Ärger mit Mitarbeiter - kein respekt vor Meister

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Stifler, 7. Oktober 2012 .

  1. 7. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo RR-Community Bild
    {img-src: http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/vishenka/d_happy_tired.gif}
    Es ist mir ein wenig peinlich das ich schon wieder so ein Thema poste. Bild
    {img-src: http://www.en.kolobok.us/smiles/big_madhouse/mamba.gif}
    Es geht nicht um mein Auto oder um ein anderes Auto Bild
    {img-src: http://www.en.kolobok.us/smiles/personal/mamba.gif}

    Ich mache in der Firma, in welcher ich im mom. arbeite meinen Meister. Der Chef stellt mich als Meister ein, weil er mich und meine arbeit zu schätzen weiß. Als ich in die Lehre ging, mit einem anderen Azubi zusammen, so war ich immer fleißiger als er. Wir beide wussten zwar das wir übernommen werden, aber auch das ggf. einer von uns als Meister eingestellt wird.

    Ich habe eben den Posten bekommen, er nicht. Neuerdings ist es so das er versucht einem Steine in den weg zulegenen, wo es nur geht. Nicht nur spezifisch bei mir, auch bei anderen Kollegen. Eigentlich bei allen, um genau zu sein.

    Darunter fallen z.B sachen wie "Werkzeug verstecken/wegnehmen, etwas absichtlich verschmutzen bzw. gar nicht aufräumen, sachen wo anders hinlegen/arbeitsplatz durcheinander bringen, Fertigungspläne verstecken oder gar zerschneiden & zerreißen.

    All das ist bei allen so. Wie könnte ich agieren.. ich meine ich werde zwar als Meister angestellt, aber einer bin ich noch lange nicht. Da mehrere Kollegen mich darauf hingewiesen haben, und meinten ich solle tätig werden, muss ich mich jetzt wohl bewegen. Wir haben beschlossen nicht zum Chef zu gehen, und nicht den üblichen gang zu wählen, weil das will er nur.

    Nun wollen wir ihm das anders "heimzahlen" wie kann man das am besten machen?
    Es muss irg. wie sowas sein, wie mehr arbeit, oder blöde aufgaben, aber das wird er vermutlich ignorieren.

    Fällt euch irgendetwas ein, ein klärendes Gespräch hatte ich mit ihm schon, er ging aber nach 3. Min aus dem Raum, was mich sehr enttäuscht hat.

    Ich danke euch schon mal.

    Gruß
    Stiffi Bild
    {img-src: http://www.en.kolobok.us/smiles/user/anna-horosho_01.gif}
     
  2. 7. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Aus dem Weg gehen!
    So wenig Kontakt wie möglich zu ihm. Solltet ihr es ihm heimzahlen auf irgend einer Art und Weise wird er zum Chef rennen und euch alle " verpetzen ". Am Ende seid ihr die dummen, deshalb den Mitarbeiter einfach in Ruhe lassen und ihm aus dem Weg gehen.

    Lg
    ItalianStallion
     
  3. 7. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Ja, aber das Problem ist, er arbeitet nicht, wenn man ihn nicht inruh lässt, dann läuft er den ganzen Tag umher und sabbelt, und hällt andere von der arbeit ab..

    Gruß
    Stiffi Bild
    {img-src: http://www.en.kolobok.us/smiles/user/anna-horosho_01.gif}
     
  4. 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Seid nicht solche puzzys und mobbt ihn. Man kann ihn ja gelegentlich mal anspucken, seinen wagen zerkatzen oder abführmittel in seinem kaffee einwerfen. außerdem, wenn man als kollegium dicht hält und du sowas der vorgesetzte bist, lasst ihn arbeit ausführen die ist. verschütte vor seinen augen einfach 3x10mm und 2x10mm gewindeschrauben und lass ihn sortieren, vergiss nicht die u-scheiben!



    hahahah

    stifler wieder

    trololololol wieder zwei monate rum... was wird das nächste kollegen spezifische problem sein?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    ganz klar: kopf ab.

    sags dem chef, denkst du, du kommst mit selbstjustiz weit?

    /wenn der den ganzen betrieb stört und du deine leute hinter dir hast, was soll passieren?
    das is verhindern von arbeit, stören vom arbeitsablauf, betriebsmanipulation.

    oder zündest sein haus an.

    /ach sie verarschen uns? dann find ichs aber ned unterhaltsam.
     
  6. 7. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Aber was soll ich dem Chef denn sagen?

    Ich möchte auch nicht als Petze rüberkommen..
     
  7. 7. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Du bist ja dümmer als deine Signatur! Geht eben gemeinsam zum Chef. Und euer "gemeinsamer Beschluss, nicht den üblichen Weg zu gehen" - arbeitest du zufällig in einer Behindertenwerkstätte?
     
