Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KingLui, 17. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Dezember 2010
    Moin,

    wurde vorn paar monaten mit bissi koks, mdma und weed erwischt aufm festival und mir wurde heute eine ärtzliche untersuchung angeordnet ( keine MPU ).

    bevor hier jetzt moral prediger kommen und meinen sagen zu müssen selbst schuld oderfinger weg von drogen. lasst es ! ich möchter verwertbare informationen sammeln.

    wer von euch hat dies schon hinter sich ? wie ist es ausgegangen? was wurde gemacht? was wurde gefragt? ich hab mit der dame von der führerscheinstelle teleforniert die meinte auch das ein einziges urin screening genommen wird. clean bin ich =) das is nich das problem. ich muss denen nur erklären wieso ich das mit mir hatte. ( oder was genau wird bei so ner untersuchung gemacht ? )

    bw gibt für jeden sinnvollen post =)
     
  2. 17. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    Nen Kollege hatte das mal, war ungefähr so abgelaufen. Vllt hilft es dir ja.

    Spoiler
    Man gab mir einen weiteren Fragebogen (einen konnte ich bereits zu Hause ausfuellen und mitbringen) und liess ihn mich im Wartezimmer ausfuellen.

    Fragen dort waren im wesentlichen wann welche Drogen in welchem Umfang konsumiert wurden. Noch waehrend ich beim Ausfuellen war wurde ich vom Arzt abgeholt. Es folgte ein Interview das dem Umfang des Fragebogens entsprach.

    Insgesamt war ich deutlich besser vorbereitet als erforderlich. Viele Details wurden gar nicht abgefragt. Insbesondere Fragen nach dem Warum, ob ich nach dem Konsum gefahren bin etc. kamen gar nicht auf.

    Anschliessend wurden ein paar medizinische Tests gemacht. Seiltaenzergang, Finger-Finger Test etc. Dann wurde mir in die Augen geleuchtet und die Lunge abgehoert.

    Danach kam die Urinkontrolle unter Sicht. Der freundliche Mediziner stand hinter der angelehnten Tuer und beobachtete dass ich nicht manipuliere. Leider konnte ich nicht, auch nachdem er den Wasserhahn aufdrehte. Ich sei nicht der erste dem es so ginge lernte ich und durfte im Wartezimmer Kaffee/Wasser zu mir nehmen und sollte Bescheid geben wenn es denn was werden koennte.

    Nachdem es soweit war sagte man am Empfang der Doc wuerde bei naechster Gelegenheit auf mich zukommen. Dies dauerte allerdings dann doch nochmal eine ganze Weile (die einem mit gut gefuellter Blase ewig vorkommen kann)

    Blut wurde uebrigens keins abgenommen.

    Sowohl was das Gespraech als auch die Tests und das Urinscreening betrifft habe ich eigentlich ein gutes Gefuehl, obwohl kein direktes Feedback des Arztes erfolgte.

    Leider muss ich voraussichtlich wegen der Haaranalyse nochmal hin, da erst geprueft wird ob das Screening negativ ist um mir unnoetige Kosten zu ersparen.

    Mit anderen Worten: Alles in allem lief alles recht freundlich und ueberschaubar ab, ich war gut vorbereitet und hoffe dass es bis hierher keine Probleme gibt.

    Natuerlich sitze ich jetzt weiterhin auf gluehenden Kohlen, da ich weder eine Prognose erhalten habe noch weiss wann bzw. ob man sich meldet bzgl. der Haaranalyse (und hier unsicher bin wie das Ergebnis sein wird).
     
  3. 17. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    okay.. aber haaranalyse wird nicht gemacht bei mir, wurde am telefon gesagt... dann hat dein kollege wahrsch. ne mpu gehabt?
     
  4. 17. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    Warum machst du dir denn da Gedanken, wenn du "clean" bist?
     
  5. 18. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    weil eine haar analyse was anderes als urin analyse ist ? man sei leise wenn du ka hast,...
     
  6. 18. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    Falls du es nicht weißt, viele Drogen sind im Urin nur 2-3 Tage nachweißbar, in einer Haaranalye kann Konsum im Zeitraum von 6 Monaten nachgewießen werden, natürlich nicht bei allen Drogen...
     
  7. 18. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    Zum Teil noch länger, im prinzip unendlich lange, kommt halt auf die Haarlänge drauf an.

    @ TE:
    Kumpel von mir wurde von Cops beim Autofahrn angehalten. Urin positiv THC. Mit aufs Revier Blutabnahme. War zum glück nur noch Abbauprodukte drinne kein axtives THC.
    FE wollte dann auch so ne ärztliche Untersuchung / Gutachten. War bei ihm 3 mal Urinabgabe unter Aufsicht und so ein Abschlussgespräch mit dem Doc. Dort musste er erzählen warum/weshalb/wieso er Drogen genommen hat, wie oft er es gemacht hat, wann er angefangen hat etc...
    Mit Haaranalyse war bei ihm gar nix.
     
  8. 18. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    Ich verstehe unter clean, dass man seit längerem keine Drogen mehr nimmt. Und 6 Monate ist nicht lang.

    Achja, kein Grund frech zu werden.
     
  9. 18. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    KingLui ist halt der Meinung, clean bedeutet, wenn man nen Tag keinen durchgezogen hat.

    @KingLui: Brauchst nicht zu frech werden nur weil du net weisst was clean heisst, und damit meine ich wirklich clean.

    Rebel Yell hat völlig recht mit seiner Aussage, also mach dir kein Stress, du bist doch "clean"
     
  10. 19. Dezember 2010
    AW: Ärtzliche Untersuchung - Fahreignung

    bist du iwie beschränkt`?

    es geht hier nicht um die scheiss drogen !
    es geht um die untersuchung und die prozedur...

    war wieder mal so klar das einige hier rumheulen... bis jezuz nur ein sinnvoller post oO
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.