[Adobe Lightroom] Vorgaben für digitale Bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von elf4, 25. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Juli 2008
    In diesem Tutorial erkläre ich Euch, wie ihr mit Hilfe von Adobe Lightroom Vorgaben erstellt/aktualisiert, um mit diesem, ein oder mehrere Bilder zu bearbeiten. Es gibt natürlich weitaus mehr Programme womit man Bilder digital bearbeiten oder nachbessern kann, aber Adobe Lightroom ist weit verbreitet bei professionellen Fotografen und biete darüber hinaus nützliche Features, die das Arbeiten komfortabler machen.

    Als erstes öffnen wir Adobe Lightroom.

    Nun importieren wir uns alle Bilder über Datei > Fotos importieren. Im Import-Fenster empfehle ich folgende Einstellungen vorzunehmen, um bearbeitete Fotos von Originalen zu trennen (siehe Bild).

    {bild-down: http://img5.myimg.de/001cae5d.jpg}


    Nachdem Importieren wechseln wir in den Entwickeln Bereich. Dort bearbeiten wir anhand der Grundeinstellungen ein Bild digital auf. Es empfiehlt sich mit den Weißabgleich (w) zu beginnen.

    {bild-down: http://img5.myimg.de/002baaf5.jpg}


    Jetzt wechseln wir in die Navigationleiste (links) und klicken auf das Plus Zeichen bei Vorgaben um die Einstellungen von unseren Bild zu speichern.

    {bild-down: http://img5.myimg.de/0030548d.jpg}


    Im Vorgabenfenster wählen wir alles aus, außer Automatischer Farbton.

    {bild-down: http://img5.myimg.de/004b09bd.jpg}


    Nun haben wir eine Vorlage für weitere Bilder dieser Serie. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, die Bilder der Serie oder auch andere mit dieser Vorlage zu bearbeiten. Da wir 3 weitere Bilder geöffnet haben, wechseln wir als erstes im Bibliothek Bereich zurück und drücken den Rasteransicht Button (G) um alle Bilder zu sehen. Nun treffen wir eine Auswahl der Bilder, die wir synchronisieren wollen, über das Flaggensymbol (links oben in der Ecke) des jeweiligen Bild.

    {bild-down: http://img5.myimg.de/005369c1.jpg}


    Nachdem wir nun eine Auswahl getroffen haben, blenden wir die restlichen Bilder, die wir nicht bearbeiten wollen, unter Filter (Die Flagge 2.) aus.

    {bild-down: http://img5.myimg.de/0063a258.jpg}


    Jetzt können wir über Strg+A alle 3 Bilder auswählen und über ein Klick auf Einstell. Synchroniesieren die 3 Bilder angleichen.

    {bild-down: http://img5.myimg.de/007604ec.jpg}



    Eine weiter Möglichkeit gibt es nun beim Importieren der Foto. Dort kann man im Import Fenster von nun an seine Vorgabe auswählen und so alle Bilder bereits beim Importieren bearbeiten.

    {bild-down: http://img5.myimg.de/0084a3f6.jpg}


    Solltet ihr Fragen haben PM mir.

    elf4
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Adobe Lightroom Vorgaben
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.019
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    628
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.209
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    493
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.776