Alltagsverdummung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von reQ, 30. Januar 2013 .

  1. 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
    ..vor ca. 6 jahren bin ich zu den entschluss gekommen, meinen alltag komplett dem deutschen fernsehen abzuwenden - und ich bin sehr zufrieden mit der entscheidung, denn das tv hat mich aggressiv gemacht und habe mich selbst dabei ertappt wie meine gehirnmasse ein wenig gewaschen wurde. - inzwischen bin ich großer fan von fernsehkritik tv

    ich bin erst seit ende 2011 bei fb angemeldet, ich war anfangs auch ein wenig süchtig, habe aber nie iwelche spiele gespielt außer poker, aber das hat sich gelegt, inzwischen kotzt mich facebook sehr oft einfach nur an, als datenaustausch für die uni ist es sehr gut und man kommt schneller an infos über künstler als über blogs - twitter eignet sich auch sehr gut - nachdem ich meine freundesliste ausgemistet habe sinds jetzt keine 180 mehr.

    ..und inzwischen denkt die ganze welt, dass man ständig über whatsapp erreichbar sein muss, wenn man mal 6h nicht auf sein handy guckt, denkt das umfeld man wäre gestorben weil man nicht bescheid gegeben hat das man n nickerchen macht :lol: - oder es wird in einer gruppe gefragt ob man chillen will und es treffen sich alle außer einer, der mal 3h nicht auf sein handy geguckt hat und dann machts zu aller erst den eindruck als hätte er kein bock gehabt.

    das leben umgeben von displays, wie soll das bloß weitergehen.. smartphones auf partys find ich manchmal auch soo daneben... es ist zum muss geworden, ständig erreichbar zu sein, ich weiß noch wo ich einer der wenigen mit nem 5110 war und unterwegs erreichbar war und der unterschied zu heute ist einfach riesengroß..

    ..und heute glotzen alle ständig auf ihre verfickten smartphones und nehmen die umwelt garnicht mehr bewusst war, einfach nur traurig.

    - dieses thema löst jedes mal wenn wir zusammensitzen und labern eine grundsatzdiskussion aus - und dennoch können sich viele der sucht nicht abwenden
     
    6 Person(en) gefällt das.
  2. 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Dem kann ich nur beipflichten. Bin letztens S-Bahn gefahren und es ist überhaupt nicht mehr möglich mit Frauen zu flirten, da alle wie hypnotisiert auf ihre dämlichen Plastikbildschirme schauen. Der einzige, welcher den Kontakt suchte, war der Typ mit dem Strassenfeger und der wollte auch nur Kohle.
    Hatte letztes Jahr mein Tel ausversehen mit der Jacke in die Waschmaschine geschmissen und war die nächste Zeit nur noch über Festnetz erreichbar.
    Mir gings sehr gut in den nächsten Wochen. Es stellte sich eine Art Glückseligkeit ein. Ähnlich verhält es sich mit Facebook, obwohl ich dem Poker leider nicht abgeschworen habe, da die User Chips von mir kaufen und somit meine Benzinrechnung bezahlen.
    Ansonsten geb ich dir zu 100% recht
     
  3. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    weil die zwischenmenschlichen beziehungen leiden, sich keiner mehr um den anderen schert. wie man an deinem post erkennen kann. jeder ist sich selbst der nächste, nimmt seine umwelt nur noch durch eine art schleier wahr. dabei heißt es doch immer der mensch sei das intelligenteste wesen in der nahrungskette.
    es ist einfach trauig dem verfall tatenlos zuschauen zu müssen.
    @matschevilli: nein ich lach dich nicht aus. sowas steht mir nicht zu. ich verachte nur deine oberflächliche, dümmliche denkweise. aber auslachen? niemals
     
    1 Person gefällt das.
  4. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    god bless amerika, Free Rainer.

    Sind nur 2 Filme welche dieses Thema behandeln. Bin seit 4 Jahren+ vonner Glotze weg. Medien glauben oder diskutieren... Glotze schreibt vor, inet bietet 'ne Möglichkeit...
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    right. Finds auch richtig schlimm. FB geht ja noch, aber es dann auf dem handy alle 5min. abrufen zu müssen, um auch ja alle neuen informationen als erstes zu erfahren. Das ist "krank" würde ich sagen. Bei uns in der Klasse gibts einige, die können das Handy noch nicht einmal während dem Essen in der Hosentasche lassen. Besonders die Frauen. Schrecklich sowas..


