Abwrackprämie, warum kein Export?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von wichtelmann, 20. April 2009 .

  1. 20. April 2009
    Moin Jungs,

    Mal ne kurze Frage zur Abwrackprämie.
    Wo steht der Sinn dahinter, dass Autos, welche eigentlich noch fahrtüchtig sind verschrottet werden und nicht weiterverkauft werden können?

    Theoretisch könnte der Staat doch auch so die Kosten für die Abwrackprämie minimieren, wenn er sich am Umsatz beteiligt. Der Sinn dahinter, dass ein Auto in die Presse wandern muss erschließt sich mir nicht. Die Menschen die sich in Afrika einen Gebrauchten für wenige 100 Euro kaufen können sich doch eh keinen Neuwagen leisten.

    Jemand ne Idee wo da das Problem beim deutschen Staate ist? Ich verstehs gerade einfach nicht, dass Funktionierendes zerstört werden muss.....

    Grüße Wichtelmann
     
  2. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    naja afaik soll ja mit der abwrackprämie erreicht werden, dass autos, die viel CO2 ausstoßen (also vor allem ältere autos), von der straße gebracht werden. wenn diese aber weiterverkauft werden würden, dann würde man ja weiterhin der umwelt schaden.
     
  3. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Naja defacto ist es doch aber so, dass alle Autos gleich gesponsort werden....
    Sprich jemand eventuell n 10 Jahre alten Fiesta gegen einen Spitschluckenden Porsche austauschen kann..

    Und wo ist das Problem, dass man dann nach Afrika den Fiesta exportiert ?

    Also offiziel schon eine gewiss interessante Argumentation, aber nicht komplett durchdacht.
     
  4. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    warum sollte man das tuen ? nicht jeder in afrika kann sich ein auto leisten. wer überwacht den verkauf in afrika ? wer soll das logistisch machen ? das sind doch dann alles mehrkosten für die regierung. das würde sich nicht lohnen. man sollte ihnen lieber mehr essen bringen als unnütze autos. wer kein geld für nen auto hat hat auch kein geld für benzin
     
  5. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Naja, das CO2 wird ja so oder so ausgestoßen dann, ob hier oder in Afrika. Und um die CO2-Geschichte gehts ja im Endeffekt. Und Porsche is sicher kein Händler, der einen mit offenen Armen aufnimmt, wenn man mit nem alten Fiesta da angammelt. Porsche is einfach ein komplett anderer Schlag als BMW oder sonst n Mittelständischer Autohersteller. (Und nein, das mein ich jetzt nicht negativ oder sonst wie)
     
  6. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Ja mit dem CO² verstehe ich schon.
    Allerdings ist es doch in meinen Augen echt sinnlos ein Produkt zu zerstören, welches noch funktioniert. Und ob in Entwicklungsländern ein aus Deutschland importiertes Auto oder aus einem anderen Land importiertes Auto verkauft wird ist im Endeffekt doch auch egal.

    Und wer ein Auto haben möchte, bekommt auch eins. Und wenn der Staat beispielsweise die Hälfte der Einnahmen durch die Importe sich gesetztesmäßig zusichern lässt und das im Schnitt 200-300 Euro sind macht er doch keine Miese.

    Nicht zu verachten ist übrigens die Energie, welche benötigt wird um ein neues Auto herzustellen. Und wenn der Fiesta - Porsche Vergleich hackt.... na dann nehmt einfach n neuen Minivan und die Rechnung sollte wieder hinkommen....
     
  7. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    1. Heißt die Abwrackprämie eigentlich Umweltprämie und wird nur umgangssprachlich so genannt.(also Abwrackprämie)
    2. Wie der Name schon sagt geht es um die Umwelt (ja auch Wirtschaftsankurbelung) und da du ja einen Antrag ausfüllen musst auf GEWÄHRUNG einer Abwrackprämie, bei dem du das neue Auto angeben musst und dieser Antrag ausgewertet wird und bei dämlicher Auswahl der Marke und des Modells natürlich abgelehnt.

