Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Geda, 24. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Mai 2011
    Hey.

    Folgendes Problem, ich habe grade einen Anruf von der Schule bekommen ich müsse in meiner Deutsch Nachprüfung 07 Punkte oder in der Präsentationsprüfung in Biologie 05 Punkte kriegen um nicht durchzufallen.

    Ich verstehe nur nicht warum? Hier die Zahlen:

    Ich habe im schriftlichen Abitur 14 Punkte in Englisch, 04 Punkte in Deutsch, 04 Punkte in Mathe und 11 Punkte in Geschichte geschrieben.

    Das ergibt summa sumarum 132 Punkte (100er Regel also abgehakt).
    Rohpunkte (ohne Abitur) habe ich 436.

    Das ergibt also insgesamt eine Punktzahl von 568 Punkten. Auf der Tabelle für Baden- Württemberg entspricht dies einem Abitur von 2.5. Dabei ist meine Präsentationsprüfung die ich am Montag noch halten muss mit 0 Punkten berücksichtigt. (wenn ich mich nicht täusche)

    Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass ich noch durchs Abitur fallen kann? Ich hab in den 4 Halbjahren davor 1 Unterkurs geholt. Selbst wenn die 2 verkorksten Abiturnoten mit eingerechnet werden als Unterkurs komme ich auf 3 von 8.

    Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Rektor um das aufzuklären, die die Sekretärin mir nur wirr irgendwas ins Telefon geplappert hat und sowieso nicht wusste was los ist.

    Ich mache mein Abitur in Baden-Württemberg.

    Ich hoffe jemand kann das hier aufklären.
     
  2. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Erstmal gw zu den 14 Punkten in Englisch, habe selbst nur 10

    Ist mir auch schleierhaft, weshalb du das Abitur nicht bestehen solltest, die üblichen Verdächtigen kann man ja ausschließen. Ist mir auch neu, dass man Deutsch nicht unterpunkten darf (mit ner mdl Prüfung mit 7 Punkten wärst in Deutsch dann ja auf 5 Punkten) ...

    Besprich das morgen mit deinem Rektor am besten
     
  3. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Der größte Witz ist ja, dass ich mit 11 Punkten von meiner Lehrerin in der Erstkorrektur abgegeben wurde, aber mit 04 zurückgekommen bin.

    Sicher werde ich morgen mit ihr reden und 05 Punkte in Biologie werden auch kein Problem, aber es schockt mich doch schon ein wenig und der Schrecken sitzt jetzt tief.
     
  4. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Und direkt als du diesen Vordruck erhalten hattest, hat dein (Kon-)Rektor nichts gesagt? Bei uns wurden die, deren Abitur gefährdet ist, direkt zu ihm gebeten gestern
     
  5. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Du nennst das "Witz", ich nenne das "Fairness".

    Darum gibst ja das System mit der 2. Korrektur, damit Leute wie du nicht du von ihrer eigenen Lehrerin 11 Punkte kassieren können, während ein objektiver Korrektor das mit 4 Punkten bewertet.
     
  6. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Ich denke er meinte nicht 04, sondern 14
     
  7. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Was genau ist daran "fair", dass ich in der 2. Korrektur (rechnerisch) 00 Punkte und in der 3. Korrektur dann 01 Punkt bekommen habe, nichts dagegen tun kann, den Grund erst in einem Jahr erfahren werde, nämlich dann, wenn ich meine Arbeit einsehen darf.

    Ich müsste jetzt 13 Punkte in meiner Nachprüfung kriegen um aus dem "ausreichend" ein "befriedigend" zu machen.

    Mit 04 Punkten bin ich in meiner eigenen Muttersprache durchgefallen. Führ dir das bitte mal vor Augen.

    Aber das hat mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun.
     
  8. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Welche dieser Fächer sind deine LK's?
    Außerdem ist das System bei uns in Hessen zumindest so, du musst drei von fünf Prüfungsfächern über oder gleich 5 PKT haben.
    In deinem Fall hättest du zwei drüber und zwei drunter.
    Also musst du in Bio mindestens 5 PKT haben um deine drei Fächer übre fünf zu erreichen, alternativ natürlich in Deutsch die 7PKT um (2x4+1x7=15:3 = 5Pkt) in diesem Fach auf 5 zu kommen!
     
  9. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Das macht natürlich Sinn. Ich weiß aber nicht ob das bei uns genauso ist, denn bei uns gibt es ja wie gesagt diese 100 Punkte Regel. Und da reicht es ja schon in jedem Fach genau 05 Punkte zu schreiben.

    Um noch kurz auf eine Frage vorher einzugehen: Ja, alle gefährdeten wurden zum Gespräch geladen. Mein Name stand definitiv nicht auf der Liste, denn ich hatte eine Ahnung, dass mein Rektor mit mir reden wollen würde. Dem war aber nicht so.

    Meine Leistungskurse sind:

    Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte, Biologie.
     
  10. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    mal abgesehen, dass wir hier dann eh net mehr machen können als sagen, dass du eigentlich durchkommen solltest.... was zur hölle hast du in Deutsch angestellt? also was für nen thema usw? von 11 auf 0, 1 is scho net ohne^^.
     