    6 Person(en) gefällt das.
  8. 7. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Ich würds einfach ansprechen... Reisst das "Rächen" bei euch ein und wird zur gängigen Methode, Probleme zu lösen, wars das mit einem guten Job.

    Ich würde es ihm sagen, ihn auf seine Fehler ansprechen und ihm die Chance einräumen, sich zu verbessern. Zusätzlich solltet ihr ihn auch drauf hinweisen, dass eine Beschwerde beim Chef die Konsequenz sein wird, wenn er sich nicht bessert.

    Alles andere ist doch einfach nur schwach.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Nimm deinen Mercedes W watwesik und fahr den kollegen kaputt!
    Und danach bauste dir selbst nen neuen Kühler ein weil die das in Werkstätten immer doof machen.

    Und ja mein Auto kann schwimmen weil es ein Japaner ist und somit nur "aus Plastik besteht"um auf deine PN zurückzukommen

    Liebste Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  10. 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    du kommst auch nicht als "petze" rüberkommen!

    hatte ein ähnliches problem in der firma, und bin dann zum chef gegangen, habe ihm alles erklärt, was da sache ist, mit dem kollegen und dann hat er den vogel ins büro geholt und danach gings berg auf!

    ich bin auch nicht son typ, der gleich zum chef rennt, und andere anscheisst, aber irgendwann ist schluss mit lustig!

    das hat auch nichts mit verpfeifen zu tun, sondern damit, das du deinen chef darauf aufmerksam machst, das jemand massiv das betriebsklima stört!


    greeTz


    MustasoV
     
  11. 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Ganz meine Meinung. Dein Chef scheint dir ja was zuzutrauen, wenn er dich als Meister übernimmt. Dazu gehört aber auch die Reife Probleme anzusprechen. Das hat mit petzen nichts zu tun.

    Erkläre ihm im Namen der Belegschaft (muss natürlich vorher abgesprochen werden), was euch aufgefallen ist und welchen Verdacht ihr habt, wenn der Verdacht sich schon verhärtet hat, dann kannst du ihm ja sagen, wer es tatsächlich war und evtl auch eben das, was du uns grade geschrieben hast. Nämlich, dass er im Betrieb stört, nur am Sabbeln ist und ihr euch nicht nur um eure eigene Arbeit, sondern auch im seine Beschäftigung kümmern müsst.

    Das ist ganz normale Praxis. Wenn er nicht selbst mit sich reden lässt. Selbstjustiz ist aber ganz schlecht angesehen. Damit schneidet ihr euch ins eigene Bein, macht euch beim Chef unglaubwürdig und begebt euch auf die gleiche Ebene wie der Typ...
     
    1 Person gefällt das.
  12. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Ich finde es gut, dass du nicht gleich zum Chef gehen willst sondern die Sache selbst in die Hand nimmst.

    Ich empfehle dir dringend, wie mein Vorredner [Sammy], mit dem Mitarbeiter ein offenes Gespräch zu führen:

    Sag ihm dass dir und deinen Kollegen aufgefallen ist, dass er in letzter Zeit "Werkzeug verstecken/wegnimmt, etwas absichtlich verschmutzt bzw. gar nicht aufräumt, Sachen wo anders hinlegt/Arbeitsplatz durcheinander bringt, Fertigungspläne versteckt oder gar zerschneidet & zerreißt"
    Sag ihm dass ihr dadurch Zeit und Geld verliert und durch ihn ernsthafte Probleme mit Kunden bekommen könntet und sogar Aufträge verlieren könntet.
    Frag ihn warum er sich so verhält.
    Kannst ihn auch fragen ob es was mit der Meister Geschichte zu tun hat, ob er sich ungerecht behandelt fühlt.
    Mach ihm danach klar, dass wenn sich nichts ändert er seinen Job verlieren könnte, weil er der Firma schadet.
     
  13. 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    yo stifler...

    klar gehst du zum boss!
    Du bist keine Petze, weil du, deine mitarbeiter und die firma schaden davon trägt.

    soll er abgemahnt werden. Vllt bringts was... vllt nicht, aber dann machst du das noch 2x und er ist weg.

    Ich versteh ja was du meinst... aber ne petze wärst du, wenn er sich einfach einen lockeren macht ohne irgendwas oder irgendjemanden dabei zu beeinträchtigen.

    peace
     
  14. 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Hey Stifler,

    ich finde gut, dass du versuchst das ganze erstmal selbst in die Hand zu nehmen!

    ABER:
    Da ich mittlerweile auch Teamleiter von über 10 Mitarbeitern bin, händele ich solche Angelegenheiten immer in Absprache mit dem Chef! Das bedeutet, jede Gelegenheit von Mitarbeitern würde ausgenutzt werden, wenn die merken, dass zwischen dir und deinem Chef Kommunikationsprobleme gibt. Deshalb solltest du immer vorher deinen Chef davon unterrichten, was du als nächstes vor hast.
    Denn du darfst dabei nicht vergessen, du führst diese Mitarbeiter "nur", bezahlen tut die immernoch dein Chef!

