Alle Programme verbinden zu 224.0.0.22?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Garret, 14. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2008
    Hallo ich hab seit kurzem ein sehr merkwürdiges "Problem":

    Sporadisch (sobald ich zum internet verbunden bin) Meldet mir meine Sygate Firewall dass irgendein programm (einmal war es lsass.exe (!!) mal fallout2 (?!) mal winrar) auf die adresse 224.0.0.22 senden will. ich habes es imemr geblockt aber es nervt da plötzlich irgendwie jedes programm früher oder später auf diese adresse was senden will.

    ich hab bischen gegoogelt und da steht das sei "ganz normaler traffic" bzw multicasting usw.
    aber 1. will ich nicht dass etwas von meinem pc gesendet wird ohne mein einverständnis
    2. was soll dass dass plötzlicj JEDES programm diesen multicast ausführen will? da muss ja wer dahinterstecken der irgendeine routiene in die jeweiligen exes eingebaut hat oder? oder gibt mir da meine sygate falsche infos?

    wäre um paar tips dankbar bzw wie man das abstellen kann.
    selbst wenn es nicht gefährlich ist nervt es ungemein für jedes proggie eine firewall rule zu erstellen.

    thx and greez
     
  2. 14. Juni 2008
    AW: Alle Programme verbinden zu 224.0.0.22?

    ich würde meinen rechner mal gründlich auf viren/trojaner scannen.

    Normal ist das Netz 224.0.0.0/24 laut RFC 3171 als lokaler "Netzwerk-Kontroll-Block" reserviert.

    überprüf also auch mal deine netzwerkeinstellungen usw.
    normal sollte da nichts schlimmes dran sein, aber prüfen ist nie falsch.

     
  3. 14. Juni 2008
    AW: Alle Programme verbinden zu 224.0.0.22?

    das selbe problem hab ich auch. nur komischerweise hatte ich das mit meinem alten rechner ( XP )
    und auf meinem neuen wollen auch alle programme ne verbindung zu 224.0.0.22.
    nen virus hab ich bei mir auch nicht gefunden,

    aber wenn man die ip mal anpingt kommt zeitüberschreitung, scheint also down zu sein.
    in dem sinne is es wohl nicht so schlimm hoff ich mal ^^
     
  4. 16. Juni 2008
    AW: Alle Programme verbinden zu 224.0.0.22?

    ergänze deine "Hosts"-Datei einfach um die Zeile:

    127.0.0.1 224.0.0.22

    Dann wird der Multicast auf deinen Rechner umgeleitet und verlässt die Netzwerkkarte noch nichma (Loopback)


    greez
    DonW33d0
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.