    Edit:
    2.1 Gegenstand der Förderung
    Förderfähig ist der Erwerb eines Personenkraftwagens, der hinsichtlich seiner
    Schadstoffklasse mindestens die Anforderungen von Euro 4 erfüllt, wenn zugleich ein
    Altfahrzeug gemäß Nummer 4.2 verschrottet wird.
     
  8. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Das wage ich ganz stark zu bezweifeln .......... Ich glaube es ist egal, welches Auto du abwrackst, da ja in den Regeln zur Abwrackprämie bzw. Umweltprämie dazu nichts vermerkt wurde.

    Ganz ehrlich bei der staatlichen Umweltprämie gehts doch primär nicht um die Umwelt sondern um die Ankurbelung der Wirtschaft und Wählerstimmen ...
    Und da alle rumheulen, dass das alles zu teuer ist, wäre doch eine Lösung mit meinem Ansatz gar nicht allzu schlecht.
     
  9. 20. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt ?
    Klar ist es im Prinzip egal welches Auto du abwrackst, du bekommst ja immer nur max. 2500 Euro so weit ich weiß. Muss sich halt für dich lohnen. Ist das alte Ding noch mehr wert ist man selbst schuld.
    Das Ziel ist wie gesagt die Umwelt zu schützen (deswegen kein Export der Dreckschleudern) und die Wirtschaft anzukurbeln.
     
  10. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Und ich bin der Meinung das man nen Top Abgefracktes Auto auch noch gegen nen noch Älteres Auto Tauschen sollte,aber sowas machen die ja nicht...

    Ich hab nen 17 Jahre Alten Colt und würde den sofort gegen nen 9 Jahre Alten Wagen Tauschen der mir gefällt...
     
  11. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    DIe Wirtschaft kurbelt das schonmal gar nicht an.

    1.) Ich schätze mal mehr als die hälfte der Autos werden nicht von deutschen Fabrikanten sondern Ausländischen gekauft.
    2.) Wer soll 2010 - 2015 noch Neuwagen kaufen? Schließlich haben alle die Abwrackprämie ausgenutzt um die Rostlaube, die man eh loswerden will, jetzt loszuwerden statt noch 2 Jahre zu warten bis man das ganze Geld angespart hat - notfalls wurde ein Kredit aufgenommen. Die Autoindustrie wird also folglich in den nächsten Jahren nur vom Export profitieren, der zwar den größten Teil des Absatzmarktes ausmacht aber eben nicht den ganzen. Vielleicht wird man durch die aufsteigende Konjunktur im Ausland auch wieder mal ein neues Auto kaufen aber ich bin mir sicher es wird sich bemerkbar machen.

    Für den Moment ist es reiner Aktionismus. Mal auf den Kalender geschaut? Richtig! Es sind wieder Bundestagswahlen. "Die alte Regierung hat die deutsche Autoindustrie gerettet! Die wähl ich doch." werden sich viele denken, die die oben genannte Punkte nicht bedacht haben. In meinen Augen ist das alles nur Schwindel um Wähler zu locken und zu halten, da die Tendenz eine Volkspartei zu wählen, wie man bei den Wahlen in Hessen sehen konnte, sinkt.

    Zu deiner Idee: Das würde in kontrollierter Kriminalität ahnden. Selbst wenn das Auto nach Afrika, wie du gesagt hast, exporiert wird, besteht keine Garantie, dass der Verkäufer es vom Läufer für weniger als 2500€ wiederbekommt. Außerdem ist Afrika kein wirklicher Absatzmarkt. Ich schätze mal weniger als 5% der Bevölkerung dort fahren ein Auto und der Bund würde auf Dauer auf den ganzen Autos sitzen bleiben, weil die ganzen Rostlauben niemand mehr kaufen will. Des Weiteren will man ja, wie schon gesagt, den CO2 ausstoß senken und das passiert eben am besten, indem man die Teile in WÜrfel presst.

    gruß tabasco
     
  12. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Was habt ihr immer mit dem Tauschen bzw Austauschen ?
    Ihr könnt nicht einfach euer altes Auto gegen ein neues wechseln. Man bekommt lediglich einen Zuschlag vom Staat für den KAUF eines neuen Autos.

