Allg. Berufsfragen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Vice City, 20. November 2008 .

  1. 20. November 2008
    Hallo RR´ler,ich als unerfahrender Mensch , bin auf dem Gymnasium(NTG) in der 11.Klasse...Ich weiss, dass je besser der Schulabschluss, desto besser der Beruf.Das müsste ja eigentlich klar sein, aber wenn ich manchmal darüber nachdenke, was man so später machen kann, da verliere ich total den Faden.Ich wurde darüber noch nicht so ganz darüber aufgeklärt.Hier mal n paar Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte, gibt auch ne Bw:]
    1) Welchen Beruf kann man mit einem Hauptschulabschluss erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    2) Welchen Beruf kann man mit einem Realschulabschluss erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    3) Welchen Beruf kann man mit einem Abitur erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    4) Welchen Beruf kann man mit einem Studium erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    Ich hab echt kein Plan...z.b. hab ich gehört, dass eine Ausbildung als Bankkaufmann doch relativ gut sein soll.Aber inwiefern?Mit Abi?Kann man da was besseres bekommen?Und wenn ich z.b. Abi hab, muss ich dann auch noch ne Ausbildung machen?
    Oder kann ich gleich irgendwo anfangen?
    Was ist denn da der Unterschied wenn ich mit einem Abi eine Stelle annehme, oder mit einem Realschulabschluss die GLEICHE Stelle annehme?Bekomme ich da mehr geld wenn ich ein Abi habe?
    Was kann man so werden, wenn man ein Abi hat?Empfiehlt es sich zu studieren?
    Was kann man denn so werden, wenn man studiert hat?
    Ich habe echt keine Ahnung Leute, es wäre echt supernett, wenn ihr mich aufklären könnt:]
    Der text könnte auch n bissl länger sein
    Bw geht natürlich gerne raus!:]
     
  2. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Ein Tip fürs Leben. Mach Abitur. Beiß dich da jetzt durch die 2 Jahre und dafür hast wirst du wahrscheinlich dein ganzen Leben mehr Geld haben als wenn du jetzt die Schule abbrichst.
     
  3. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Ich möchte ja nicht die Schule abbrechen, ich möchte blos aufgeklärt werden über dass, was mich im Berufsleben so alles erwartet...
     
  4. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Man kann nicht so einfach sagen, mit dem hauptschulabschluss verdienst du soundsoviel, mit nem Realschulabschluss soundsoviel und mit nem abi soundsoviel..
    Dass kommt auch immer darauf an 1. wie gut der Abschluss ist und 2. was man daraus macht.
    Aber sicher ist auf jeden Fall, dass wenn du ein gutes Abi gemacht hast, dir alle Tore offen stehen und du wählen kannst, was du machen willst. Deso geringer/schlechter dein Schulabschluss ist, desto geringer werden auch die Möglichkeiten aus denen du wählen kannst. Du musst dir eben überlegen was du später einmal machen willst, und wenn dass etwas ist , was man auch mit Mittlerer Reife machen kann, dann würde das eventuell für dich genügen. Allerdings muss dir auch klar sein dass wenn du dich mit Mittlerer Reife auf eine Stelle bewirbst und jemand mit nem guten Abi bewirbt sich auf die selbe Stelle, wird er sie natürlich eher bekommen!
    Zum Studium lässt sich sagen, dass du als Akademiker (in der Regel, kommt natürlich auch auf den Abschluss an) natürlich ein höheres Einstiegsgehalt und auch höhere aufstiegschancen hast, da du einfach höher qualifiziert bist, wie jemand der nur Mittlere Reife oder Abitur hat.
    Also es kommt ganz drauf an. Wie gut bist du denn in der Schule? Denn wenn du jetzt schon drum kämpfen musst überhaupt versetzt zu werden, dann würde es sich vielleicht eher lohnen abzugehen und eine ausbildung anzufangen, wenn du aebr gut in der Schule bist dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dich anzustrengen um ein möglichst gutes abi zu schaffen und danach eventuell studieren zu gehen!
     
  5. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    1) Welchen Beruf kann man mit einem Hauptschulabschluss erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    Mit einem Hauptschulabschluss kannst du Arbeiten erwarten die geringe anforderngen haben.
    Das einkommen in diesem bereich liegt so bei 1200€ bis 1700€

    2) Welchen Beruf kann man mit einem Realschulabschluss erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    Mit Realschule kannst du schon höhere Tätigkeiten und besser Arbeiten ausführen. DAs Einkommen liegt hier so bei 1500€ bis 2400€

    3) Welchen Beruf kann man mit einem Abitur erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    Mit Abi kannst du Eigenlich alles machen. Das Einkommen liegt hier zwischen 1700€ bis 2600€.

