Abitur nachschreiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sge4ever, 1. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2010
    Hallo,

    also zunächst schildere ich mal kurz die Situation:

    Ich stehe jetzt kurz vorm schriftlichen Abitur und habe ein ziemliches Problem und das heißt Biologie Leistungskurs.
    Meine Vornoten sind: 3 Punkte:thumbsdown: 7 Punkte, und letztes Halbjahr grade noch so 5 Gnadenpunkte.
    In anderen Fächern habe ich keine Probleme, bin zwar kein guter Schüler aber alles mindestens im mittleren Bereich, außer halt in meinem ersten Leistungskurs Biologie, habe mich halt damals total verwählt, aber das kann ich ja jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.
    Nun ja meine erste schriftliche Prüfung wäre in knapp 1 1/2 Wochen Biologie, ich bin zwar schon am lernen wie ein Dummer, aber es bringt nichts.
    Ich kann zwar die meisten Sachen auswendig runterplappern, aber im Leistungskurs ist es ja leider so, dass Reproduktion nur sehr wenig Punkte bringt, das meiste ist ja der Transfer und bei diesen Aufgaben versage ich immer, habe auch bis jetzt zu wenig geübt, ist mir halt zu spät eingefallen, ich weiß meine eigene Schuld.:thumbsdown:

    Habe mir nun überlegt, ob ich die schriftliche Bioklausur vielleicht nicht mitschreibe, da es ja nach den Osterferien eine Nachschreibeklausur gibt und ich so einen Monat mehr Zeit hätte mich vorzubereiten, also jetzt noch über 6 Wochen.
    Vorteile wären, dass ich zum einen mehr Zeit hätte und mich zum anderen jetzt auf die anderen 2 schriftlichen Prüfungen konzentrieren kann, würde nämlich Freitags Bio Leistungskurs schreiben und direkt am Montag drauf meinen zweiten Leistungskurs, in dem ich aber immer so 8,9 punkte habe. Wenn ich dafür aber richtig lernen würde/könnte, würde da das Ergebnis mit Sicherheit besser ausfallen.
    Dann schreibe ich noch 2 Tage später Deutsch Grundkurs, dafür habe ich bis jetzt noch nichts gemacht, aber soviel lernen muss man da ja glaube auch nicht.
    Ich würde in Biologie auch professionelle Nachhilfe bekommen, hätte da schon jemanden, aber der meinte auch dass es zu kurzfristig wäre in 2 Wochen noch nen richtigen Lerneffekt hinzubekommen.

    Ein Attest würde ich von meinem Arzt denke ich ohne Probleme bekommen, in unserem Bundesland brauchen wir soweit ich weiß auch keins vom Amtsarzt, da reicht ein normales Attest.

    Nachteil ist natürlich, dass alle schon nach den schriftlichen Prüfungen feiern können in den Ferien, nur ich nicht, weil ich noch die schwerste Prüfung vor mir habe.
    Aber das würde ich in Kauf nehmen, habe halt die letzten Monate/Jahre immer zu wenig gelernt, das rächt sich jetzt halt, aber so könnte ich es denke ich mal retten.

    Wenn ich in 1 1/2 Wochen schreiben würde, würde ich zu 99,9% unter 5 Punkten schreiben
    ....ich rege mich im nachhinein so auf, dass ich nicht Englisch LK genommen habe, da wäre ich auf jeden Fall überm Strich gewesen und hätte mir nicht solche Gedanken machen müssen.

    Wie würdet ihr handeln?
    nachschreiben?

    Also ich kennen einen der letztes Jahr auch nachgeschrieben hat, der meinte es wäre für ihn leichter weil er sich die ganzen Ferien auf dieses Fach konzentrieren konnte und zum anderen waren die Themengebiete aus der Erstklausur weg, also konnte man sich eigentlich sicher sein, dass die anderen Sachen drankommen ( muss natürlich nicht sein, aber kann)

    "Sinnvolle" Beiträge bekommen natürlich eine BW.

    man schon wieder so spät, zum glück morgen erst später schule
     
  2. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    welches bundesland?

    bei uns rlp kann/muss man eine mündliche nachprüfung machen, wenn die note des schriftl abiturs mal 4 + die zeugnisnote der 13 net mindestens 25 pkt ergibt.. ansonsten sind die 100 pkt die wir sammeln müssen einfach zu bekommen, solange man net jede abi arbeit versaut. im 4ten mündlichen prüfungsfach kann man auch einiges an pkt rausholen!

    ich weiss ja net ob es sich für dich lohnt die ganzen ferien draufgehn zu lassen un am ende paar punkte mehr zu haben? ich häts net gemacht
     
  3. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    hessen

    bei uns ist es soweit ich weiß so, dass man bei jeder Abiturklausur die man unter 5 Punkten hat in die mündliche Prüfung muss, man darf auch glaube nur 2 unterm Strich haben.

    ich will halt keinesfalls in die Mündliche, will nur mindestens meine 5 Punkte haben, aber in scheiß Bio ist das nicht so einfach wie ich dachte
     
  4. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    ja gut ne mündliche prüfung in bio hats schon in sich.. naja, du weisst ja selbst wasn aufwand es ist ne neue abiprfüng zu konzepieren..da werden dir die lehrer net dankbar sein..^^ aber nen normales attest hätte bei uns net gereicht, nur eins vom amtsarzt.. wenns damit am ende net klappt haste aber echt verkakt.

    e: aber im mündlichen ists so dass die lehrer dir eher die punkte geben, wenn du welche brauchst. kannst ja noch in den ferien lernen um es dann besser bestehen zu können. so hät ichs gemacht.
     
