allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 20. Juni 2012 .

  1. 20. Juni 2012
    gibts hier Mediziner, die ein gutes Standardwerk der Anatomie kennen? Muss mich demnächst auf eine Anatomieklausur vorbereiten und hätte daher gerne ein Buch das in kurzen und prägnanten Sätzen einige Zusammenhänge gut erklärt.
    Kein Buch wo lange geschwafelt wird und Extremfälle erklärt werden sondern ein Buch das alles auf den Punkt bringt.

    Preis erstmal egal. Natürlich aber unter 100 denn alles darüber ist für fachärzte und hat mit Allgemeinmedizin nichts zutun!
     
  2. 20. Juni 2012
    AW: allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

    also als biostudent und dann ne klausur, wirste nicht drum kommen eine broschwüre zu lesen die 300 - 500 seiten hat, sowas gibts nicht komprimiert, weil die anatomie sehr komplex ist.. und vor allem gibt sowas nicht in kurzen und prägnanten sätzen ohne oberflächlich zu bleiben.. kannst dir ja dokus reinziehen..

    und als student sollte man schon die motivation haben, sich verschiedene sachen reinzufahren, wenn es mal ansteht. - kannst auch 100 seiten lesen, aus jedem kapitel etwas und überfliegen.. studieren ist dein job.

    Handbuch Anatomie: Bau und Funktion des menschlichen Körpers: Amazon.de: E.-J. Speckmann, W. Wittkowski: Bücher

    "Tolles Buch, verständliche Erklärungen, sehr schöne Illustrationen! Als Biologiestudentin bin ich von diesem Buch begeistert. Zwar sind nicht alle Kaptitel gleich ausführlich, doch bekommt man einen hervorragenden Überblick über die Humanbiologie und wird nicht mit reinem Fachjargon abgeschreckt. Die Illustrationen sind deutlich, gut beschriftet und sehr übersichtlich. Für diesen Preis ein absolut hervorragendes Buch. Sehr zu empfehlen!"

    ale rezensionen im überblick. - Amazon.de: Kundenrezensionen: Handbuch Anatomie: Bau und Funktion des menschlichen K
     
  3. 20. Juni 2012
    AW: allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

    Ein Anatomie-Lehrbuch oder einen Atlas? Anatomieklausur auf welchem Niveau, in welchem Rahmen, welche anatomischen Gebiete?

    Deine Frage hat mit Allgemeinmedizin (die im übrigen selbst eine Facharztdisziplin ist) oder anderen Fachärzten sowieso erstmal nichts zu tun.
     
  4. 20. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
    AW: allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

    Mit wem rede ich denn hier? Der eine sagt mir dass es kein Anatomiebuch mit 5 Seiten gibt und der andere erzählt mir das es einen Unterschied zwischen Allgemeinmedizin und Anatomie im allgemeinen einen Unterschied gibt (den es tatsächlich gibt; ich das niveau aber nicht so hoch gehalten hab)....wow

    es gibt Anatomiebücher die reden ziemlich lange drum rum, sind entweder sehr expolizit oder bleiben oberflächlich. Ich suche etwas KOMPAKTES! (darf auch ruhig mehr als 100 Seiten haben )

    Soll nen Buch sein!

    ich geb euch mal vorlagen was ich mir so vorstelle:

    Physiologie des Menschen
    Taschenlehrbuch Physiologie
    Physiologie

    PS: Bei unserem lehmann gibts nen prometheus für 25EUR, der ist zwar schön anzuschauen aber trotzdem nicht so das was ich suche. trotzdem wird der wohl gekauft
     
  5. 20. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
    AW: allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

    Ich helfe gern weiter, wenn du deine Anfrage präzise gestalten würdest. Leitfragen habe ich gestellt.

    Anatomie ist ein vorklinisches Fach, genau wie Physiologie, Biochemie etc.. Allgemeinmedizin ist ein klinisches Fach, in zweiter Linie Facharzt. Der Vergleich ist nicht angebracht. Ich bin im übrigen Mediziner, die Vorklinik habe ich hinter mir.

    EDIT:
    Der Prometheus ist ein Atlas, ein ziemlich guter und mittlerweile die Standardempfehlung an fast allen Fakultäten. Lehrbuch oder Atlas?
     
  6. 20. Juni 2012
    AW: allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

    studierst du medizin?

    ich brauche nen buch

    Den prometheus werde ich eben deshalb kaufen obwohl ich ein Buch brauche!

    Trotzdem brauche ich noch ein Buch wenn ich mir einen Prometheus kaufe

    Themen: Standard bis Alles: alle großen Organe (Herz, Lunge, Hirn, Niere, Gastro,...), Neuro, Blut(kreislauf), Immu, Endokrino, thermoregulation
     
  7. 20. Juni 2012
    AW: allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

    Jau, tue ich.

    Die Themen hören sich ehrlich gesagt nicht so an, als würde dir ein Anatomielehrbuch schrecklich weiterhelfen. Immunologie, Endokrinologie und Thermoregulation wirst du maximal am Rande mitbekommen, eher aber gar nicht. Das sind halt Sachen, die man parallel oder nacheinander in Physio, Biochemie und eben Anatomie mitbekommt.

    Standardwerke, so wie die geposteten Beispiele für Physio sind in der Anatomie:
    Duale Reihe
    Kirsch
    Lippert

    Die Duale Reihe deckt die absoluten Basics aus Immunologie und einige endokrine Systeme ab. Der Kirsch m.W.n. fast gar nicht. Mit dem Lippert habe ich nie was am Hut gehabt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der da eine Ausnahme macht (hätte ihn als Lehrbuch auch disqualifiziert, braucht man als Mediziner nicht, dafür gibt's Physio- und Biochemielehrbücher). In welchem Rahmen (welches Studium, welche Ausbildung o.ä.) findet die Klausur denn statt?
     
  8. 22. Juni 2012
    AW: allgemeinumfassendes Anatomie-Buch

    hab mir jetzt den faller geholt. Richtig gutes buch und beinhaltet soweit ich das sehe alles was ich brauche (physiologie + anatomie).
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.