    4) Welchen Beruf kann man mit einem Studium erwarten? (Wie viel Einkommen im Monat? (ca))

    Bei einem Studium legst du dich eigentlich nur für einen bestimmten wrdegang fest. DAs heißt das du dich als BWL -Student einen Weg in die Wirtschaft wählst und dort dann Gehälter von 2500€ bis eigenlich offen erwarten kannst.

    Die Einkommen die dort genannt sind sind nur Richtwert keine Genauen Zahlen denn im Laufe deines Berufsleben nimmt deine Erfahrung und warscheinlich auch daher die Gehalt zu.

    Deine Fage ob ich mit Abi mehr bekommen als mit Realschule in der Lehre ist nein denn alle Auszubildennden die das selbe lehrenen wie du erhalten das gleiche Geld. Nach deine Ausbildung macht sich das erst bemehrkbar was du führ einen Schulabschluss hast wenn es darum geht wenn man über nimmt und wenn nicht. Das heißt wenn du mir ABI die selben Noten in der Ausbildung hast wie deine Mitkonkurenten ohne ABI wirst du warscheinlich ehergenommen als deine Mitstreiter. Ausgenommen du bist dei der Arbeit eine Faule Sau.
     
  6. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Vielen Dank für die antoworten!
    Nein, ich bin nicht schlecht in der schule...naja gut bin ich auch net so...ich bin so mittelmäßig...
    bin zurzeit auch in der 11.klasse...ihr könnt noch mehr schreiben^^würde mich freuen
     
  7. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Hier hast du einmal eine übersicht über das einkommen der Einzelen berufe nach der Ausbildung

    Einkommen Gehaltsrechner für Brutto & Netto Lohn berechnen sie ihr Gehalt + Berufe

    Ist dort nach bundesland geordnet und dann wieder unterreilt in Landkreise
     
  8. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Mein Ziel war seit der Realschule:
    Fachinformatik

    jetzt war ich nach realschule 2 jahre auf ner Kaufmännischen Berufsschule mit Schwerpunkt Medieninformatik und fange bald beim Unternehmen mit der größten chance übernommen zu werden ( 98,92% ) in dieser Region an.


    Ich sags so:

    Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst Du das Unmögliche!

    Damals war ich sehr schlecht und hatte richtig schiss was ich machen soll ^^ seit dem hab ich mich an dieses Motto gehalten und mein schnitt ( realschule 3,4 ) ging durch fleiß inner berufsschule auf 1,9

    das hab ich auch ohne mühe durchgehalten lerne eigentlich weniger als damals aber passe mehr innerschule auf xD

    meine rechtschreibung hat nix mit meinem durchschnitt zutun ich gebn ***** rechtschreibung beim chatten oder so

    also mach das was du für dich am besten hälst
     
  9. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Was kann man so werden, wenn man ein Abi hat?Empfiehlt es sich zu studieren?

    Was ich kann dir empfehlen ein Duales Studium zumachen das ist eigentlich das besser was du machen kannst das heißt du Studierst und machst gleichzeitig eine Ausbildung?

    Wenn du nicht an soetwas herran kommst dann mach zu erst eine Ausbildung dann wenn du dann Studieren gehen soltest dann hast du nach dem Studium bessere möglicjkeiten einen Beruf zu bekommen denn du hast schon berufserfahrung und zusätzlich noch ein Studim was warscheinlich auf deine Ausbildung zugeschnitten ist

    Soetwas suchen die Firmen heute

    Was kann man denn so werden, wenn man studiert hat?
    Es kommt drauf an was dir gut liegt wenn du gut mit Zahlen kannst würde ich die ein Studium in der Wirtschaft oder Bank vorschlagen.

    Wenn du jedoch wo anders deine Stärken hast dann Studierst du halt was, was zu deinen stärken passt.

    Würde jedoch zu dem Dualen Studium raten hast bedeutet zwar kaum Freizeit jedoch nach 3 Jahern eine Gute Ausgangsposition meistens wird man gleich für 5 bis 10 Jahre nach seinem Studium an die Firam gebunden erhält jedoch gleich ein gutes Gehalt.:]
     
