Airflow im Rechner

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von >AZRAEL<, 8. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    ich hab mal ne Frage betreff dem Airflow in meinem Rechner, also ich hab folgenden Airflow festgestellt, ich habs mal in Paint dargestellt. Blau für kühle Luft, rot warme Luft, einmal unbekannt und die schwarzen Kreise sind freie Slots für weitere Kühler.

    Bild

    Bei meinem Cpu Kühler bin ich mir vom Flo nicht sicher, weil ich einfach nichts spüre.
    Hier ein Bild + Drehrichtung bei Betrieb. Auf Anhieb würde ich sagen, das dort ein Luftstau herrscht...

    Bild

    So jetzt hab ich mir noch den Kühler besorgt, wo sollte ich den am besten installieren?

    Prolimatech Aluminium Vortex Silver Wings, Red LED - 140mm

    Für Tips wäre ich dankbar!

    Grüße

    Az

    ps: grad nen Fehler festgestellt, der Kühler unten rechts zieht kühle luft rein!
     
  2. 8. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Airflow im Rechner

    Ich würde den Airflow lieber so aufbauen:

    Bild


    MfG Raizo
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Der Lüfter am Heck sitzt falsch herum, der muss rausblasen!

    Die beiden Lüfter an der CPU sollten definitiv beide Richtung Heck blasen.

    Wenn du nicht sicher bist, Lüfter abmontieren und seitlich auf dem Rahmen schauen, dort sind immer Pfeile drauf mit Drehrichtung und..."Blasrichtung"

    Wenn du noch 2 in den Deckel bauen willst:
    Die müssen dann die warme Luft rausblasen
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Das Bild von Raizo ist genau richtig. Alles andere macht wenig Sinn.
    Vorne Frischluft rein, hinten und evtl. oben die warme Luft rausblasen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Ja verstehe dann werd ich den mal neu ausrichten, glaubt ihr der neue Kühler würde unten nichts bringen? Quasi das er frische luft von unten rechts reinpustet? Da wo meine ganzen Kabel sind? Weil mir kommts sovor, dass din Großteil der Frischluft von unten rechts an den HDD hängen bleibt. Das würd auch der Graka entgegenkommen und dem NT, dann hätte ich von rechts unten nach oben Links nen airflow?
     
  6. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Guckt euch doch mal die lüfterschaufeln an..
    der hintere wird unmöglich kühle luft in das gehäuse pumpen können, so wie der da eingebaut ist.
    der cpu kühler zieht die luft nach hinten. folglich ist alles richtig aufgebaut nur der TE hat kein richtiges gefühl in den händen um den flow festzustellen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Dabei hilft mir immer ein kleines stück papier/blatt Papier.
    Falls man die Pfeile nicht sieht oder nicht deuten kann.


    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  8. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    haha kann auch sein, ist echt schwierig wenn man die Hand im Zwischenraum hat, da spürt man halt nur die kühle Luft die von Links kommt.

    Du meinst also der rote Kühler links oben pustet die Luft nach hinten raus? ich mein es ist ja auch abhängig von der dreh Richtung, wenn der sich jetzt im Uhrzeigersinn dreht wird er doch die Luft nach drinnen verdrängen, dreht der sich gegen den Uhrzeigersinn schaufelt er die warme luft raus.

    ich muss das mal mit nem Blatt Papier machen! Was sagt ihr zu dem Vorschlag den neuen Kühler unten zu installieren? (quasi neben dem NT und kühle luft rein)
     
  9. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Räucherstäbchen.

    Dann siehste wo es langgeht, wo es staut usw.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 9. August 2012
    AW: Airflow im Rechner


    coole Idee! Werde ich am Wochenende ausprobieren, bin leider grad nur mim Iphone unterwegs.

    grüße!
     
    1 Person gefällt das.
  11. 10. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    guck dir doch einfach die form der schaufeln an, dann sollte dir alles klar sein, in welche richtung der flow geht
     
  12. 10. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Ich weiß grad nicht welchen Kühler du genau meinst^^?
     
  13. 10. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    Oder, wenn du 100% sicher gehen willst, mach das, was ich bereits vorher sagte:

     
  14. 10. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    beim Cpu-Kühler ist das nicht so einfach, bei den anderen kann ich das mal machen, wobei die Räucherstäbchenmethode am schnellste geht^^!
     
  15. 10. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Airflow im Rechner

    Also so wie du den Lüfter oben im Bild an der Rückwand hast bläst der die Luft doch raus
    So schaut mein Airflow aus Den HDD Rahmen hab ich einfach rausgeschmissen

    Bild
    {img-src: http://saved.im/otqzntzzdtvx_vs/fgj.jpg}


    Wenn du die Pfeile nicht findest kannst du auch einfach die Luftrichtung nach einer anderen Methode bestimmen. Bisher haben alle Lüfter die ich hatte die Luft in Richtung der Rückseite des Lüfters transportiert. Also Rückseite des Lüfters bezeichne ich die Seite, welche diese Streben hat, an denen der Lüfter etc befestigt ist.
     
  16. 10. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Airflow im Rechner

    Wo hast du dann deine HDD hingemacht? Eine sehe ich unter dem Schacht für DVD/CD Laufwerke. Hast du nur eine HDD? Ich hab eine SSD und 2 HDD im Raid Verbund.

    Ich zweifel langsam an meinen Sinnen, weil irgendwas oben einen extremen Luftstoß ins Gehäuse erzeugt. Ich kann nur vermuten, dass es der Gehäuse lüfter ist, wie gesagt, ich bin am Wochenende erst wieder in meinem Zimmer, sodass ich da nochmal die Prüfung durchführen kann. Im Notfall entferne ich nochmal alle Kühler, ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern, ob der Lüfter schon angeschlossen war oder nicht.

    Aber eine Antwort hab ich noch nicht bekommen, bringt es mehr den neuen Kühler dafür zu benutzen Luft warme luft rauszupusten, oder doch lieber kühle Luft rein?

    grüße

    achja alle haben eine Bewertung bis jetzt erhalten für die nette Hilfe!
     
  17. 11. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    es ist doch ganz einfach...vorne unten Luft rein,oben hinten Luft raus. So wie es Raizo und Xeon auf ihren Bildern eingezeichnet haben. Einen Lüfter unten in den Boden zu setzen zerstört nur den Flow. Wenn dann mach den Lüfter oben in den Deckel und lass die Luft aus dem Gehäuse saugen.

    Außerdem solltest du den Lüfter am CPU Kühler auf die andere Seite montieren damit kühle Luft angesaugt und durch die Lamellen geblasen wird. So wie es bei dir ist, ist es nicht wirklich effektiv. Du hast momentan quasi keinen Airflow

    Generell immer mehr Luft aus dem Gehäuse raus als rein bzw. die ausblasenden Lüfter müssen mehr Luft fördern als die einblasenden. Sonst kann sich leicht ein Hitzestau bilden.

    Und mal generell zur Bezeichnung ein Lüfter ist das Ding was den Propeller hat, ein Kühler ist das Teil aus Metall. Lüfter =| Kühler
     
  18. 11. August 2012
    AW: Airflow im Rechner

    werds versuchen den Lüfter auf die andere Seite des Kühlblocks zu setzen, wird noch schwierig wegen dem ram. dann setze ich den Kühler oben rechts so an, dass der Luft rauspustet. Den neuen Kühler setze ich quase darüber, ebenfalls auf Luft raus.

    So müsste der Flow zu stande kommen. Ich denke ich werde den neuen Kühler mit dem alten unten rechts austauschen, weil der neue ne bessere Leistung hat.

    Dann dürfte es passen !
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.