Adobe Photoshop Schrift geht um Bild rum

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Mirak, 23. September 2007 .

  1. 23. September 2007
    Hey

    Hätte hier noch ein Problem.

    Ihr kennt das doch sicher von Word. Man schreibt einen Text und fügt ein Bild ein. Jetzt gibt es Bild hinter Text, vor dem Text oder der Text geht automatisch um das Bild rum. Gibt es das auch für PS?

    Danke, mfg Mirak

    (Ja, ich habe 2 Threads gemacht, weil Übersicht muss sein und kann man es besser in der SuFu wieder finden)
     
  2. 23. September 2007
    AW: Adobe Photoshop Schrift geht um Bild rum

    ehh meinst du mhhh sowas, dass die schrift praktisch das bild ist? also das ich in den buchstaben das bild sehen kann oder was genau?

    das mit dem um das bild rum geht mit dem pfadtool...einfach einen pfad rund um das bild anordnen und dann das textwerkzeug auswählen und den zeiger über den pfad bewegen. Dann sollte sich der mauszeiger ändern in das textsymbol und du kannst nach einem linksklick schreiben.
     
  3. 23. September 2007
    AW: Adobe Photoshop Schrift geht um Bild rum

    Grr ich hasse das Pfadtool.

    Nehmen wir an, ich habe eine DinA4 Seite voll geschreiben. Jetzt soll oben link ein Bild hin. Dann soll der Text sich automatisch verschiebn und Platz für das Bild machen.

    Der Text soll quasi ein Bogen um das Bild machen ^^
     
  4. 23. September 2007
    AW: Adobe Photoshop Schrift geht um Bild rum

    mhh dann rate ich eher zu word...mit ps geht das glaub ich nicht so einfach ohne viel manuell zu machen...kann mich aber auch irren aber denke ich lieg richtig.
     
  5. 24. September 2007
    AW: Adobe Photoshop Schrift geht um Bild rum

    Ich muss aber mti 300 DPI und vielen Bildern arbeiten. Dafür ist wieder rum PS besser geeignet. Danke
     
  6. 24. September 2007
    AW: Adobe Photoshop Schrift geht um Bild rum

    In Photoshop ist es nicht möglich mit Bildern Texte auszusparen. Jedoch kannst du mit Textboxen arbeiten. Wenn du das Textwerkzeug auswählst hast du zum einen die Möglichkeit an einen belieben Ort im Dokument reinzuklicken und dort direkt zu schreiben oder mit gedrückter rechter Maustaste eine Textbox aufzuziehen. Den Text in der Textbox kann man dann bequeme im Fenster>Absatz nach seinen Bedürfnissen Formatieren.

    Würde dir jedoch zu einen Vektorprogramm (Freehand oder Illustrator) raten da man dort Texte mit Bildern aussparen kann.
     
  7. 25. September 2007
    AW: Adobe Photoshop Schrift geht um Bild rum

    Ich habe nur leider schon mit PS angefangen und in die anderen Tools müsste ich mich erst einarbeiten.

    Dann mache ich das Projekt noch PS fertig und beim nächsten mal bin ich klüger ^^

    Danke
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.