  10. 20. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Ist zwar kein allg. Regelfall sondern ne Ausnahme, aber der Inhaber des größten Luxusautomobilhauses Europas, mit dem Standort in Hamburg, hat "nur" einen Hauptschulabschluss und anschließend eine KFZ-Mechatronikerausbildung gemacht.
    Heute ist er Wirtschaftsprüfer, eine Funktion, der eine der kompliziertesten Ausbildungen die es gibt vorausgeht.
    Abschluss sagt weder was über dein späteres Gehalt noch über deine "mögliche" Kompetenz aus.
    Wenn du ehrgeizig und engagiert bist, nicht grade auf den Kopf gefallen und zukunftsorientiert, kannst du alles erreichen!
    Je früher du mit deinem Engagement anfängst, d.h. schon in der Schule, desto leichter und vielleicht auch schneller wird's was mit der Kohle.
    Wenn du ein gutes Konzept hast, kannst du auch aufhören und sofort anfangen zu arbeiten. Allerdings bedenke, dass der Durschnitts-Abiturient zum Zeitpunkt seines Abiturs den höchsten allgemein Bildungsstand seines Lebens erreicht.
    Allgemeinbildung ist sehr hilfreich um seinen persönlichen Marktwert zu steigern-> Wissen ist Macht!
    Und Macht kann das ermöglichen was du willst... Moneten.
    Die Schule und der Abschluss, sind nur eine Instanz und ein Merkmal, welche der Wirtschaft helfen dich einzunorden, wie weit du bereits Entwickelt bist.
    Kann man fast mit den Orden vergleichen die du bei Pokemoon sammelst! Je mehr du hast, desto besser kann dein Gegner einschätzen wie gut du bist. Orden, sind wie Abschlüsse nur ein Qualitätsmerkmal deiner Person.
    Das ist eine sozialwissenschaftliche Theorie, die natürlich sehr allgemein formuliert ist und dir ins deiner Fragestellung nicht besonders hilft.
    Versuch zu verstehen was ich dir damit sagen will! Egal was du beginnst, wenn du es beginnst geb dir Mühe dabei. Fang mit etwas an, was dir wirklich Spaß macht und du solltest versuchen, Spaß bei der Entfaltung deines Charakters zu empfinden, genauso wie bei der Schulung deines Wissens.
    Wenn du nicht dumm bist, dann wirst du daraus kurz- oder langfristig gewinnen.
    Ne Portion Glück gehört natürlich auch dazu
    Vielleicht inspiriert dich das ja ein bischen in deiner Auswahl für deinen Lebensweg!? Würde mich sehr freuen!
    Chears Mase
     
  11. 21. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Boah vielen Dank!Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen...aber noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt z.b. die Realschüler anschaue, die sich schon als was weiss ich bewerben z.b. Speditionskaufmann.......wenn ich dann mein Abi oder gar mein Studium habe, ich mein, wie komme ich dann in eine "HOHE" Stelle??(
    Ist doch dann n quatsch, wenn ich mich mit meinem abi als speditionskaufmann bewerbe?Oder geht das so, dass ich dann schon ne höhere position mit meinem abi in der firma aus kaufmann bewerbe?
    Ich kapier das noch nicht so ganz, welche Berufe man so erwarten kann mit meinem abi oder dem studium, und vor allem WO man sich bewerben soll...Weil ich kann mich doch net mit nem abi als Bankkaufmann bewerben, der ja in dem fall z.b. auch ein realschüler bekommt....Bekomme ich dann mit abi eine höhre position als der realschüler?Das kapiert ich noch nicht so ganz, das verwirrt mich total?( ?( ?(
     
  12. 21. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Oh mein Gott
    wenn ich hier höre mit einem abi kannst du so viel erwarten und mit nem hauptschulabschluß so und so viel. Man Man Man Jonzi. Ka wo du her kommst. Ist klar das man halt mit dem Abschluss startet aber man kann sich weiterquallifizieren wenn man als Real oder Hauptschüler ne Ausbildung abgeschlossen hat. Genauso kann man es sich im Studium versauen wenn man was studiert und nach nen paar Jahren merkt das ist nichts für mich und dann noch eines ran hängt und erst mit 30+ fertig ist. Da hat nen Realschüler mit ner guten Ausbildung schon 10Jahre gearbeitet und gut verdient.
    Wenn du abi machst geh studieren (auf den NC achten).
    Nein du bekommst keine bessere Stelle.
    Bsp wenn in der Zeitung steht suchen Azubi zum Bankkaufmann. Dann ist halt Realschulabschuss die Mindesanforderung und mit dem Abi nehmen sie dich aber du wirst dann wohl 18-19 sein und der Realschüler 16-17. D.h. du hast wenn du die Stelle annimmst 2Jahre verschenkt und wirst wenn du fertig bist genau soviel verdienen wie einer der nur Sek1/2 hat.
     
  13. 21. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Ich kann dir nur empfehlen zu studieren ,weil da bekommste mit sicherheit die meiste Kohle dann später
    Hab jetzt auch noch vor zu studieren nach meiner Ausbildung!
     
  14. 22. November 2008
    AW: Allg. Berufsfragen

    Du wirst so viel Geld bekommen, wie du verdienst. D.h. heißt ganz einfach, dass es auf deine Fähigkeiten ankommt. Besonders wieviel Wissen du hast, wie deine Persönlichkeit ist und wie du auf Menschen zugehst bzw. mit Menschen interagierst. Das macht erfolgreiche Menschen aus ;o) Der Drang etwas zu bewegen und nicht nur der Drang, sonder auch die Aktion zum Richtigen Zeitpunkt am Richtigen Ort.

    Gruß und Viel Glück im Leben
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.