Abitur nachschreiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sge4ever, 1. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2010
    Hallo,

    also zunächst schildere ich mal kurz die Situation:

    Ich stehe jetzt kurz vorm schriftlichen Abitur und habe ein ziemliches Problem und das heißt Biologie Leistungskurs.
    Meine Vornoten sind: 3 Punkte:thumbsdown: 7 Punkte, und letztes Halbjahr grade noch so 5 Gnadenpunkte.
    In anderen Fächern habe ich keine Probleme, bin zwar kein guter Schüler aber alles mindestens im mittleren Bereich, außer halt in meinem ersten Leistungskurs Biologie, habe mich halt damals total verwählt, aber das kann ich ja jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.
    Nun ja meine erste schriftliche Prüfung wäre in knapp 1 1/2 Wochen Biologie, ich bin zwar schon am lernen wie ein Dummer, aber es bringt nichts.
    Ich kann zwar die meisten Sachen auswendig runterplappern, aber im Leistungskurs ist es ja leider so, dass Reproduktion nur sehr wenig Punkte bringt, das meiste ist ja der Transfer und bei diesen Aufgaben versage ich immer, habe auch bis jetzt zu wenig geübt, ist mir halt zu spät eingefallen, ich weiß meine eigene Schuld.:thumbsdown:

    Habe mir nun überlegt, ob ich die schriftliche Bioklausur vielleicht nicht mitschreibe, da es ja nach den Osterferien eine Nachschreibeklausur gibt und ich so einen Monat mehr Zeit hätte mich vorzubereiten, also jetzt noch über 6 Wochen.
    Vorteile wären, dass ich zum einen mehr Zeit hätte und mich zum anderen jetzt auf die anderen 2 schriftlichen Prüfungen konzentrieren kann, würde nämlich Freitags Bio Leistungskurs schreiben und direkt am Montag drauf meinen zweiten Leistungskurs, in dem ich aber immer so 8,9 punkte habe. Wenn ich dafür aber richtig lernen würde/könnte, würde da das Ergebnis mit Sicherheit besser ausfallen.