    Beispiel: neuer Citroen xyz kostet 25.000 Euro, ihr schrottet euer altes Auto, Citroen xyz kostet nur noch 22.500 Euro, weil der Staat was dazugegeben hat.
     
  13. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Ich habe kein Auto zum abwracken ... aber denke, dass es bei der ganzen Geschichte um alles andere als die Umwelt geht. Sonst sollte man leuten die ein Auto über 8 liter Benzinverbrauch kaufen generell die Abwrackprämie verbieten.....

    Ich sehe halt einfach nur folgendes Problem ... wir sprechen alle von Armut etc. in Entwicklungsländern und hauen die funktionierende Mobilität hier einfach in die Presse, welche dort neue wirtschaftliche Impulse geben könnte.

    Und die Wirtschaft könnte immer noch angekurbelt werden, da Neuwagen je eh seltenst darüber verschifft werden und zu den Abwrackautos eh in keiner Konkurrenz stehen.


    ja vllt. dumm formuliert von mir ... mir ist schon klar, dass die AP (Abwrackprämie) nur einen Zuschuss darstellt.


    Wie gesagt .... eine direkte Gewinnbeteiligung an die deutsche Regierung wäre hier sinnvoll.
    Beispielsweise 30% Auf exportierte Autos mit einem Warenwert von unter 3000 Euro oder so.

    Und was spricht dagegen alte Autos zu verschiffen? Indirekt halten wir doch auch so den Fortschritt in Entwicklungsländern auf ...

    Und noch was:
    Auch wenn ein Großteil der Autos nicht deutsche Produkte sind so werden doch Arbeitsplätze geschaffen durch Serviceanfragen, Verkäuferprämien etc.
     
  14. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    @ thorben

    Ich glaube du warst noch nicht auf dem Schrottplatz und hast dir mal die Abwrackautos angeguckt...

    Also manche sehen aus wie aus dem Ei gepellt,und keine Spur von Rost und viel Kilometer...

    Und wenn sie die sowieso verschrotten warum dann nicht nen noch Älteres Auto... (Der Umwelt zu Liebe)
     
  15. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    hsbe vor kurzem einen interessanten bericht gelsen:

    was immer unter den tisch gekeht wird, ist der co2 ausstoss der bei der produktion eines neuen autos emmitiert wird, demnach müssen neuwagen mehr als 10 jahre fahren und den co2 ausstoß aus ihrer produktion zu amortisieren...ein golf hat demnach eine bessere co2 bilanz als ein neuer golf 6, was auch auf das gewicht zurückzuführen ist...

    deswegn ist die "UMELTprämie" meines erachten eigentlich fürn *****, zumindest für die umwelt, für verbraucher und automobielindustrie ist sich sicherlich postitv...und für mich auch
     
  16. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    steht oben von mir auch nochmal ...
    FAZIT: Es geht nicht um die Umwelt!
     
  17. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    wenn man alte autos weiter in de verwenden würde, wäre die abwrackprämie sinnlos. die dient dazu das sich die leute ne neue karre kaufen und damit die wirtschaft ankurbeln. das ganze ins ausland zu verschiffen ist natürlich ne alternative aber hat auch nen haken.
     
  18. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    blablabla ...
    erst lesen dann schreiben oder gleich erläutern was du fürn Hacken meinst, denn genau darum gehts mir ja !
     
