Alleskönner oder Spezialist

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von XtodaZ, 30. Juli 2010 .

?

Alleskönner oder Spezialist?

  1. Alleskönner

    107 Stimme(n)
    56,0%
  2. Spezialist

    84 Stimme(n)
    44,0%
  1. 30. Juli 2010
    Ich frage mich schon seit langem, ob man besser ein Alleskönner ist oder sich doch auf etwas Spezialisiert. Mich beschäftigt das natürlich in einem speziellen kontext (der jetzt aber hier nichts zur sache tut).

    Habt ihr euch das auch schonmal gefragt? Momentan wird ja im Berufsleben eine größtmögliche Flexibilität gefragt, also eher Alleskönner.

    Für was würdet ihr euch entscheiden wenns um eure Leidenschaft geht?

    Also mal angenommen: Entweder Fußballer in der dritten Liga oder fast jeden Sport können.
     
  2. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich habe mich für den Alleskönner entschieden. Dann währe ich nicht auf eine Sache so gebunden. Ich mein, ich brauche Abwechslung, und wenn ich mich nur auf eine sache spezialisieren würde,währe mir i-wann langweilig.

    Also ich bin lieber im Sport in allem gut, als nur ein Fußballspezialist.Ich würde beim Fußball zwar eine bessere Figur als alle anderen machen, aber im Basketball oder was weiss ich wie der letzte Trottel aussehen.
     
  3. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Hab auch eher die Einstellung, Flexibel einsetzbar zu sein im Job. Hat nur Vorteile für mich, wenn ich z. B. mehrere Abteilungen bzw. Maschinen bedienen kann
     
  4. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich weiß nicht so recht wofür ich Voten soll. Habe vor Medizin zu studieren, weil es eine weites Feld ist bei dem es so viele Dinge gibt, die man tun kann. Sich auf eine Sache zu versteifen wäre nichts für mich, also eher Alleskönner. Auf der anderen Seite will man sich natürlich, in meinem Fall jetzt medizinisch, auf etwas spezialisieren, damit man in diesem Gebiet anderen etwas voraus hat und der Beste/Leistungsstärkste/Erfolgreichste ist, also doch wieder Spezialist? Es ist schon fast ne tragische Entscheidung^^
     
  5. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    ich sehe das aus der sportlichen richtung (triathlon). da ist es mehr wert ein alles könner zu sein. es würde mir ja nix nützen wenn ich ein spezialist im schwimmen wäre. schließlich kommen noch rad und laufen hinzu.
     
  6. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich tendiere auch zu Alleskönner. Man muss heutzutage flexibel sein, um sowohl persönlich als auch beruflich weiterzukommen. Es ist vielleicht hilfreich, sich in einem Thema besonders gut auszukennen, dennoch sollte man einen weiten Horizont haben bzw. sich aneignen.
     
  7. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    voted 4 Alleskönner

    Ich brauch vieeel abwechslung und könnte mich nicht nur auf 1 Gebiet einstellen..
    z.b bei der NASA arbeiten und fuer die chefs, leckereien backen
     
  8. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich bin eher für Spezialist, aber das ist halt so ne fundamentale Einstellungssache. Die einen können sich ewig auf ein Gebiet fixieren, die anderen schneller umschalten. Ich bin eher einer, der sich schnell in was verrennt und das dann auch ordentlich machen will.
     
  9. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Gefragt wird in jedemfall erstmal der Alleskönner. Weiss der jedoch nicht weiter und man benötigt einen Spezialisten, wird es oft sehr teuer.

    Beispiel: In einem Haus ist ein Rohr undicht, der Hausmeister muss her, dieser wird pauschal bezahlt und macht eben seine Arbeit. Doch kommt der Hausmeister mit seinem Wissen nicht mehr weiter, muss der Gas/Wasser Scheisser her und verlangt alleins für die Anfahrt meist schon Euros im dreistelligen Bereich.

    Fazit: Der Alleskönner hat mehr Aufgabenbereiche, ergo, arbeitet er auch mehr für sein Geld. Wärend es dem Spezialisten evtl. mal an Aufträgen fehlen kann, doch hat er mal welche kasiert er ordentlich ab.

    Da ich ein fauler mensch bin, bin ich ein Spezialist
     
  10. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ein Alleskönner schließt ja nicht aus, dass man in einer Sache ein Spezialist ist.
    Von daher no vote.
     
  11. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Spezi. Der Spezi ist in seinem Gebiet der Beste. Gibt es eine andere Aufgabe zu erfüllen, nimmt man den Spezi dafür und sowohl der Dienstleister ist mit der Leistung zufrieden, wie der Kunde (oder eben andere Verhältnisse).
     
  12. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Alleskönner und Spezi is wohl oder übel das selbe... daher sollte es eher heißen von "allem ein bischen" oder Spezi.

    Ich für meinen Teil, weiß / kann von allem etwas, und dennoch weis / kann ich nichts ganz...
     