  5. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    wir haben ja Zentralabitur, die Erstklausur und die Nachschreibearbeit sind ja jetzt schon fertig konzipiert, das machen unsere Lehrer ja gar nicht sondern das Kultusministerium.

    ich würde auch ein Attest vom Amtsarzt bekommen, aber bin mir sicher, dass ein normales auch reicht, auf der Homepage vom Kultusministerium steht ja sogar: " Falls ein Schüler die Prüfung wegen privaten Gründen oder Krankheit nicht mitschreiben kann hat er die Möglichkeit diese am Nachholtermin nachzuschreiben"
     
  6. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    ok so schauts ganz anders aus.. ^^ du musst halt dann wirklich selber dich einschätzen können, inwiefern der höhere zeitaufwand zu ner besseren note führt. du sagst ja selbst dass großteil transfer ist, was net wirklich durch non stop lernen dann in der arbeit zu guten ergebnissen führt.

    bei ner abi arbeit kann man eig garnet vorhersagen wie sie wird. ich hatte damals in meinem besten fach nur 3 pkt geschrieben (deutsch) aber dafür in geschi zb 11.. eig wars normalerweise immer andersrum xD

    kannst du nach der nachschreibklausur nochmal ne chance auf ne mündliche nachprüfung? falls ja dann machs echt einfach wie du es dir überlegt hast, hast ja nix zu verlieren (außer die freizeit) wenn ichs richtig sehe.

    naja bin ma pennen gn8^^
     
  7. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    du solltest dabei immer bedenken dass eine (!) prüfungsleistung im abi, die vielleicht in der nachschreibeklausur dann 3 oder 4 punkte besser ist als du sonst geschrieben hättest deine schlussendliche abinote so gut wie gar nicht beeinflusst. man sollte diese abiprüfungen nicht allzu überbewerten, denn so groß ist ihr einfluss auf die endnote nicht. du solltest dir das wirklich 2x überlegen ob du erstens das risiko des betrugs eingehen willst und 2. ob du dir wirklich den scheiß antun willst da wegen vielleicht 0,1 punkt mehr am ende zuhause zu hocken während andere nur am feiern sind. ich garantier dir du wirst dann im endeffekt nicht mehr machen als jetzt weil du einfach kein bock mehr hast, so ging es zumindest allen leuten die ich kannte, die freiwillig ne nachprüfung gemacht haben. 2/3 waren nurnoch am abkotzen und haben dann am ende drauf geschissen

    ich an deiner stelle würde sie mitschreiben und wenn nötig in die nachprüfung gehen. diese ist dann natürlich mündlich aber wie schon mein vorposter sagte kann man da, außer man hat nen richtigen asilehrer, wesentlich leichter sich verbessern. in der regel sind die lehrer bereit einem jede beliebige note zu geben denn sie wissen ganz genau wie wichtig das für manche sein kann. und bio ist nun kein fach, das ich mir mündlich sonderlich schwer vorstelle.

    in anbetracht der tatsache, dass eine einzige klausur dein abi nicht wirklich verbessern oder verschlechtern wird solltest du dir auch überlegen ob das für deine zukünftige berufsplanung überhaupt wichtig ist. willst du ne ausbildung machen? dann interessiert es niemanden ob du nun ne 2,7 oder ne 2,8 hast.
    also ich an deiner stelle würde das lassen, es beschert dir nur stress und ärger, bringt dir aber im ergebnis so gut wie nix. wenn du dich verwählt hast hättest du besser eine ehrenrunde drehen sollen und neu wählen als jetzt über solche wege verzweiffelt irgendwas verändern zu wollen.
     
  8. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    @S1lence

    ja, ich hätte noch die ganz normale Chance auf eine Nachprüfung, die Prüfungsergebnisse für alle schriftlichen Prüfungen werden 2 Wochen nach der Nachprüfung bekanntgegeben und 2 Wochen nach der Bekanntgabe wären dann die mündlichen Prüfungen.

    @maha.rishi


    ich weiß, dass das meinen Schnitt nicht hochziehen wird, aber ich glaube, wenn ich jetzt schreiben würde, wäre es sogar durchaus denkbar, dass ich nur 1-2 punkte schreibe und das wäre im Abi eine Katastrophe.
     
  9. 1. März 2010
    AW: Abitur nachschreiben?

    Ich würde ja sagen:
    Schreib regulär und hock dich einfach hin und tu etwas.

    Wenn du die Klausur aufschiebst, denkste nur: "Och ich hab ja noch genug Zeit, ich fang morgen an." (So wäre es zumindest zu 100% bei mir selbst)
    Dazu kommt noch, wie du erwähnt hast, dass alle anderen feiern werden und du könntest es dann nicht (Ich selbst würde trotzdem mitfeiern, was die Note sicher nicht verbessern würde)

    Und "professionelle Hilfe" hin oder her, ich denke nicht, dass du dadurch plötzlich eine viel bessere Note schreiben würdest.

    Also mein Tipp: Hock dich hin, lern was, versuchs zu bestehen und mach das beste daraus.
    Ich weiß leider nicht genau wie sich die Abiturnote in Hessen zusammensetzt, aber in Baden-Württemberg hat eine Abiklausur den Schnitt zu meiner Zeit (letztes Jahr) nicht extrem hinunter gezogen.
    Und wenn dich das Fach und die Richtung sowieso nicht interessiert, dürfte das für deine Hochschule/Uni (falls du studieren willst) auch nicht weltbewegend sein, dass deine Noten in Biologie nicht gut waren und somit deinen Schnitt "versaut" haben.
    Gibt auch genug Studienplätze wo sowieso fast jeder genommen wird, egal welcher Schnitt.

    MfG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.