Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von C0mm0d0re, 14. April 2010 .

  1. 14. April 2010
    Hallo!

    Ich interessiere mich für den Aktienhandel und lese mir auch öfters mal den Wirtschaftsteil der Zeitung usw... Ich spiele seit einem Jahr auf der Seite der Frankfurter Allgemeinen das Börsenspiel und habe da bisher Gewinne erzielt.

    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich, eigentlich sau armer Schüler , nicht mal ein wenig Geld in Aktien investiere.

    Jetzt ist meine Frage, ob das nicht möglich ist, für insgesamt nur 40€ oder so Aktien-Trades zu machen... z.B. bei dem Broker-Discounter Flatex.de Da gibt es auch keine Mindesteinlage.

    Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiss, ob das mit so wenig Geld überhaupt Sinn macht, wobei die Kosten für nen Trade schon um die 10€ liegen (das wären ja mal eben so 25 % der 40€ )

    Hat jemand vielleicht nen Tip?

    Danke!
     
  2. 14. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Ich kenne die unkosten in Deutschland nicht, die für An-/Verkauf und Depot anfallen. Da werden dir Banken genaue Zahlen nennen können. Bei uns in der Schweiz sind diese Gebühren bei günstigen Banken um 50 CHF pro Handel, meist noch etwas Depotgebühren. Du siehst also selber, dass du mit 40 Euro einen Riiiiesentreffer landen müsstest, damit das so rentiert. Also lass es und spar noch, bis du mal ein paar Tausend hast, die du LANGFRISTIG nicht brauchst!
     
  3. 14. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    ist leider wirklich so, dass sich das nicht lohnen wird, da wie gesagt tradingdgebuehren anfallen. und oft gibts dann einfach noch irgendwelche unerklaerlichen spesen die nochmal oben drauf kommen.
    erst ab so 400 euro kann es sich lohnen, wenn du rechnest.
     
  4. 14. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    wenn du das Geld nicht brauchst und einen Totalverlust verkraften kannst warum nicht ansonsten solltest du jetzt schon wissen, dass du nicht schlafen kannst lass die Finger davon. Es gibt genug Banken bei denen du Testdepots mit fiktivem Geld einrichten kannst um zu üben.
     
  5. 14. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    naja, ehrlich gesagt solltest dann mit zertifikaten handeln oder pennystocks.

    anders macht es 0 sinn. 400€ wäre was anderes.
     
  6. 15. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Ne das macht so keinen Sinn mit einer Einlage mit 40 Euro. Bei Flatex kommen zu den Grundgebühren von 5 Euro noch Börsengebühren für die Order, da liegst du im besten Fall so bei 12,50. Da muss deine Aktie schon einen gewaltigen Sprung machen, dass du wirklich Gewinn machst bei so einem kleinen Einstandsbetrag.
     
  7. 17. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Ich habe mal ausgerechnet, dass man im ungefähren schnitt mit einem guten Aktientrade schon eine Mindestsumme von 1500EUR benutzen sollte. Wenn du nur 1-2% Rendite erzielst mit dem Papier bevor du es verkaufst fressen dich die Brokergebühren nicht auf.
     
  8. 18. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Also ich hab genau so angefangen. hab 50 € über flatex angelegt
    ca. 7 € pro trade (also 14€ für Kauf und Verkauf).
    Hab dann mit der zeit immer mehr so investiert und ist eigentlich immer n Spaß gewesen.
    Es kann sich auch mit so wenig rentieren wenn du z.b. ne Aktie kaufst die bei paar cent steht...
     
  9. 18. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    du musst einfahc shcauen auf was du setzen musst ob mit wenig oder viel geld is letzendlich egal.. die rendite ist halt ne andere.. hättest du vor 2 moanten gefragt welche aktie du kaufen solslt hätte ich dir commerzbank empfohlen.. 200% anstieg.. war ganz gut =)
    also ich denie die wird weiterhin noch scheigen.. aber eher um die 50% auf jeden fall ist diese aktie ne sichere... und keine risikoaktie....
    wenn du eine rendite von 6.5 haben willst kauf dir grieche staatsanleihen^^ =)ist auch fast sicher =)
     
  10. 18. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Naja ich glaub da kriegst du mehr wenn du auf Fußball spiele wettest. Denn mit 40 wird das glaub ich nichts -.-
     
  11. 18. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Optionen Handel kann sich auch lohnen. Bei Telekom bekommt man 8% Dividenden- Rendite.
     
  12. 19. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Ich wüsste kaum etwas was noch mehr Risiko für den Kleinanleger an der Börse hat. Hier kannst du innerhalb von Minuten/Stunden einen Totalverlust erleiden je nachdem was für einen Optionsschein du nimmst bzw. welchen Kurs der Optionsschein hat.
     
  13. 19. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Optionen sind viel zu riskant, lass die Finger davon! Mit 40 € wirst du bei Aktien auch nicht positiv aussteigen, wie von meinen Vorpostern erwähnt wegen der Depotkosten etc.
    Wenn du noch Schüler bist würde ich an deiner Stelle weiter fiktiv Aktien kaufen, damit du Übung und Erfahrung bekommst. Später, wenn du ein einigermaßen geregeltes Einkommen hast, kannst du dann mit einem höheren Betrag einsteigen. Aunidun03 hat mit den 1.500 € Startkapital schonmal einen guten Anhaltspunkt gegeben.
    Behalte aber immer im Hinterkopf, dass auch die Chance besteht, alles zu verlieren.
     