  13. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    @bla187: Wenn man sich auf eine sache konzentriert und spezialisiert, dann ist für andere sachen keine zeit. Deshalb schließt sich das doch aus!

    @Tion: ganz weise worte! Alleskönner können von allem ein bischen! Deshalb ist Alleskönner das genaue gegenteil von Spezialist!

    B2T: Ich finde beides hat positive Eigenschaften. Wenn man derjenige ist, der sich von allen Menschen auf der Welt mit einer Sache am besten auskennt ist das natürlich ein großartiges gefühl, hat die möglichkeit geschichte zu schreiben und wird oft um rat gefragt. Trotzdem ist das Leben zu facettenreich um sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Das Problem ist auch dass einige Themen zwangsläufig zusammenhängen und man sich deshalb auch mit etwas anderem auskennen muss.

    Ich für meinen Teil kann mich noch nicht entscheiden.
     
  14. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Fängt hier nicht das Haarspalten an, aber Alleskönner bedeutet lediglich "Alles zu können", ob nun alles ein wenig oder alles ein bisschen mehr ist frei interpretierbar...
     
  15. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    ist schonmal von vorn herein falsch, wenn du behauptest eine größtmögliche flexibilität ist gesucht.
    natürlich braucht man auch fachkräfte, also leute mit einer großen affinität in bsp vertrieb.

    es ist sogar so, dass generalisten eher als springer in unternehmen eingesetzt werden, um kurzzeitige vakanzen zu besetzen und personelle engpässe zu überwinden.

    ich habe übrigends für spezialist abgestimmt.
     
  16. 31. Juli 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Mit zunehmender Zeit werden zumindest in der Wissenschaft und Technik immer mehr Spezialisten gebraucht...liegt einfach daran dass das Wissen von zB Physik oder Chemie vor 200 Jahren noch in einen Kopf passte. Heute ist das nicht mehr so leicht^^ -> spezialisieren
     
  17. 1. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Alleskönner...

    Grund: Man kann eben alles und ist nicht nur auf ein "Fachgebiet" spezialisiert. Flexibilität. Heut´zu Tage das A und O.
     
  18. 1. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Hab mich auch für Spezialist entschieden. Finde es gut wenn man richtig ahnung von was hat und nicht gefährliches halbwissen verbreitet. Dafür gibt es ja spezialisten die man bei problemen fragen kann.

    MfG
    setsetset888
     
  19. 1. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Wenn man als Alleskönner alles so gut kann wie der Spezialist seine einzige Sache, dann natürlich Alleskönner ftw
     
  20. 1. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    entweder man weiß halt alles über nichts oder nichts über alles.

    vor allem in der wissenschaft ist es mittlerweile unmöglich sich nicht zu spezialisieren, weil viele themengebite derart komplex und tiefgründig sind, dass man schon oft schwierigkeiten hat eins richtig zu verstehen. und selbst als arzt ist es ratsam nach dem studium noch eine facharztausbildung hinzulegen. daher wage ich zu sagen, dass im beruf die meisten spezialisten sind. man ist kein alleskönner wenn man sein fahrrad auch alleine reparieren und das wohnzimmer alleine streichen kann.
     
  21. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Kann man einfach nicht pauschalisieren.

    Niemand kann dir hier sagen was besser ist, kommt einfach auf die Richtung drauf an.

    Bei Ärzten/Wissenschaftlern würde ich auf den Spezialist tippen, wenn es ein besonderes herausforderndes Feld ist.

    Willst du dagegen in einer kleinen Firma arbeiten in der die Arbeiten viel untereinander getauscht werden ist der Allrounder die beste Möglichkeit.
     
  22. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    spezialisten verdienen meist mehr als "alleskönner".

    daher ersteres
     
  23. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Das wahre Genie ist ein Alleskönner, Spezialisten haben wir genug. Mich ärgert zum Beispiel, dass ich kaum musikalisch und zeichnerisch wenig begabt bin. Ohne zu zögern wähle ich also den Alleskönner.
     
  24. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Habe für Spezialist gevoted,weil das wohl eher auf mich zutrifft,mir wäre es aber lieber,ein Alleskönner zu sein.

    Ich beziehe das ganze mal auf den Sport.
    In "meinem" Sport bzw. den Sportarten die ich mache bin ich zwar "Spezialist",bzw. deutlich besser als der Durchschnitt,mir wäre es aber lieber,in vielen Sportarten etwas überdurchschnittlich zu sein.
     
  25. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Tja es ist einfach so'n menschlicher Traum alles zu können.
    In der Berufswelt dagegen ist es wohl besser wenn man auf etwas spezialisiert ist. Natürlich wenn man auf alles spezialisiert ist wäre das am idealsten, ist aber echt unmöglich xD
    Man sollte aber trotzdem doch schon in mehr als in einem Gebiet spezialisiert sein...heutzutage ist alles Themenübergreifend.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.