Ableitung von y = 7^(x+1)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N30N, 3. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    ich sitz grad an meinen Mathe-Übungen und verstehe meinen Prof nicht so ganz. In seiner Beispielrechnung verwendet er Logarithmen (ln) sowie die eulersche Zahl. Aber wie kommt er darauf? Kann mir das jemand erklären, am besten für Mathe-Dummies?

    Bild
     
  2. 3. Januar 2012
    AW: Ableitung von y = 7^(x+1)

    er wendet auf beiden seiten erstmal den ln an, dann steht da:
    ln(y) = ln(7^(x+1))
    das "^(x+1)" kann man als Produkt vor dem ln schreiben. steht sicher irgendwo auf Wikipedia : Logarithmus – Wikipedia
    dann macht er alles nochmal hoch "e" und dann steht das da, was dein prof da hingeschrieben hat

    EDIT: Was studierst du? Ich kenne niemanden, der noch y' schreibt. Das letzte mal habe ich das im Abitur gesehen.
     
  3. 3. Januar 2012
    AW: Ableitung von y = 7^(x+1)

    e^x und ln(x) sind Funktionen, die sich "gegenseitig aufheben", wenn man sie verkettet.

    Das ist wie bei x^2 und wurzel(x). Wenn du erst eine Zahl quadrierst und dann die Wurzel ziehst, kommt wieder die Zahl selbst raus.
    Genauso ist es bei e^x und ln(x).

    Also e^(ln(x)) = x

    Damit kann man schreiben:
    7^(x+1) = e^[ln(7^(x+1))]

    Der Rest ist nur noch die Regel ln(a^b) = b*ln(a) und die Kettenregel für die Ableitung.
     
  4. 5. Januar 2012
    AW: Ableitung von y = 7^(x+1)

    Die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich möchte dir mal mitteilen, dass man auch im Mathematikstudium noch oft die Notation y' benutzt - was daran verkehrt sein soll, verstehe ich nicht.

    Wenn ich eine negative Zahl quadriere und danach die Wurzel ziehe, bekomme ich aber keine negative Zahl.

    MfG
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.