Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Oesey, 23. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Dezember 2010
    Hallo!
    Mich beschäftigt die Frage in welcher Form Sauerstoff gelagert wird.
    Ist dieser flüssig in Flaschen vorhanden oder gasförmig?

    Und was passiert bei folgender Situation (Werte sind Annahmen)
    Sauerstoff wird bei 50 Bar und -50°C flüssig und ich fülle dieses ab in eine Flasche (voll).
    Nun wird die Flasche langsam warm und die Temperatur steigt über -50°C. Was passiert mit dem Sauerstoff der ja die Flasche ja eigentlich komplett füllt?


    Ich hoffe hier gibt es Leute die sich mit der Materie besser auskennen als ein "eigentlich müsste" oder "ich vermute"
    Vermutungen kann ich selber anstellen ich möchte aber ein genaues Warum, Weshalb und Wieso.
    Bitte nur antworten wenn ihr das Wissen auch wirklich habt - danke

    Oesey
     
  2. 23. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    wenn der sauerstoff in der flasche wärmer wird dehnt er sich aus, da mit steigender temperatur das volumen zunimmt.
    da er sich aber ersma nich ausdehnen kann steigt der druck in der flasche, bis der irgentwann zu groß wird und die flasche platzt.
     
  3. 23. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    Der Sauerstoff in der Flasche ist flüssig, genauso wie das Cmapingas in den Flaschen...
    Der Sauerstoff in der Flasche dehnt sich nicht aus weil kein Platz wie gesagt. Gemäß der Formel
    p*V=n*R*T
    steigt mit zunehmender Temepratur T auch entweder Druck p oder Volumen V. In diesem fall eben p
     
  4. 23. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    sowohl als auch, kommt immer auf die Verwendung an.
     
  5. 23. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    in druckgasflaschen herrscht ab werk ein druck von 200bar
    er ist dabei noch gasförmig

    da sauerstoff erst bei -183°C flüssig wird würde er bei "nur" 200bar schon bei ner temperatur von ca. -119°C gelagert werden um flüssig zu sein

    da die skala nicht linear ist würde ich sagen dass du schon schätzungsweise im 10-100kbar bereich arbeiten müsstest um bei raumtemperatur flüssigen sauerstoff zu haben


    mfg c.orc.en
     
  6. 23. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    So viel in so wenig Antworten. Alles für den Postcount was?
    Ich habs extra fett geschrieben dass ich gescheite Antworten suche!



    ganz vielen Dank dafür .. NOT!


    Flüssig? Nicht flüssig? Wann wird er flüssig?
    Hast du meine Frage überhaubt gelesen?

    danke für die Antwort! Jetzt weiß ich bescheid!

    Da rettet mir jemand den Thread - Ein Held!

    Ich denke man wird um den Begriff "Kritischer Punkt" nicht vorbeikommen?
    Der Kritische Punkt von Sauerstoff liegt bei 50,4 Bar und -118,4°C
    Das heißt doch jetzt dass Sauerstoff oberhalb der Temperatur von -118,4°C selbst bei 5000 Bar nicht Flüssig wird, richtig?
     
  7. 23. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    im phasendiagramm kannst du den aggregatszustand bei gegebenen druck und temperatur rauslesen. im prinzip sieht der verlauf für reinstoffe immer ähnlich aus:

    phasendiagr_co2.gif
    {img-src: //www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/phasen/bilder/phasendiagr_co2.gif}


    ich hab jetzt auf die schnelle keine diagramm für sauerstoff finden können. wenn du aber den kritischen punkt überschritten hast, kannst du nicht mehr unterscheiden ob es flüssig oder gasförmig ist.
     
  8. 23. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    Wie Pigeon schon gesagt hat, gilt hier die Gleichung

    p*V=n*R*T

    bei steigender Temperatur nimmt die rechte Seite der Gleichung zu, um ein Gleichgewicht zu halten (das = ) muss entweder der Druck oder das Volumen steigen. Da das Volumen durch die umschließende Flasche begrenzt ist steigt der Druck an.

    Ist genauso wie bei nem Balon den du aufbläst und dann erhitzt-> dehnt sich aus,weil das Gummi nachgibt
     
  9. 24. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    Theoretisch könnte sich aber noch die Teilchenzahl n ändern indem Sauerstoff zu Ozon reagiert.
     
  10. 24. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    dazu müsstest du allerdings ca. 250 kj/mol aufbringen

    oder andererseits mit licht oder NO arbeiten
    da du aber reinen sauerstoff in flaschen abfüllst scheint mir das eher unwarscheinlich lux
     
  11. 26. Dezember 2010
    AW: Aggregatzustand von Sauerstoff in Flaschen

    bei der frage ob sauerstoff flüssig oder gasförmig gelagert wird sollte noch beachtet werden dass flüssiger sauerstoff die spinmultiplizität von 1 besitzt und somit hoch reaktiv ist während sich gasförmiger sauerstoff im triplett zustand befindet und damit die reaktivität kinetisch gehemmt ist.

    je nach verwendungszweck wird sauerstoff auch in gut handlebaren verbindungen gespeichert
    so wird z.b. in astronautenanzügen sauerstoff in hyperoxidverbindungen gespeichert
    oder auch bei bestimmten taucherflaschen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.