Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 19. November 2008 .

  1. 19. November 2008
    Im Rahmen der Aktion "Meine Gesetze" hat die Allianz ProzessFinanz rund 20.000 USB-Sticks verteilt, auf denen man aktuelle Gesetzestexte findet. Doch zwischen den Paragraphen findet man auch einen ungebetenen Gast.

    Dabei handelt es sich um einen Wurm aus der so genannten Viking-Familie, der Netzwerkfreigaben nutzt, um sich weiter zu verbreiten. Die Empfänger der betroffenen USB-Sticks erhielten bereits eine Warnung auf dem Postweg, die von der Firma Wolters Kluwer Deutschland verschickt wurde.

    Darin heißt es, "dass sich auf 700 der insgesamt 33.000 versendeten USB-Sticks ein sog. Viking-Virus befindet, der die ausführbaren Dateien (.exe) auf diesem Medium befallen hat. Die mögliche Ursache liegt in der Sphäre des Herstellers." Konkret handelt es sich um den Schädling Win32/Viking.BK.

    Um den Betroffenen zur Seite zu stehen, wurde eine kostenlose Hotline eingerichtet, die bei auftretenden Problemen kontaktiert werden kann. Man erreicht sie unter der Rufnummer 0800-664815.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 19. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    tja, man sollte seine werbemedien erst prüfen, bevor man sie verteilt xD
    schon paradox, dass das bei einer "versicherung" passiert
     
  3. 19. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    das ist ja ein skandal^^ die könnten jetzt leicht in schwierigkeiten kommen bei 700 Viren
    aber die idee mit den usb-sticks find ich richtig gut. Mich könnten die damit auch lockenxD
     
  4. 19. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    krass

    ein Versicherugnsschaden^^

    aber schon heftig das sowas passiert.hatt wohl jemand seine finger im Spiel gehabt^^
     
  5. 19. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. da gabs doch
    vor 1-2 jahren schonmal ne firma die usb sticks verschenkt (oder verkauft, kp) hat, wo versehentlich viren drauf waren?
     
  6. 19. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Die Nachricht ansich ist ja eigentlich schon der Hit, aber schaut euch mal die Kommentare an

     
  7. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Das gibts nicht, wie kann sowas passieren, bei so einem konzern sone patzer, aber naja wo menschen arbeiten passieren auch fehler.
     
  8. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    ohhh das ja auch ein herber schlag ins gesicht für die Allianz... Oo? aber schon wahnsinnwie leute dort noch schnell was draufbügeln könne... mir tun bloss die leid die jetz das schlamassel haben .
     
  9. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Des is ja fast wie unsere Informatiklehrerin, ide uns über USB nen Virus verpasst hat ^^

    Tja, aber zu nem kostenlosen USB-Stick hätte ich aber auch nich nein gesagt
    Aber is iwe andere schon sagten eben nix neues mehr... schonöfters so passiert.
     
  10. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    ich frag mich eher wofür man da exe-dateien benötigt, würde man das ganze einfach simpel in ne pdf klatschen wäre es kein problem
     
  11. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    lässt eine recht desolate stimmung entstehen... diese allianz...... ohne worte. sowas muss geprüft werden bevor man es für seine zwecke an die user KOSTENLOS verteilt...
    gz
     
  12. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Schon lustig, ich habe vor ein paar Wochen auch einen USB-Stick als Beitrittsdankeschön bekommen, ich schieb das Teil also in den Slot, öffne den Ördner und mein AV schiebt direkt Streß! Auf dem angeblich leeren Stick befand sich eine .vb Datei, obs nun ein Virus war, kann ich nicht sagen - habs direkt gelöscht und nu ist alles top
     
  13. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Da hat sich die Allianz was eingebrockt... Das wirkt sich nicht gut für das Image aus.
    Mich würde mal interessieren ob das geplant war oder ob sich irgendein Mitarbeiter etwas erhofft hat.
     
  14. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Also als Versicherung hätte ich mal stichproben von den USB-Sticks gemacht, ob nicht durch einen Zufall Viren drauf sind, GERADE als Versicherung, das ist ja mal wirklich peinlich
     
  15. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Ist schon ein wenig blöd fürs Marketing einer Versicherungsfima.
    Aber da Arbeiten Menschen und wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler.

    Ganz gut finde ich die Hotline, das die diese eingerichtet haben.
    Ich werd gleich mal anrufen und dennen mitteilen das mein Rechner explodiert ist
     
  16. 23. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    Tja, sicherlich ist das peinlich für einen marktführenden Versicherer wie die Allianz. Aber ich denke nicht, dass das großartige Auswirkungen auf das Image haben wird. In 2 bis 3 Monaten spätestens wird da keiner mehr drüber reden. Fehler passieren halt, werden einem solchen Riesenkonzern aber keinen nennenswerten Schaden zufügen.
     
  17. 24. November 2008
    AW: Allianz verteilte hunderte USB-Sticks mit einem Virus

    mann das sind ma vollspacken -.-
    ich werd nichmer so schnell einfach werbe-usb sticks annehmen von irgentwelchen firmen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.