    Also:
    Unterrichte deinen Chef davon, dass du mit ihm ein intensives Gespräch führen wirst, wo du auch mal laut werden könntest, da er durch sein Verhalten der Firma schadet und sich dadurch die Rüst- bzw. Hilfszeiten erheblich erhöhen und gleichzeitig entstehen euch dadurch unnötige vermeidbare Kosten!!!

    Dein Chef wird dich unterstützen indem er dein Rücken stärkt! So gehst du natürlich selbstbewusster in das Gespräch als Führungskraft!

    Du musst ihn zur Rede stellen, indem du VIELE Fragen stellst. Denn du führst das Gespräch! Führe ihm vor Augen, dass er im Augenblick ein Teil eines Systems ist. Sobald er nicht mitzieht, hebt er das Abseits SINNBILDLICH auf! Wenn er dies zu häufig tut, so blühe ihm Widerstand erst von den Kollegen, dann evtl. vom Chef. DENN du bist die Person, dessen schützende Hand aufgrund der damaligen gemeinsamen Ausbildung auf ihm ruht, dass du die Person bist, die den Chef noch zurückhalten kann, da er sonst Maßnahmen ergriffen hätte usw.

    Meine Güte, es gibt soviele Arbeitslose auf der Straße, das muss dem doch klar sein.

    Du darfst auf jeden Fall nicht in die Beziehungsebene abfallen, sondern immer in der Sachebene bleiben. Du kritisierst ihn, wegen i-einer Sache, nicht wegen seiner Person. Du bist enttäuscht, weil eine Vereinbarung nicht eingehalten worden ist!
     
    1 Person gefällt das.
  15. 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Arbeitsunfall,

    er rutscht auf ein paar Schrauben aus, schlägt mit dem kopf leicht an eine Kante, daraufhin fällt er auf eine Harke die hoch geht dann fällt von dem Tisch ( die kante wo er aufgeschlagen ist ) ein gewicht die harke katapultiert ihn hoch und er landet auf einer säge die ihm feinsäuberlich den Kopfabtrennt... ( ist ein Arbeitsunfall wer konnte sowas ahnen )


    Spaß bei Seite,

    geh zum Chef mit deinen Kollegen, Selbstjustiz = Kündigungsgrund... oder zumindestens ne Abmahnung.
     
  16. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Der Junge braucht von deinem Team einfach mal nen Denkzettel ... da musst du dir was geniales einfallen lassen!

    Er muss einfach da stehen und merken das es schei**e ist/ war.

    Und ihr müsst da irgendwas als Team auf die beine stellen z.B: er repariert etwas und der chef guggt es sich an und sieht das es schei**e ist lebensgefährlich/bedrohlich...

    die einfachste Lösung wäre natürlich zum chef zu gehen wäre auch die sinnvollste da dir ja die hände gebunden sind!

    wie wärs mit ner Kamera? DIe dann zeigt was er für ne schei**e treibt?!? bzw. eure ganze werkstatt im Blick hat!

    hattest du das gespräch alleine mit ihm? oder mit allen Kollegen?

    Ich meine man muss sich ja auf der Arbeit nicht lieben aber ein miteinander muss möglich sein! Deswegen vllt. mal alle abends in ner Kneipe treffen oder halt in einem Raum bei euch und da mal ne Stunde sitzen und drüber labern!
     
  17. 9. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Also ich kenne da zwei Erfahrungen, einerseits aus dem Radio und andererseits von nem Kumpel. Die Methode ist die Gleiche.

    Radiosituation:
    Bei einem Sender war jemand zu Gast, der in seiner Arbeit von einem Kollegen ziemlich gemobbt wurde. Anstatt den Menschen es heimzuzahlen, hat er sich einfach freundlich gegenüber ihn benommen. Nach kurzer Zeit hörte auch des Mobbing auf.

    Zu meinen Kumpel:
    In dem seinen Freundeskreis meinte unbedingt jemand, er müsse immer andere leute ärgern etc. vllt am Anfang lustig, aber nach ner Zeit übertrieb er es einfach:
    Wie damit am besten umgehen?

    Einfach total ignorieren ... und wenn er schon wieder was absichtlich kaputt macht oder ähnliches. Sein Handeln ignorieren und ihn direkt ausschließen.

    Ist eigentlich somit der "friedlichste" Pfad der Lösung, ohne den Chef einzuschalten ...

