Aktuelle WLAN-Router schneller als Kabel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 22. August 2006 .

  1. 22. August 2006
    Aktuelle WLAN-Router mit so genannter MIMO-Technik sind mittlerweile schneller als Kabel-Netzwerke mit 100 MBit/s. Der neue Funkstandard 802.11n ist so schnell, dass er Videos flüssig streamen und Backups ganzer Verzeichnisse übertragen kann, wie die Computerzeitschrift «PC Professionell» (Heft 09/2006) berichtet. In einem Test sei sogar ein Video in hochauflösender HD-Qualität ruckelfrei abgelaufen. Beim derzeit aktuellen Funkstandard 802.11g dagegen reiche das Tempo nur fürs Surfen im Internet und zum Versenden kleinerer Dateien.

    Weiterer Vorteil der neuen Technik ist die wesentlich höhere Reichweite, wie die Zeitschrift berichtet. Dank der großen Richtungstoleranz sei die Aufstellung der Geräte völlig unproblematisch. Während die empfangene Feldstärke bei der klassischen Funktechnik mit nur einem Strahler sehr stark von der Ausrichtung der Antennen abhänge, verfügten MIMO-Geräte über mehrere Antennen und schalteten sie zu einer Matrix zusammen. Durch intelligente Ansteuerung entstehe so eine Abstrahlkeule, deren Richtung sich beliebig ändern lässt und für eine optimale Ausrichtung sorgt.

    Die neue Technik ermögliche theoretisch bis zu 300 MBit/s, berichtet die Zeitschrift. Testssieger wurde der Buffalo WZR-G300N (250 Euro), der problemlos gleich drei Videos gleichzeitig durch die Luft schickte.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 22. August 2006
    hmm geile sache xD
    nur die frage ist wie teuer ist denn dann eine entsprechende wlan karte oder stick der 802.11n unterstützt. ich warte erstmal ab. vielleicht steig ich ja bald darauf um

    mfg
     
  3. 22. August 2006
    gail naja mein wlan suxt ich brauch was schnelleres was mehr bangt

    ich hoffe auf schnelle verbreitung

    sehr geil
     
  4. 25. August 2006
    Ich hab mir extra ein 20m lan kabel gehohlt um an den anschluss im 2ten stock zu kommen
    und gut saugen zu können
    aber wenn die neuen wlan router eine höhere reichweite haben und schneller als kabel sind
    würd ich mir sogar mal einen zulegen obwohl ich voll gegen wlan bin, weil das sonst nur probleme bei mir gemacht hat.
     
  5. 25. August 2006
    Die Theoretische Übertragung mag ja gesteigert sein, aber ich möchte dadran errinnern, dass in einem WLAN schneller mal Pakete verloren gehen können durch die Übertragung. Und das TCP/IP Protokoll fordert dann die vermissten Pakete nochmals an. Dadurch entsteht mehr Traffic als mit einem cat5-Kabel.
    Okay, ich geb zu:
    Das ist eine sehr gewagte Theorie und ich möchte hiermit später nicht zitiert werden
     
  6. 25. August 2006
    Naja, gut ich glaub ich kann damit leben, weil ich ne Flat (wer hat die net?) hab. Nun hatte ich länger schon mit dem Gedanken gespielt, mir n neuen Router zu kaufen. Nur wollt ich halt warten bis 1&1 mal endlich mir 16000kBit/s zur Verfügung stellt. Na und wenns dann so richtig flotte WLAN Router gibbet, mit den ich dann sogar im Garten draußen surfen kann- dann immer her damit :]
     
  7. 25. August 2006
    alles ist da noch sehr unausgereift.

    Die Leistung im Nahbereich mag zwar über der jetzigem Wlan liegen, aber aus den Theoretischen 300 Mbit/s werden auch auf kurzer Strecke Schnell unter 100mbit/s.

    Auch hast du immernoch die Störquellen die mit 2,4 GHz arbeiten. (mikrowelle, Schnurloses Telefon...)
     
  8. 25. August 2006
    Hm, das stimmet wohl, aber auch bei den derzeitigen 802.11g hast du diese Störquellen, und die merke ich in meiner Wohnung ganz deutlich, wenn ich vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer mit meinem Lapi wechsel. Und dann machen die größere Sendeleistung dies wieder wett und ich kann im Wohnzimmer "normal" arbeiten, bzw., dann lohnt es sich ne WLan-Mediabox zuzulegen.
     
  9. 25. August 2006
    Die Störquellen beeinflussen nach wie vor die Verbindung und schaltet mal Wpa an und dann noch durch eine Wand hindurch und schon seid ihr an einer 10 Mbit verbindung dran.

    Die Störquellen werden durch die Antennen und durch zusammenschaltung von den Antennen gewährleistet.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.