    Whatsapp ist schließlich das neue ICQ geworden sozusagen und man ist immer online.. Dass man ab und zu auch mal was macht, wo das handy nicht immer Griffbereit ist oder es nicht sein soll, das vergessen wohl viele.
     
  6. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Du hast die heutige Situation schon richtig beschrieben, ReQ.
    Ich selbst besitze bis heute keinen eigenen Fernseher, da mir das TV-Programm einfach nur
    mein Hirn aufweicht. Auch besitze ich keinen Facebookaccount.
    Ich sehe keinen Sinn darin, alle 2 Sekunden ins FB zu gucken, ob nicht irgendjemand
    geschrieben hat, dass er n geht.
    Genau so wie auf Parties. Da wo eig. genug Leute sind, um sich zu unterhalten, sehe ich nur überall die Smartphones gezückt und jeder ist für sich.
    Eine genauer Erklärung dafür habe ich bisher nicht gefunden^^
    Aber was will man dagegen tun? Der Trend ist halt mittlerweile so, dass man immer und überall
    erreichbar sein muss. Alles läuft heutzutage über das Internet, welches man durch das Smartphone 24/7 parat hat.

    Mal sehen wie sich das so entwickelt!
     
  7. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Die Entwicklung des ganzen geht doch schon in die Runde. Das sieht man ja schon alleine daran das der PC langsam ausstirbt. Wenn er nicht mal mehr für die Arbeit gut genug ist sondern alles nurnoch über Tabs geht damit man Unterwegs und nach Feierabend noch arbeiten kann.
    Google arbeitet an einer Brille mit integriertem Display um immer und überall Infos abrufen zu können. Und was Spiele angeht sag ich nur IllumiRoom. Die totale Vernetzung ist nicht mehr aufzuhalten. Wenn Unternehmen wie Facebook an die Börse gehen, google und Apple Milliardengewinne fahren, dann sieht man was aus der einstigen Welt geworden ist.
    Ich war lange gegen Smartphones, erst seit 2 1/2 Jahren bin ich "mobil" online, mag zwar den Komfort, könnte aber darauf verzichten. Facebook nutze ich auch, ebenfalls noch nicht sehr lange. Für mich eine gute Möglichkeit um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben die weit weg wohnen. Ich bin selbst mittlerweile 2facher Familienvater und kann nicht mehr an Wochenenden durch ganz Deutschland fahren.
    Nichts desto trotz nutze ich FB nicht um mitzuteilen wie groß meine Kackwurst ist. Ich teile keine Möchtegern Gedichte und Bilder die momentan die Onlinewelt zuspammen. Allgemein im Internet habe ich nur meine 2-3 Seiten die ich regelmäßig besuche, der Rest ist einfach nur geistiger Dünnschiss.
    Ich bin Anfang Dezember umgezogen und vor einer Woche hab ich doch schon den Fernseher angeschlossen, ehrlich gesagt nur wegen Sport. Sender wie RTL und Konsorten schaue ich schon seit Jahren nicht mehr. Da kommt man ja aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Ich schaue so gut wie nur Sky wegen Bundesliga und der Dokusender. Sicherlich schaue ich mal Filme und gerne Comedyserien wie TBBT usw, allerdings dann wenn ich Lust auf "leichte Kost" und ein wenig "Schwachsinn" habe. Die Serien zielen ja auch darauf ab. Aber wenn ich dann von Sendungen höre wie Mitten im Leben oder Jungfrau gesucht und wie der Rotz nicht alle heißt, dann ist das nichts anderes wie eine Comedyserie, nur mit dem Unterschied das diese Sendungen eigentlich nicht darauf abzielen. Ich kann da auch nicht mehr drüber lachen. Es wird immer Niveauloser. Ich kann mich daran erinnern das man sich über eine Frau bei Frauentausch lustig gemacht hat die nur Wurst im Kühlschrank hatte und irgendwas von Kindermilch geredet hat. Selbst diese Person wirkt im Vergleich zum aktuellen Mittagsprogramm wie eine Nobelpreisträgerin.
    Die Welt verarmt, mehr kann man dazu nicht sagen.
    Ich erinnere mich gern an die Zeit wo ich nur nen Festnetzanschluss zum telefonieren hatte, wenn ich nicht da war, dann war ich halt nicht da. Man war viel draussen, hat so viel gemacht.
    Auch wenn ich wie gesagt nie einer der schlimmen Sorte war der nur zuhause hing, es ist schön wenn man mit seinem 3 Jahre alten Sohn durch den Wald spazieren geht, das Handy kein Netz hat und man zusieht wie ein kleiner Mensch die Welt entdeckt. Man entdeckt in solchen Momentan die Welt für sich selbst wieder ein Stück als das was sie ist... ein wunderbarer Ort mit soviel Unbekanntem, soviel Magie und (fernab der Zivilisation) Ruhe....
     