    Obwohl ich finde, dass es immernoch ne gute Idee ist, den Chef das ganze mitzuteilen ... Ein Betrieb hängt auch davon ab, wie gut das Team zusammenarbeit, oder? =)

    mfg Chefkoch
     
  18. 11. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    sofort zum cheffe, wurst was andere denken/sagen über dich.

    easy
     
  19. 11. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    mein geplagter freund
    ich habe mich während der berufsjahre zum abteilungleiter hochgearbeitet.
    nun habe ich in etwa die selbe situation. nach einer filialenschliessung bekam ich auch so nen ignoranten der alle,alles und immer madig macht.
    habe alle 15 leutchen zusammengetrommelt und meine meinung gegeigt..nix besser..noch mal das selbe allerding den werksleiter dazu eingeladen und klartext gesprochen..halbes jahr ruhe und jetzt geht es wieder los. habe versucht den "feind" zum freund zu machen in dem ich ihm verantwortungsvolle aufgaben gegeben hab.. noch schlimmer.
    nun ein gespräch mit ihm geführt und im nachhinein meinen vorgesetzten informiert über die vorgänge. wenn du die sache jetzt nicht beendest gehst du zu grunde.
    die qualifikation spielt da eh keine rolle, sondern die position die du bekleidest.
    jetzt habe ich die geschäftsleitung mit eingeschaltet mit der option zu agieren.
    den kerl an eine maschine beschäftigt..mensch was war der sauer..aber ich habe ihn mit dem argument den grossen erfahrungsschatz nutzen zu wollen dahin gekriegt..der merkt das gar nicht vor lauter arroganz.

    wünsche dir glückliche hand bei deine entscheidung, der olle kyndros
     
  20. 13. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter - kein respekt vor Meister

    Habt ihr keinen Betriebsrat? - Dann dort hingehen. Ansonsten würde ich mit ihm reden was los ist, er fühlt sich wohl benachteiligt, versucht ihm zu zeigen das auch er was kann und ein fast gleichgestellter Mitarbeiter ist, auch ohne Meister.

    Aus meiner Sicht niemals alle Kollegen zusammen trommeln und ihn verhören, da dies Demütigung für ihn sein kann.

    Am besten fragt ein Mitarbeiter ihn der mit ihm eher wenig zu tun hat was den los ist und was geändert werden müsste.
     
  21. 13. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter - kein respekt vor Meister

    Noch was:

    Respekt muss man sich auch erarbeiten! Sowas wird nicht einfach verliehen....
     
  22. 13. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter

    Oh Gott xD Das dir bei so niveaulosem geprabbel nicht der Kopf schmerzt ist ja alles. Dein Horizont reicht doch auch nur bis zur Haustür :lol:


    Naja zum Thema. Ich würde mal kräftig auf den Tisch hauen und ihm klar machen das er mit einer solchen Kindergarten aufhören soll. Zeigst ihm die Konsequenzen auf und wenn er damit weiter macht, sprichst du eben vernünftig mit deinem Chef. Er wird das sicher verstehen. Außerdem steht ja der Rest der Belegschaft hinter dir. Würde mich da nicht verrückt machen. So hirnlose Idioten die psychisch auf dem Level eines Vorpupertierenden sind gibt es überall, da helfen nur Taten. Der Post von eSo ist ja wohl das beste Beispiel dafür Wenn das einer leugnet verarscht er sich selbst...
     
  23. 13. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter - kein respekt vor Meister

    Danke für eure Postes, ich denke er wird sich bessern, ich habe ihm gesagt das ich weitere Maßnahmen ergreifen müsse, es hat sich aber auch herrausgestellt, das er unzufrieden war, denn ein Mitarbeiter habe ihn wohl andauernd unter druck gesetz und gehetzt.

    Mit dem Mitarbeiter habe ich wiederum auch gesprochen dieser meinte das es nicht stimme, und er mit dem kollegen eigentlich nie etwas zu tun habe.

    Naja, ich hoffe da wächst gras drüber, falls nicht, benutze ich wohl eure lösungsvorschläge. Danke euch allen, aber besonders danke ich Carsteng denn sein vorschlag ist mit abstand der beste. Da hätte ich echt früher draufkommen sollen
     
  24. 16. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter - kein respekt vor Meister

    Find ich gut, dass du es erstmal auf eine Friedliche Art und Weise probiert hast. Kein Chef sieht es gerne wenn jemand sofort petzen geht. der hat genug andere Dinge zu tun.

    Erstmal das gespräch mit deinem Kollegen suchen und wenn dann nichts mehr geht, kannste zum Chef gehen. Hauptsache du bleibst in der Situation sachlich.
     
  25. 16. Oktober 2012
    AW: Ärger mit Mitarbeiter - kein respekt vor Meister

    ganz klar ALS GRUPPE in die nächst höhere Instanz gehen, Meldung erstatten und einfach die Wahrheit sagen. Dein Chef wird es aufnehmen, ob er was dran ändert oder nicht, ist seine Sache, er muss es ja steuern, sodass der Laden läuft. Fertig
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.