[Ajax] Auf neue Nachrichten prüfen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von freakZ, 4. August 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. August 2011
    Auf neue Nachrichten prüfen

    Hallo,

    folgendes ich möchte auf der mainpage.php einen Button stehen haben wo steht Nachrichten (0) sollte eine neue Nachricht eintreffen so sollte stehen Nachrichten (2) und nebenbei ein kleines icon von nem brief.

    Wie realisier ich sowas am besten hattet ihr sowas schon mal - wenn ja tipps oder snippeds bin sehr sehr dankbar ;)))
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 4. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    brauchst was womit du gelesen ungelesen machst und dann via ajax oder noch einfacher Jquery über Post abfragen ob ne neue ungelesene Nachricht da ist und nen wert zurückgeben zB die Anzahl der neuen Nachrichten, dann setzt nen Window interval auf kA 3000ms und dann startet er alle 3sek das PHP script und führt die abfragen durch.

    jQuery.post() | jQuery API Documentation
    SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / window

    edit: wenn du noch fragen hast frag :D
     
  4. #3 4. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    "via ajax oder noch einfacher Jquery über Post" - was geht denn bei dir, JQuery benutzt für asynchrone Informationen auch lediglich stinknormales AJAX.
    Du kannst entweder auf eine Push-Engine bzw auf ein selbstgebautes Push Script ohne Timeout zurückgreifen, welches eine persistente Verbindung zum Server aufbaut und direkt benachrichtigt, wenn eine neue Nachricht erscheint, oder eine Pull Version, welche den Server in einem bestimmten Intervall nach neuen Nachrichten fragt, und falls gegeben, deine Anzeige aktualisiert.
    Klär dir prototype. Google.
     
  5. #4 4. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    die Jquery variante ist aber kürzer als das stinknormale ajax oder steh ich auffem schlauch :D ich meine auf der Seite die ich gepostet hab, stehen ja beide varianten das eine mal als normales ajax und einmal die Postmethode von Jquery, sry wenn ich mist laber, hab mich mit Javascript und Ajax noch bei weitem nicht soviel mit auseinander gesetzt^^

    aber ansich ist das was ich gepostet hab, ja die simpelste idee...
     
  6. #5 4. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    Denke Telefonzelle will darauf hinaus, dass JQuery auch nur mit AJAX arbeitet, weshalb man da nicht wirklich differenzieren kann
     
  7. #6 4. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    achso ja das mir selber auch klar, aber jquery hat halt inner API die kürzere und einfachere Variante deshalb hab ich das vorgeschlagen...
     
  8. #7 4. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  9. #8 5. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    War ja glaube ich noch nicht fertig! :(
     
  10. #9 5. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    Hmm,

    sorry kenn mich durch eurer Kommentare genau noch weniger aus, ich dachte an ein simples ajax das eben prüft ob vorhanden oder nicht.

    An der Umsetzung scheiterts aber naja
     
  11. #10 5. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    prototype:
    Code:
    new PeriodicalUpdater(check_pns, 10);
    
    function check_pns() {
     new Ajax.Request("api.php?do=check_pn", {
     method: "get",
     onSuccess: function(res) {
     if (res.responseText == "hat neue nachrichten?") {
     // ???
     } else {
     // ???
     }
     } 
     });
    }
     
  12. #11 6. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    Was muss also in der -> api.php?do=check_pn , stehen ?
    Und wie füge ich das ganze so zusammen das es mir in einem menü button angezeigt wird mit icon und Anzahl Nachrichten (15) *icon*
     
  13. #12 7. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    In der api.php würdest du dann einfach deine Datenbank fragen, ob Nachrichten vorhanden sind.
    Den Rest hat dir Murdoc ja am Beispiel Prototype gezeigt.
     
  14. #13 7. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    Eher, wie viele neuen Nachrichten vorhanden sind, dann kann man direkt mit res.responseText weiterarbeiten
     
  15. #14 9. August 2011
    AW: Auf neue Nachrichten prüfen

    Habs mit prototyp geregelt ;) hab mir selbst was zusammengepfuscht danke für den denkanstoss ;)
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ajax neue Nachrichten
  1. XML Ajax Suche

    leex , 9. April 2014 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.285
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.016
  3. Gallery durchblätter mit AJAX

    Mirak , 13. September 2013 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    800
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    365
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    341
  • Annonce

  • Annonce