  19. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?


    sry, war zu faul alles zu lesen
     
  20. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Es hängt mit den Kauf von Neuwagen zusammen!
    Weil alle lieber ihren Alten wagen reparieren lassen, werden die Neuwagern schlecht verkauft.
    Um es zu ändern wird die Abwrackprämie geboten!
    Wen keiner mehr autos kauft, braucht man auch keine mehr her zu stellen und wen keine mehr hergestellt werden müssen, gehen Arbeitsplätze futsch!

    Und da mit dem CO2 stimmt auch!
    Und man will machen, das man für jeden 10ten mg über 180 mg 20@ im jahr zahlen muss!

    Also das sind meine Infos!
     
  21. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Aber wirklich gelesen hast du auch nur das erste Wort der Überschrift, oder?
     
  22. 21. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Ja, warum die nicht expotirt werden!
    Ist doch klar, der stat gibt das geld ja nciht einfach so raus, die wollen die Alten auto teile noch zur verwertung haben!

    Aber werteilst du einfachso geld in der nachbarschaft?
    Ist doch klar der zusammenhang!

    Wen sie das Geld so geben würden, würden die leute ja mit dem geld das auto reparieren und kein neues kaufen um zu sparren!
    Deswegen brauchen die sowas wie ein tausch!
     
  23. 22. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Du weißt schon, dass die Autoverwerter bisher alle Teile komplett auf eigene Kosten und eigene Rechnung verwerten also verkaufen konnten?

    Es gibt sozusagen keinen Tausch ... du kaufstn Neuwagen und bekommst n staatlichen Zuschuss von 2,5k wenn du n alten abgibst .....

    Im Endeffekt isses für den Staat aber egal, da sich ab 13200 Euro Neuwagenpreis die Mehrwertssteuereinnahme größer als die 2500 Euro Abwrackprämie ist ....

    Ich frage mich nur, warum intakte Autos verschrottet werden und nicht einfach verschifft werden mit einer Sondersteuer für Abwrackautos von 30% ....oder sowas in die Richtung.
     
  24. 22. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Warstu du schon mal auf einem schrot platz?
    Ich glaube nciht!

    Du bekommst dort normalerweise was für das metall!
    Und so gibst du das auto ab, die auf dem schrotplatz bekommen nichts dafür aber du die 2,5K.
    Die auf dem schrotplatz machen mit dem mettal weiter geld, weil sie das industrien verkaufen!

    Und der statt macht mit dir geld, weil du die 2,5 K bekommen hast und dafür aber einen neuwagen kaufst!
    Damit wird dan die wirtschaft angekurbelt ......... das willst du ja nciht wissen!

    Also wird es nciht ins ausland verkauft, weil man hier im land das mettal ( sozusagen das roh material ) braucht!
    Was bring es dem statt es für wenig geld ins ausland zu verkaufen?
    Wen die Auf dem schrotplatz z.B: sogar mit dem verkauf von ersatz teilen auch die Wirtschaft ankurbeln???????
    Es ligt also damit zusammen, das man die wirtschaft hier retten will!
    Und nicht weiter zerstören, du rechnest mit paar millionen euro die ins ausland verkauft werden, aber wen alles ins ausland verkauft wird, was meinst du dan geben die konzerne für den einkauf von Neu metall aus dem ausland aus?
    Aus sagen wir mal altem wagen ( 500 € ) verkauft, das mettal fehlt hier, dafür muss neumetall eingakeuft werden aus dem ausland das kostet dan ( 1000 € ).
    Wo willst du den da gewinn machen?

    Ich hoffe ich habe es dir jetzt ausführlich erklärt warum es so ist!
     
  25. 22. April 2009
    AW: Abwrackprämie, warum kein Export?

    Kannst du bitte aufhören hier in dem Thread zu schreiben ... is ja furchtbar ...
    Nur soviel: Bist du wirklich der Meinung das ein verschrottetes Auto mehr wert ist, als ein fahrendes nur aufgrund des Rohstoffpreises?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.