    4 Person(en) gefällt das.
  8. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Wenn meine Schwester in die Garage fährt, dann kommt sie die nächsten 3 Minuten nicht ausm Auto, weil sie erstmal in Whatsapp 700 verschiedene Dinge checken muss. :_D
     
  9. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    kannst dich beruhigen..sie ist nicht die einzige frau, die das so macht^^

    Ich hatte am 7/8/9 Januar meine Abschlussprüfungen. Am 03.Dez 2012 habe ich mich dann entschlossen kein Internet mehr zu benutzen bis vor den prüfungen. (wollte nich immer am pc hängen usw und zeit zum lernen sinnvoll nutzen)

    Whatsapp habe ich lediglich benutzt.. ja könnt jz sagen fail usw.. aber brauchte es eben um mit den leuten aus der klasse in kontakt zu stehen, da da viel über mitgeteilt wird.

    Das Ende vom ganzen lied ist. Ich habs geschafft. Ohne FB, RR oder sonstigem Müll im internet durchzuhalten.. Das einzige, was ich wirklich vermisst habe war google. Ich hatte teilweise fragen im kopf, die mich interessiert haben, aber auf die ich einfach keine antwort finden konnte.

    Weiterhin sitze ich nach diesem kleinen Test 1 Monat ohne internet weniger vorm Rechner und hänge weniger auf FB ab. Früher war ich da viel öfter und hab da einfach jedn scheiß kommentiert usw. Das habe ich mir damit abgewöhnt

    Einen Vorteil hat es auch noch gehabt. Man spart Geld. Wie das geht? Man kauft nicht jeden mitst schnell online, welchen man eh nicht braucht^^ Beim Kollegn ne Ukulele gesehn.. Im internet geschaut.. "Ah fett, nur 13€" Zack eine gekauft, per paypal bezahlt und zack 13€ weniger und die ukulele liegt bei mir sinnlos im kofferraum.

    Ohne das Internet hätte ich nicht die möglichkeit, also kauf ich mir auch nicht solchen stuss..


    Vor kurzem haben sie im TV gezeigt, dass FB Leute Neidisch werden lässt.. Das habe ich auch teilweise bei mir selbst festgestellt. Der hat das, der hat das.. Wenn keine Verbindung zum i-net da ist, dann sieht man das ganze nicht und ist zufrieden mit dem was man hat und kann und vergleicht sich nicht mit anderen und denkt was einem fehlt oder was man nicht kann.

    Kann ich jedem nur empfehlen. Ist echt ne Erfahrung wert.

    just my 2 cents
     
  10. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    wer hat denn dann die ganzen beiträge vom 3.12.-9.1. verfasst, die illuminati?
    warst du nicht jener welcher der tönte polizeibeamter zu sein?
    "alda" wenigstehs die story sollte stimmen. dein geblubber ist mehr als fraglich
     
  11. 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Mein bruder . Leechen vom selben pc soll ja wohl noch erlaubt sein... Btw bevors geheule weitergeht. Lief n monat lang also nur bis 03.03. Auf fb war ich dann trotzdem 2 weitere wochen nich mehr..



    Und wenn du schlauf wärst, würdest bei meinen beiträgen sehn, dass zwishen dem 03.12 und dem 03.01 nur n speedy war.. Und wenn du das mit meinem sonstigen postverhalten vergleichst, dann würde dir auffallen, dass ma wohl ne zeit off gewesen sein muss..