  14. 19. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Ok ich hab nicht die nötige Erfahrung, aber die 7-8% Rendite klingen gut. Klar ist es risskant.
     
  15. 19. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Das ist genau der falsche Weg. Nicht auf die Rendite schauen sondern auf die fundamentalen Werte einer Aktie und dann kaufe auch die Aktie und keinen Optionsschein, es sei denn du möchtest das Geld los werden, dann kannst du mir es auch überweisen.
     
  16. 20. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    kauf dir die gute wamu wenn du ein bisl zocken willst. Musst halt mit einem totalverlust rechnen, hast aber auch die chance auf einige % gewinn und bist bei nem spannenden börsenkrimi dabei.
    Infos kannst du dir ja selber raussuchen aber mit 40 euro muss man denke ich mal in pennystocks investieren. WKN 893906
    keine kaufempfehlung
     
  17. 22. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Lass die Finger Weg von Wamu. Im StudiVZ gibs dazu ne Gruppe, wo die ganzen vollpfosten über Ihre totalverluste auf 300 Seiten in einem Forum diskutiert haben. Wenn man wirklich etwas von Aktien lernen und verstehen möchte, finger Weg von solchen Zockerpapieren. Vor allem wenn auf 300 Seiten Forum nur über die Aktie geflamed wird
    Aus der StudiVZ Gruppe war ich ganz schnell wieder draußen, wurde mit viel zuviel heißer Luft posaunt...
     
  18. 22. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Grundsätzlich sollte man klein Anfangen um dann die grossen Geschäfte zu machen. 40 Euro ist aber schon bissel sehr mager, da diese durch die Gebühren schon sehr stark beeinflusst werden.

    Man sollte auch nur mit Aktien handeln, wenn man einen totalverlust verkraften kann. Deshalb handelt man nur mit dem Geld was man "nicht braucht", sprich nicht zum überleben braucht und es auch nicht so schlimm wäre, wenn man es verliert.
     
  19. 22. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    LOL ! Sich überhaupt in einer StudiVZ Gruppe anzumelden voll mit Möchtegern Experten, um Infos über Aktien oder andere Wertpapiere zu erhalten halte ich für mehr als zweifelhaft. Ansonsten hasst du natürlich Recht.
     
  20. 22. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    wenn ich du wäre, würde ich nich mir selbst keine aktien kaufen.

    bei zu wenig kapital ist eine breite risikostreuung im portfolio nicht möglich, um eventuelle verluste mit anderen investitionen abzufedern. Das bedeutet, das auch für dich mehr rausspringt.

    mein tipp: Investiere in einen Fonds, der bündelt das Kapital verschiedener Kleinanleger und erreicht mit diesem erhöhten kapitalvolumen mehr performance.
    es gibt auch spezielle fonds, die sich auf bestimmte Anlegearten (hierbei ist vor allem das Risiko zu beachten) oder Branchen spezialisiert haben (zb Nebenwertefonds, Blue-Chip-Fonds, Private Equity Fonds, Emerging Market Fonds, usw usw), wenn dir wichtig ist das dein geld in eine bestimmte branche investiert wird.
     
  21. 22. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Da zahlst du neben der Ordergebühr im Zweifelsfall auch noch Agio von ca. 3-5% je nach Fonds und jährliche Verwaltungsgebühren von ca. 1-2%
     
  22. 23. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Unser BWL Lehrer sagt immer: "Spielt" nur mit Geld an der Börse, auf das ihr nicht angewiesen seid.

    Davon hatten wir es neulich auch in der Schule. Ein Klassenkammerad hat 16 Belegschaftsaktien. Kurs ist grade bei 15EUR, er hat sie für 16EUR gekauft.

    Sollte der Kurs jetzt um 2EUR steigen (was recht viel ist) hat er 16EUR Gewinn gemacht. Abzüglich der Inlfation und Kaufkraft.

    Also ein paar hundert Euros sollte man schon investieren.
     
  23. 25. April 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Richtig ein paar hunder Euro sind drin.

    Ich bin ein richtiger Trader an der Börse und gebe Dir mal einen Einblick was das alles so richtig kostet mit den Gebühren. Die goldene Regel ist nur Geld zu verwenden, dessen Verlust du Dir erlauben kannst und du für nichts verplanst, es niemals wieder abhebst und wirklich NICHT NICHT NICHT BENÖTIGST ! FÜR GARNIX !

    Wenn ich hier mal Auskünfte über meine Ordergebühren geben darf so habe ich alleine an verdammten Ordergebühren im März 140EUR bei 10 Orders und im April bisher 185EUR bei 14 Orders nur an GEBÜHREN bezahlt !!!
     
  24. 3. Mai 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Alle firmen, die sich momentan mit Cloud Gaming/Computing beschäftigen werden gaaanz gross kommen! Investieren!
     
  25. 3. Mai 2010
    AW: Aktien kaufen mit nur wenig Geld? Unsinn?

    Was ist Cloud Gaming ?
    Ich hab null Ahnung aber so um die 1000€ über die ich nicht benötige..

    Wo mache ich was?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.