access datenbank lösungsansatz UPDATE

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sphere, 12. August 2008 .

  1. 12. August 2008
    UPDATE:
    Hier die volle Aufgabenstellung:

    Rahmenbedingungen
    - Der Verein besteht aus 5 Abteilungen: Handball, Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis (sollte aber erweiterbar sein)
    - Jede Abteilung kann aus verschiedenen Mannschaften bestehen: Damen, Herren, Herren 2, Jugend, Jugend 2
    - Jede Mannschaft hat einen Trainer (hab ich glaub ich auch soweit)
    - Jede Abteilung hat einene Ansprechpartner (hab ich erledigt)
    - Jede Mannschaft hat feste Trainingszeiten (hab ich über excel eingefügt)
    - Jedes Mitglied ist einer Abteilung zugeordnet (erweiterbar, so dass zb. ein Mitglied 2 Sportarten ausführt)
    - Jedes Mitglied zahlt 2 mal im Jahr eine Rechnung (abfrage?)
    - Es gibt verschiedene Beitragssätze (Normal, Schüler, Student)

    Folgende Daten sollen in der Datenbank verwaltet werden:
    - Mitglieder
    - Abteilungen
    - Mannschaften
    - Trainer
    - Ansprechpartner

    Aufgabe:
    - Planen und dokumenteiren der Datenbank
    - Erstellen der Datenbank
    - Genügend Beispieldatensätze eingeben
    - Sinnvolle Formulare erstellen
    - Folgenden Asswertungen vornehmen:
    - Mitglieder pro Abteilung
    - Trainingszeiten pro Abteilung
    - Umsatz pro Abteilung
    - Ansprechpartner
    - Trainer
    - Erstellen eines einer Rechnung mit einem Bericht

    Mein Problem:
    ich krieg die Stammtabellen nicht hin.
    ich weiß nicht welche Daten ich zb in die Mitgliedertabelle aufnehmen soll.
    wäre super wenn mit einer von euch anhand der Daten die Stammtabellen aufschreiben könnte.
    den Rest krieg ich dann allein hin.
    ich glaub ich denke viel zu kompliziert und will schon möglichst viele Daten und Details in die Stammdaten aufnehmen -.-
     
  2. 12. August 2008
    AW: access datenbank lösungsansatz

    ohje lang ists her, keine ahnung mehr wie die schreibweise aussieht, ich hoff du kannst mit dem was anfangen:

    Ich setz jetzt mal voraus das Mannschaftstrainer und Ansprechpartner alle Vereinsmitglieder sind.

    Vereinsmitglieder(id, name, vorname, die anderen infos wie adresse und bla bla bla, beitragssatznummer);
    beiragssätze(beitragssatznummer, beitragssatz);
    Abteilungen(abteilungsnummer, abteilungsname, vereinsmitgliedsnummer(ansprechpartner));
    Mannschaften(Mannschaftsnummer, Abteilungsnummer, Mannschaftsname, trainernummer(vereinsmitgliedsnummer));
    mitgliederzuordnung(id, vereinsmitgliedsnummer, abteilungsnummer);
    trainingszeiten(id, mannschaftsnummer, zeit);
    abrechnung(rechnungsnummer, vereinsmitgliedsnummer, beglichen(true or false), datum (sommer08, winter08, sommer09, winter09... sowas in der art));

    ist nicht ganz perfekt, aber für schule oder so reicht das auf jeden ;-)
    das was in den klammern in den klammern steht soll dir nur bissl beim zuordnen helfen.
     
  3. 12. August 2008
    AW: access datenbank lösungsansatz

    Was soll mit den gespeicherten Daten anschließend passieren? Nur wenn man das weiß kann man eine vernüfntige DB designen.

    Gruß Figaro
     
  4. 12. August 2008
    AW: access datenbank lösungsansatz

    damit soll später eine rechnung erstellt werden, und verschiedene abfragen erstellt werden.
    im grunde können wir uns das selbst ausdenken. je kreativer und mehr desto besser wird halt auch die note später.
    ich hatte halt nur keine ahnung wie ich mit der datenbank anfangen soll und die verknüpfungen setzen muss.
    formulare und abfragen erstellen ist, wenn das gerüst steht, nen kinderspiel.
    das ganze ist halt als projektaufgabe gedacht und dient als ersatz für meine 2 klausur.
     
  5. 12. August 2008
    AW: access datenbank lösungsansatz

    ich muss dir aber gleich sagen, dass ich in access nicht wirklich fit bin. Arbeite in letzter Zeit mit MySQL, was sich aber allein vom Gedankengerüst nicht viel nimmt.

    Bevor du ungläubig auf deinen Access Screen schaust (so passiert es mir regelmäßig, wenn ich keine Ahnung zur Struktur habe) nimm einfach mal ein Blatt Papier und Zeichne drauf los. So hat sich bei mir jedes Problem gelößt.

    Ich würde jetzt an deiner Stelle alle Infos, die du uns genannt hast auf eben einer solchen Skizze eintragen.

    Weiß jetzt nicht inwiefern die Datenbanktypen vergleichbar sind, das heißt rein technisch kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

    Hoffe trotzdem geholfen zu haben,

    viele Grüße!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.