's sind selbstredend für jeden.
     
  2. 29. April 2010
    AW: Abitur 2010 - BaWü - G/GK mündliche Prüfung

    ich würde das internet durch medien im allgemeinen ersetzt, dann kannste mit agendasetting etc argumentieren. gibt viel dazu, war hier in nds auch abithema..
    dann vllt noch zum ns.. "hitler, ein mythos?"
     
  3. 29. April 2010
    AW: Abitur 2010 - BaWü - G/GK mündliche Prüfung

    Hey,
    stehe gerade vor dem gleichen Problem.
    Nur bei uns ist morgen Abgabetermin
    Ich mache muendliches Abi in Geschichte und kann also egal welches Thema der letzten 200 Jahre nehmen.

    Mein bisher einziges mir wirklich gefallendes Thema ist der Indien-Pakistan-Konflikt
    Ansonsten habe ich noch an Che Guevara als Industrieminister gedacht.

    Falls jemand noch gute Ideen hat, die man in 10min praesentieren kann, bin dankbar fuer jede

    Greetz Zoo

    zu ben_: Wie waere es denn mit der Luftbruecke?

    E: Also ich habe meine vorlaeufige Liste fertig: Sezessionskrieg, Kaschmirkonflikt, Kubanische Revolution, Aera Adenauer
     
  4. 30. April 2010
    AW: Abitur 2010 - BaWü - G/GK mündliche Prüfung

    Ich habe letztes Jahr meine Prüfung in G gemacht und hatte als ein Thema "Der deutsche Sonderweg", das wurde dann auch ausgewählt und ist sehr positiv angekommen, weil es ein sehr außergewöhnliches Thema ist.
    Kann bei Interesse auch gerne noch gucken ob cih meine anderen drei Themen noch auf de Platte habe
     
  5. 30. April 2010
    AW: Abitur 2010 - BaWü - G/GK mündliche Prüfung

    und über was genau hast du da referiert? Weil unter dem Sonderweg der Deutschen kann ich mir jetzt nicht so wirklich viel vorstellen
     
  6. 30. April 2010
    AW: Abitur 2010 - BaWü - G/GK mündliche Prüfung


    aus Wikipedia, hatte grad keinen Bock selber was zu verfassen
    Bei näherem Interesse kannste mir ja mal ne PN schicken dann kann cih mal meine HDD durchsuchen ob ich die Quellenangabe noch finde

    Der Vorteil ist halt das dieses Thema nicht so ausgelutscht ist wie irgebdwelche WKII Themen oder so
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.