    Und jz ab in die zelle..
     
  12. 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Das sehe ich auch so, ich greife nur zum
    Handy wenn ich es auch brauche und sonst nicht.

    Tv Schau ich nur vor dem einschlafen aber auch nur Serien die mir gefallen, und da ich manchmal bis zu 4 Wochen Schule hab und in dem
    Besagten Zimmer keinen Fernseher besitze, fühle ich mich da auch schon besser.


    Alles besteht doch heute nur aus Propaganda die nur anderst vermittelt wird!


    MfG
     
  13. 30. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    man sollte diesen fortschritt nicht verteufeln, nur weil einige personen offensichtlich darauf nicht klar kommen

    facebook / whats app / smartphones sind eine tolle sache, man sollte jedoch sein konsumverhalten kritisch betrachten und ggf. überdenken

    leute die auf parties nichts besseres zu tun haben, als ihre fb neuigkeiten zu checken gehören definitiv zu den "opfern" der neuen technik

    beim fernsehen gebe ich dir jedoch vollkommmen recht, dort läuft fast ausschließlich müll! die einzigen sender mit denen man noch was anfangen kann sind arte / phoenix


    HiGh-FlY: wenn du auf der straße einen proll in einer dicken karre siehst wirst du auch neidisch, geh also am besten gar nicht erst aus dem haus!!
     
  14. 31. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Wir reden hier von einer ziemlich großen Menge an Personen.
     
  15. 31. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    @doofy..

    Ich denke es macht da schon einen unterschied. Das sind personen zu denen ich keinerlei bezug habe und die ich nicht kenne. Somit ist es mir egal.

    Wenns bekannte/ freund o.ä. sind, dann wird da doch eher miteinander was verglichen
     
  16. 31. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Spricht von ALltagsverdummung und hört Kaisaschnitt.

    Seems legit.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 31. Januar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Ausversehen bedankt. Sprichst mir da aus der Seele. Musste selbst bei ein paar Freunden schon sagen, dass sie, wenn wir weg gehen, nicht alle fünf min auf ihr Handy schauen müssen, oder iregdendwelche Spiele spielen sollen. Ist unverschämt sowas. Fernsehen hab ich seit ca 7 Jahren aufgegeben. Wenn man heut zu Tage mal wieder reinschaut bekommt man einen Schock. So schlechtes Fernsehen habe ich schon lange nichtmehr gesehen. Da ich recht viel mit ausländischen Studenten zu tun habe muss ich sagen, dass es mir schon regelrecht peinlich ist, wenn sie unser Fernsehprogramm sehen. Nichts als Verummung. Die einzig guten Sachen laufen nachts, meisstens Dokus, sonst halt Nachrichten auf ZDF, ARD das wars sonst aber auch.
    Das Schlimme dabei ist, dass ca 80% der deutschen Gesellschaft das Fernsehprogramm gefällt. Also wissen wir ja wohin es mit Deutschland geht. Richtig - bergab.
    Auf den gläsernen Menschen und Datenmonopole wie Google geh ich jetzt mal nicht ein.
    Ich sehs so ... ab einem gewissen Punkt kanns nur noch bergauf gehen, wird aber wohl noch etwas dauern ... .
     
  18. 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Du lässt deine Schwester mit nem Auto in ne Garage fahren?

    Zum Thema: Finde dass die Leute auch ohne Medientypen immer dümmer werden^^
     
  19. 1. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Jede zwei Stunden einen kurzen Blick aufs Handy werfen ist bei mir auch drin, allerdings gucke ich kein Fernsehen, außer ausgewählte Nachrichten/Bildungssender.
     
  20. 1. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    ist schon was dran an der ganzen sache !!!

    nutze whats app schon seit monaten nicht mehr, ist auch viel besser, wenn jemand was will soll er anrufen, ansonsten ist es eh nicht wichtig !

    Facebook hab ich zwar, aber nur anonym und 5 freunde welche meine frau und meine bandmitglieder beinhalten. bin viel besser dran seit ich nicht mehr so oft nach diesem scheiß gucken muss, ob jemand was neues gepostet hat u.a.

