Abschlussprüfung Deutsch - Niedersachsen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von NoResponse, 1. Juni 2007 .

  1. 1. Juni 2007
    Hallo. Heute war es so weit - Die Deutschprüfungen in Niedersachsen wurden geschrieben. Zur Wahl stand eine Interpretation und eine Erörterung. Was habt ihr genommen und wie habt ihr es empfunden? Ich nahm die Erörterung, da Interpretation einfach nicht mein Thema ist. Praktika - Hmm doofes Thema. Ein paar Probleme hatte ich bei den Argumenten. Die contra Argumente sollte man sich ja wohl selbst zusammenwürfeln, die pro Argumente waren irgendwo wild im Text verstreut. Ich hoffe auf eine 3.
     
  2. 1. Juni 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch - Niedersachsen

    Hm ich habe die Interpretation zu der Geschichte "An der Brücke" gewählt.
    Erstens war die Geschichte einfach zu verstehen, wobei ich fand das die Fragestellung viel zu ungenau waren immer.
    Hm... Bei der Interpretation konnte man viel weniger falsch machen als bei der Erörterung! Von daher, habe 516 Wörter geschrieben. Hoffe auf ne 2

    (Btw: habt ihr euch mal die Musterarbeiten angesehen, alles voller logischer Fehler! )
     
  3. 1. Juni 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch - Niedersachsen

    Habe auch die Erörterung genommen. Beim ersten lesen des Textes wusst ich nicht mal worums geht aber zum aber hat dann doch noch irgendwie hingehaun. Habt ihr inner Einletung erwähnt dass es Schüler des sekund.Abschlusses 1 sind??ich habe dass vergessen und weiß jez net ob das wichtig war.
     
  4. 1. Juni 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch - Niedersachsen

    ich hatte auch 9interpretation, weil ich erörterun ggar nich kann.. ich krieg einfach nimam in kop rein, wie ich die verkaggte gliederung mach nmuss... aber das was in der erörterung gefragt war, fand ich nich soo schwer.. also so doch guter stoff und recht leicht zu verstehende egschichte!
     
  5. 1. Juni 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch - Niedersachsen

    Ich hab die Erörterung genommen, die Interpretation lag mir gar nicht. Wie den anderen 60 Schülern meines Jahrganges auch. Nur 2 haben die Interpretation genommen.=)
    Hab den Text der Interpretation zu einem Viertel gelesen, weggepackt uns zur Erörterung gegriffen .
    Denke mal das mindestens ne 3 drin ist.

    MfG
     
  6. 2. Juni 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch - Niedersachsen

    Habe Erörterung genommen, wollte aber eigentlich interpretieren, da ich das lieber mag, aber irgendwie hat mir der Text net viel gesagt (zu Anfang :angry .Als ich dann Erörterung genommen hatte, habe ichs bereut^^.Naja immer dieser Anfang.Nach ner halben Stunde hat man sich eingelebt und die Gedanken sprudeln nur so ^^.Naja hoffe auch auf ne 2 oder 3
    [687] Wörter.
     
  7. 3. Juni 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch - Niedersachsen

    Nachem 2. mal Lesen war der Text sehr gut, man konnte viel interpretieren!
    Naja, ich hätte so oder so mich auf die Interpretation vorbereitet, da ich auf Erörterung voll net abfahr
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.