  11. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Ich hab die textgebundene Erörterung genommen.
    Mir gehts ja darum herauszufinden, ob ich irgendwas übersehen habe. Oder eben ob da ein Fehler vorliegt. Ich hab nämlich schon leicht Panik, auch wenn ich in Biologie immer 11 Punkte und im letzten Zeugnis 13 bekommen habe.
     
  12. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    okay, da wurde uns damals gesagt, dass es entweder top sein kann oder gnadelos in die hose gehen kann...^^
     
  13. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Ist doch relativ wurscht, was jetzt mit Deutshc ist.

    Ja bei uns gibt es auhc diese Regel mit 100Punkten, dazu kommt aber dass wir zwei Leistungskurse und drei Grundkurse im Abi machen (davon drei schriftlich und zwei mündl)
    Bei mir sah es so aus:
    Politik & Wirtschaft = LK1 = Schriftlich
    Chemie = LK2 = Schriftlich
    Mathe = GK1 = Schriftlich
    Deutsch = GK2 = Mündl
    Informatik = GK3 = Mündl

    Und von diesen fünf Fächern MÜSSEN drei ÜBER/GLEICH 5 Pkt sein, egal ob die 100pkt gesamt erreicht werden oder nicht! Außerdem muss unter diesen drei Fächern ein Leistungskurs sein
    Das heißt es wird bei euch auch so sein, dass du drei fächer über fünf brauchst. Da du momentan aber nur zwei hast und nurnoch eine Prüfung aussteht, sagen sie dir lieber vorher bescheid.
     
  14. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    vielleicht darf man nicht mehr als eine abiklausur unterbelegen?

    und 7pkt in deutsch und 5 in bio sollte nun wirklich zu schaffen sein
     
  15. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    phrasers theorie scheint zu stimmen:
    Abitur in Baden-Württemberg – Wikipedia

    d.h. mündlich is pflicht viel glück - aber wennde sonst in bio 11-13 pkt lieferst, dann dürfte das kein riesen act sein, oder?
     
  16. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Das scheint es wohl zu sein. Ich telefonier morgen auf jeden Fall mit ihm, aber das wird es wohl sein was er mir sagen wird.

    Irgendwie komisch, ich bringe 2 Jahre lang ziemlich gute Noten nach Hause, gehöre zu den 10 besten meiner Stufe und jetzt muss ich mir auf ein mal Sorgen um mein Abitur machen.

    Ich war in meinem ganzen Leben nie versetzungsgefährdet und hatte genau 1 mal eine 5 in meinem Zeugnis. Ansonsten nur selten mal eine 3. Der Rest nur 1er und 2er. Irgendwie zum Kopfschütteln.

    Sicher, 05 Punkte werde ich wohl gerade noch so in meinem Lieblingsfach hinkriegen und 07 Punkte in Deutsch sollten ja jetzt auch kein Problem sein, immerhin wurde ich mit 10 Punkten eingereicht, hab also nicht im Unterricht geschlafen, aber dennoch: Wenn die beiden Prüfer jetzt wollten, könnten sie mich gnadenlos durchs Abitur durchrasseln lassen. Und das ist irgendwie .
     
  17. 24. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Solln wir jetzt deiner Meinung nach alle deutschen Muttersprachler, die im Abitur Deutsch als Fach haben, bestehen lassen?!

    Zusätzlich verstehst du nicht, wieso du nicht einfach die Prüfungen verhauen kannst, obwohl du ja die nötigen "gesammt" Punkte hast.

    Also du laberst schon extremen Schwachsinn. Trotzdem viel Glück bei deinen Prüfungen.
     
  18. 25. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    wie schon gesagt brauchst du in 3 fächer in denen du prüfung schreibst mindestens 5 Punkte!

    Das mit der nachkorrektur is echt
     
  19. 25. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Es geht darum, dass er immer gut war, selbst in Deutsch (wie die Abiklausur ja mit 11 Punkten belegt), davor in den Halbjahren auch nie nen Unterkurs gesammelt. Und jetzt eben das, da ist man schon mal schockiert, zumal man es in seiner Muttersprache trotz fehlendem Talent eben doch über 5 Punkte schaffen sollte.

    Das hat er mittlerweile verstanden, war nur im vornehinein nicht klar, da auch seine Sekretärin nichts darüber sagen konnte

    Mach mal halblang, wir verstehen ja dass du cool bist.
     
  20. 25. Mai 2011
    AW: Abitur nicht bestehen trotz 2.5er Schnitt (BaWü)

    Eben mit meinem Rektor telefoniert, es ist wirklich diese zustäzliche Spielregel mit den 3 / 5 Fächern über 05 Punkte.

    Alle die geholfen haben wurden bewertet, vielen Dank.

    (Er macht sich überhaupt keine Sorgen um mein Abitur. Ich war immer ein guter Schüler und deswegen geht die Schule davon aus, dass es zu keinen Problemen kommen wird.)
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.