Abitur oder IT-Manager?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Wie_Er, 24. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Juli 2009
    Hallo,

    ich stehe nun vor einer schweren Entscheidung. Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und kann nun zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden.

    Möglichkeit Nummer 1.)

    Ich mache weiter mit dem Abitur.

    Möglichkeit Nummer 2.)

    Ich mache ein Fernstudium zum geprüften IT-Manager: http://www.ils.de/it-managerin_ils.php

    Diese Möglichkeit würde ich lieber machen, aber ich finde kaum Infos im Internet über den Beruf "IT-Manager". Weis da jemand etwas drüber? Was verdient man da so? Ist dieser Job gefragt? Wäre es besser z.B. Informatik zu studieren?

    Ich freue mich auf eure Hilfe!
     
  2. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Das ist nicht dein Ernst, oder?

    Was soll denn das sein? So ne Art Volkshochschulkurs oder was?

    Ich denke das ist eher etwas für Leute, die bereits im Beruf sind und sich weiterbilden möchten. Ich bin mir sicher, dass du mit diesem "Abschluss" laaaange einen Arbeitsplatz suchen wirst später.

    Aber gut für mich, ein konkurrent weniger

    Also => Abitur.
     
  3. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Ich glaube du hast recht. Abitur ist wohl um Längen sinnvoller

    Konkurrenz? Was hast du den beruflich vor, wenn man fragen darf?
     
  4. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Studiere Informatik an der Uni, weiss aber noch nicht genau, welche Richtung ich dann später im Beruf einschlagen werde...
     
  5. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Was für einen Abi Schnitt braucht man eigentlich um Informatik an einer Uni studieren zu können? Danke!
     
  6. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    an fast jeder uni ist informatik zulassungsfrei, dh. der schnitt ist egal! du wirst auf jedenfall angenommen.

    dh. ein 4,0 Schnitt reicht aus :]
     
  7. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Das ist ja geil :] Interessiert eigentlich später den Arbeitgeber das Abi Zeugniss, wenn man ein erfolgreiches Studium hat?
     
  8. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Nein!
     
  9. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Naja, aber angenommen es gibt auf eine Stelle zwei Bewerber, die beide ein Informatik Studium haben. Der eine Bewerber hat nen 1er Abischnitt und der andere Bewerber hat nen 4er Abischnitt. Dann ist doch eigentlich klar, wenn der Chef nimmt oder?
     
  10. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    omfg... -.-

    was für ein dämlicher thread.... sry, aber man sollte sich gut überlegen, ob man informatik wirklich packt. Will dich ja nicht abschrecken oder so, aber nicht viele kriegen das hin und sollte es dir nur um die kohle gehen, würde ich an deiner stelle lieber bwl machen... scheinst da besser reinzupassen...
    und zu deiner frage: solltest du es jemals schaffen einen hochschulabschluss zu bekommen, dann wird sich nie wieder jemand für ein ranziges abi-zeugnis interessieren. der arbeitgeber würde wahrscheinlich eher einen einstellungstst machen

    wie auch immer, ans geld sollte man jedenfalss nicht allein denken... -.- mach erstma dein abi und pass gut in mathe auf wenn du info machen willst...
     
  11. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Mir kommt es immer so vor, dass BWL viel zu viele studieren. Jeden wo man frägt, was er studiert --> BWL Ist das so einfach? Gibt es so einen guten Verdienst?
     
  12. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    lol es ist einfach hammer easy und kann nie schaden. und ja es studiert fast jeder hans bwl, weil da die wenigsten verkacken und die meisten wahrscheinlich denken "Gibt es so einen guten Verdienst?" bis sie irgendwann mal feststellen das es mit dem studiengang eigentlich garnichts zu tun hat...

    sucht euch was aus was euch interessiert und euch spaß macht! sonst wird das eh nie was!
     
  13. 24. Juli 2009
    AW: Abitur oder IT-Manager?!

    Mach aufjedenfall Abitur! So ein "Fernstudium" kostet ein Haufen Geld und bringt am Schluss ein Zertifikat oder sowas.

    Also: Mach Abi und danach kannst du ja weiter schauen...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.