    Das schlimmste ist jedoch wenn jemand WÄHREND er mit einem spricht, sein scheiß smartphone anglotzt -> da werd ich zum berzerker, stehe auf und verlasse das zimmer/gebäude/einrichtung ^^
     
  21. 1. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Fernsehen & Internet macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer.
    Lässt sich nicht ändern.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  22. 1. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    diese personen hattest du aber auch schon vorher, sie gab es schon immer und wird es immer geben
    es ist nun mal so, dass viele einfach nur dumm sind und die schuld aufs fernsehen oder ähnliches zu schieben ist immer ganz leicht, aber diese menschen würden immer wege finden ihre dummheit zu füttern

    prinzipiell die medien dafür verantwortlich zu machen ist sehr kurzsichtig, denn warum produzieren die medien formate wie schwiegertochter gesucht / dschungelcamp etc. ?! weil die nachfrage groß ist!!

    und sich bei facebook zu löschen um diesen bösen medien zu entgehen finde ich übrigens lächerlich, es liegt schließlich an jedem selbst wie man diese medien nutzt! niemand zwingt mich alle 2 min facebook zu öffnen und all die wichtigen neuigkeiten zu checken oder meine persönlichen daten dort einzugeben
     
  23. 1. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Der Mensch macht es sich nunmal so einfach wie es geht, er schreit nach dem Fernsehr um sich an anderen ergötzen zu können. Gleichzeitig zeigt er mit dem Finger darauf und schreit "blödsinn!!".
    Jeder Mensch is so dumm wie er sich gibt, guckt euch ruhig den ganzen Tag Jungle Camp an, solange ihr diese Verhalten nicht auf euch kopiert is alles tutti.
     
  24. 2. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Ihr müsstet euch mal reden hören! Ich hab das gefühl hier babbeln hippies die gegen alles und jeden sind. Außerdem ist in fast jedem post sowas zu finden wie "ja alles dreck und ich benutze nur whatsapp aber alles andere ist wirklich , hast recht."

    Das ist die heutige Zeit! Fortschritt nennt man sowas! In so einem technikorientierten Forum wage ich zu bezweifeln dass hier leute echt ernsthaft ohne internet oder handy leben können.

    Ich selber habe kein smartphone ABER: Ich habe auch keine freunde die ständig auf ihr handy glotzen. Gleich und Gleich gesellt sich gern. Und wenn es euch an den leuten stört, dann haltet euch fern von denen oder schlag denen das handy aus der hand wenn die mit euch quatschen und gleichzeitig chatten. Es gibt genügend mädchen die man mit einem gehaltvollen gespräch beeindrucken kann.

    Das momentan eine zombie-welle durch die technik geht wo man nur noch auf einen bildschirm glotzt ist normal. Das ist Fortschritt. Früher haben die leute gesagt "radio ist doch was für dumme, heute ist fernsehen cool" und in 50 jahren wird es medien geben die dem internet die show stehlen und alle sagen nur noch "internet ist was für dumme menschen, heute ist XYZ das neue coole".

    Lebt damit!

    Du bist einer der hier die größten töne über die verblödung spuckt, kennst aber nur 3 von 4 fällen weil der genitiv für dich schon tot ist.
    Es heißt "während DES essens". Fang zuerst mal bei deiner Verblödung an zu arbeiten bevor du dich über "die ganzen anderen" beschwerst. Du bist aber nicht der einzige, keine sorge!
    Wie alt bist du wenn du noch ne klasse hast? Ich denke im schulalter ist das normal heute mit sowas rumzurennen. Vll unter 20?! Ich kann dir sagen in "meiner" generation gibts sowas eher weniger bzw. ich such mir die leute aus die sowas nicht machen und mit denen man gepflegt reden kann. So einfach ist das.

    btw hab ich auch keinen fernseher
     
    2 Person(en) gefällt das.
  25. 2. Februar 2013
    AW: Alltagsverdummung

    Wieso anrufen? Soll er vorbei kommen. Aber nicht mit Auto, der kann gehen. MOTOREN SIND DAS WERK DES TEUFELS! Ansonsten ist es eh nicht wichtig.

    Gott sei Dank lässt sich die Entwicklung nicht durch solche Leute wie dich, oder einige andere hier, aufhalten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.